dB Technologies opera sub 15 Status LED

• Hallo alle zusammen.

Ich bin neu in diesen Forum und muss auch gleich mit einer Anfänger Frage um die Ecke kommen.

Ich habe mir eine kleine PA Anlage für unser Partyraum zusammen gestellt.

Ich habe ein

Controller Pioneer dj ddj-flx6 gt,

ein aktiven Subwoofer dB Technologies opera sub 15 und acktive Top Boxen die aber zu meiner Frage nicht weiter wichtig sind.

Der Controller hat leider nur ein RCA(Cinch) Ausgang, den ich an einer DI Box (Art Clean Box Pro) angeschlossen habe.

Von dort aus alles mit XLR Kabel zum Sub.

Jetzt zum mein Problem.

Der Subwoofer hat hinten 4 LED's

Power

Status

Singnal

Limiter

Die Top Lautsprecher sind nicht angeschlossen, um als Fehlerquellen auszuschließen!

Wenn ich nun Musik abspiele und ein wenig lauter mache, blinkt sofort die status LED bis hin zum dauerleuchten.

Der Poti ist ein vierten aufgedreht.

Die Line LED leuchtet auch nicht.

Wenn ich den Sub richtig auf drehe, funktionrt der Limiter und es hört sich ansich auch alles sauber an.

Ich möchte jetzt auch nichts kaputt machen, weil in der Beschreibung steht, dass die Status LED Fehlfunktion anzeigt, und ich werde aus der abgebildeten Funktions Tabelle nicht schlau.

Nun traue ich mich nicht richtig auf last zu fahren.

Sorry für den langen Text, aber ich möchte es so genau wie möglich erklären.

Könnt ihr mir vielleicht Helfen was ich falsch mache, oder kann man die LED ignorieren?

Danke schon mal im voraus

Die Grüße Harry

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe gerade mal in die Anleitung geguckt. Es gibt wohl einen Druckfehler in der deutschen Übersetzung (beide LEDs sind als "POWER" bezeichnet). Wenn man in die englische Übersetzung schaut, sieht man korrekt die erste Spalte als "POWER" und die zweite Spalte als "STATUS".

Demnach sollte also die STATUS LED nach dem Einschalten für 5 Sekunden leuchten, dann aber ausgehen. Blinkt sie, soll das auf ein Temperaturproblem hinweisen. Was mir aber komisch vorkommt, ist die sich ändernde Geschwindigkeit des Blinkens. Das sollte bei mehr Signal eben nur die SIGNAL LED machen. Guck doch noch mal, ob Du das was verwechselt hast (Beschriftung über oder unter der LED?).

P.S.: Status soll wohl gelb statt grün leuchten, müsste also einfach zu identifizieren sein.

• Ersmal vielen Dank das du dich da so rein gelesen hast.

Ich habe nochmal nachgeschaut.

Es ist die Status LED (leuchtet kurz beim anschalten auf und der lüfter läuft kurz an) die bei höheren Singnal anfängt erst unregelmäßig zu blinken und bei noch mehr Singnal durchgehend leuchtet.

Das finde ich komisch.

Weil ein Temperaturproblem soll nach der Anleitung mit ein gleichmäßiges blinken angezeigt werden.

Die Singnal LED leuchtet wiederum garnicht.

• Die Singnal LED leuchtet wiederum garnicht.

Also eigentlich macht die Status LED genau das, was man von der Signal LED erwartet, oder?

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, gibt es bei dem Sub nur einen thermischen Schutz, der angezeigt wird. Würde er also tatsächlich zu heiß werden, wäre die LED nicht gleich wieder aus, wenn du das Signal wegnimmst (er müsste erst wieder abkühlen).

• siehe auch

dB Technologies opera sub 15 Status LED leuchtet bei anliegendem Signal
    Hallo alle zusammen. Ich bin neu in diesen Forum und muss auch gleich mit einer Anfänger Frage um die Ecke kommen. Ich habe mir eine kleine PA Anlage für…
    www.musiker-board.de

Mach mal ein Video davon, damit man das sieht.

Es wäre durchaus hilfreich, wie auch im anderen Forum, ein paar Bilder hier mit anzuhängen, ebenso wie Zusatzinfos, dass der Sub gebraucht ist und daran schon rumgebastelt wurde.

Wie war der Artikel denn beschrieben? Als voll funktionsfähig ohne Mängel oder wurden Mängel bzw. die durchgeführte Reparatur angegeben.

Da du den Artikel wie gesehen nach Prüfung übernommen hast, wird da wenig zu machen sein. Könntest auf Kulanz des Verkäufers gehen und dass sich die Person, welche das reparierte nochmal ansieht. Ansonsten lebe damit solang der Sub funktioniert.

Wie verhielt sich denn die Signal LED bei der Prüfung?

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Ich danke euch für euer Einsatz.

Ich habe die Lösung gefunden.

Nun habe ich ein Mischer von

Numark M6 USB hinter mein Controller angeschlossen und alles läuft wie es soll.

Möglicher weise war das Singnal nicht symmetrisch und der sub ist damit nicht klar kekommen.

Nun hört sich alles noch besser an und auch die Singnal LED macht ihr Dienst.

Vorher hatte die Status LED genau das gemacht was jetzt die Singnal LED erledigt.

Sehr merkwürdig.

Vielen Dank nochmal.