Hi Leute,
ich legen gelegentlich mit einem Stack aus Opera 10 + 615er Sub auf, zweifache Ausführung.
Jetzt hatte ich am WE die Gelegenheit in einer Lokation Gast zu sein, wo ich selbst vor kurzem aufgelegt hatte.
Bei besagter Party standen lediglich zwei JBL 710er in den Ecke auf Stehtischen.
Anfangs dachte ich noch "okay, das gibt wohl nichts". Und war dann mehr als positiv überrascht, dass gefühlt das JBL Setup meinem mit richtigem Sub im Grunde kaum nachstand.
Jetzt lässt mich das nicht los und ich überlege, wie das überhaupt sein kann?
Die JBLs haben jeweils 2x 8" Mitten-Tieftöner in einer Kiste verbaut. Also nicht mal richtige subs, sondern teilen sich den Sub mit der Midrange.
Wie können dann insgesamt 4x 8" Mitten-Tieftöner der JBL ähnlich viel Druck bringen wie meine 2x15" Subs? Die JBL kommt mit 35Hz sogar (laut Datenblatt) tiefer als meine Operas (42 Hz).
Teilweise fand ich sogar, dass die tiefen Frequenzen der JBL bei höherer Lautstärke besser klangen als mein Setup.
Klar, unterm Strich kann das auch mit Raumakustik und persönlicher Wahrnehmung an dem Abend zusammen hängen.
Aber da frag ich mich schon gerade, warum ich mir überhaupt noch die Arbeit machen, immer zwei Subs und 2 Tops mitzuschleppen, zu verkabeln usw, wenn ich ein gleichwertiges Klangerlebnis auch mit zwei JBL Aktivboxen hingekomme?
Danke für eure Meinung
LG