2x10" vs. 1x12" Topteil - RCF, Seeburg

  • Salü miteinander,


    Ich bin auf der Suche nach aktiven (semi)professionellen PA-Tops.


    Entweder 2x10" oder 1x12" Tieftöner

    Was empfiehlt ihr? Ich könnte mir vorstellen, dass Doppel 10er klanglich besser klingen, da die Frequenzweiche etwas höher liegt, als beim 12er. Spielt der Doppel 10er bei 500-1000hz etwas befreiter? Zudem muss der HT nicht so weit runter spielen... Liege ich da korrekt?


    Zudem habe ich beim Vergleichen von Massen entdeckt, dass das Volumen beider Grössen sehr ähnlich ist, daher sollte auch keine der beiden eher "boxy" klingen. Da ich 18" Woofer habe, denke ich fällt 15" Topteil weg (obwohl ich TT25-A MK2 gehört habe und das ganz gut klang). Oder was meint ihr?


    Folgende Beispiele:

    RCF TT22-A MK2 vs. TTL4-A

    Seeburg X6 dp vs. K20 dp


    Budget liegt bei ca. 3000 Euro pro Stk. TTL4-A ist etwas teuer, geht mir aber in erster Linie auch um den klanglichen Vergleich.

    Auch Vergleiche zwischen den beiden genannten 12" sind erwünscht oder TT22-A MK2 vs. K20 dp.


    Danke!

    Privleq

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nee, so wird das Nix, Schritt eins: welche subs hast du?


    Schritt zwei: welches sind die passenden Tops dazu!


    Ansonsten kann man hier jetzt ne lange Liste machen, und dann?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Doppel-10er werden nicht prinzipiell höher getrennt als Boxen mit einem 12 Zöller. Ein Grund liegt in der vertikalen Abstrahlung. 2 vertikal übereinander angeordnete 10er bündeln mehr als ein 12er in der vertikalen. Der gleiche Abstrahlwinkel ist also schon bei tieferen Frequenzen erreicht und darüber kommt es in der Vertikalen zu Interferenzen. Daher kann es durchaus sein, dass die Doppel-10er sogar tiefer getrennt wird. Es gibt aber auch Hersteller, die einen anderen Kompromiss gehen und hier höher trennen (da die 10er das ja ganz gut können) und dann halt mit den Interferenzen in der Vertikalen leben.

    Beides sind Kompromisse.


    2 10er haben schon etwas mehr Membranfläche als ein 12er. In der gleichen Serie würde ich der Doppel-10er als Topteil schon etwas mehr Pegel zutrauen. Dies hängt aber immer vom konkreten Vergleichsexemplar ab.

  • Vorausgesetzt wir reden hier von Direkstrahlern: Mit einem doppel-10er kannst du im reinen Topteilbetrieb schon mehr Pegel rausziehen als mit einem Single-12er... Das würde ich jetzt nicht konkret von der Trennung abhängig machen. Auch die kann variieren je nachdem welches Horn+Treiber verwendet wird.


    Ansonsten wie andere schrieben macht es Sinn wenn du uns mehr Infos geben kannst für den Einsatzzweck.

    Ich selber habe ne Band die die dB IG3T (auch doppel-10") haben über zwei 18ern pro Seite. Das funktioniert ganz gut..


    RCF würde ich aktuell ausschließen, die haben Lieferprobleme. Da kriegst du in absehbarer Zeit vermutlich nichts. Habe bei denen selber erst mit einer Bestellung kapituliert die ich nun storniert habe nachdem ich 4 Monate lang nichtmal einen Liefertermin bekommen habe.

    K20 ist jedenfalls eine brauchbare Box die eine große Fangemeinde gefunden hat - nicht ohne Grund.

  • Hallo,


    in letzter Zeit habe ich öfter mal mit dB Technologies dB IG3T bzw. VIO X310 (beides doppel 10er) gearbeitet. IG3T ist schon gut, aber die VIO X310 haben mich vollkommen überzeugt. Das lohnt sich auf jeden Fall mal anzuhören und ich würde sagen, mit beiden geht mehr als mit (preislich vergleichbaren) 12" Tops.


    viele Grüße,


    C.

    Einmal editiert, zuletzt von bassking67 ()

  • Danke für die Antworten, Ich bin nicht zwingend auf der Suche nach mehr Pegel, sondern nach Klangqualität.


    Ich besitze 2 x RCF TTS18-A MK2 Occ.

    Da RCF aber kaum liefern kann, dachte ich ev. Seeburg. Daraus stellte sich dann die Frage 2x10", 1x12" oder 1x15" Top. Ev finde ich auch gebrauchte RCF TT+.

  • Habe mir die VIO X310 auch angeschaut, wenn ich aber alleine die Tops von Hand auf Woofer inkl Distanzrohr montieren will, wird das lästig, da diese nur ein Polemount-Adapter (kein Loch) haben und keine Griffe an den Seiten. Daher für mich eher unpraktisch. Denke aber auch, dass diese klanglich top sind. Danke dir!

  • Man muss Prioritäten setzen, so kann eine K20dp lauter und weiter als eine X6dp, die X6dp u.a. dank dem Koax mit aufwendigem Horn einfach schöner und mit besserem Abstrahlverhalten.

    Über Größe und Mobilität kann sich jeden anhand des Datenblattes alleine ein Bild machen. Von RCF kennen ich nur die 22, kann also nichts dazu sagen, höchstens nur das, dass mir die Seeburg 12er besser gefallen. Die RCF ist mir zu spitz und das Abstrahlverhalten der X Serie möchte ich nicht wieder vermissen. Kann wegen mir Geschmacksfrage sein, mir soll es aber gefallen. 😀

  • Auf der Suche nach Klangqualität bei einem Topteil würde für mich ein 15"er als "Mitteltöner" herausfallen, außer es kann z.B. auf Grund eines Coaxialdruckkammertreibers mit sehr großem Horn extrem tief getrennt werden.


    Da wohl eh noch extra Bässe zusammen mit dem Top zum Einsatz kommen und diese dann am Boden stehen, wo sie wesentlich besser für eine Ankopplung an die Grenzfläche (Boden) aufgehoben sind als auf Ohrhöhe, würde ich ein Topteil mit maximal 12" Bestückung als geeigneter ansehen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Recht hast Du - es war mir nur nicht so präsent, dass es noch immer so gehört wie ich es als Kind mal gelernt habe...

    Viele Leute glauben ja, dass man wahllos alles mit "ss" schreiben soll, was mal ein "ß" hatte. Vermutlich hat mir das für mich gefühlt statistische überall-ss einen Streich gespielt so dass ich dachte es dürfe nun so sein.

    Danke - hab durchs nachschlagen was gelernt :thumbup:

  • Ich bin etwas vorbelastet, mein Nachname enthält ein ß...
    Tu mich aber auch oft schwer damit.


    Beim Schreiben lasse ich mir inzwischen massiv helfen. :D


    Ich schmeiß mal den Link hier rein... finde ich genial. Markiert das geschriebene Wort, welches falsch ist.
    Änderungen muss man dann selber bestätigen. Auch sehr gut bei der Zeichensetzung. :) Und ebenfalls für Thunderbird erhältlich.


    Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool für Firefox herunter. LanguageTool ist eine freie Textprüfung für Grammatik, Stil und…
    addons.mozilla.org

  • Man muss Prioritäten setzen, so kann eine K20dp lauter und weiter …

    Ich hatte am Samstag die K20dp in einem akustisch schwierigen Saal mit sehr häßlichen Reflektionsklustern und war dankbar für das bisschen mehr an Direktivität was die d‘Appolito Anordnung der zwei 10“ hergibt. Dass die Koax-Modelle das 'bessere Abstrahlverhalten' haben, ist insofern Quatsch, als dass man das Abstrahlverhalten immer im Bezug auf die akustische Umgebung , in die man hinein schallt, betrachten muss. ;)