Hallo zusammen,
interessiere mich für die aktiven RCF 310 A MK4.
Haben die noch ein hörbares Grundrauschen in weiterer Entfernung z.B. in 1-3m und in stiller Umgebung?
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
interessiere mich für die aktiven RCF 310 A MK4.
Haben die noch ein hörbares Grundrauschen in weiterer Entfernung z.B. in 1-3m und in stiller Umgebung?
Vielen Dank!
nö, eigentlich nicht.
Das mit dem rauschen ist ja nie die Box alleine, sondern die ganze Kette!!
Billiges Mikro, unsymmetrische Kabel, Pult für 80e, …
Und es hängt auch viel davon ab, wie weit man den Gain an der Box aufreißt. Wenn der bis Anschlag offen ist, rauscht es sicher stärker.
Bei Lautsprechern dieser Art ist mir schon oft aufgefallen, dass das Rauschen sich eben gerade nicht in der Lautstärke verändert, wenn man den Gain rauf/runter dreht.
Die 310 MK IV kenne ich nicht konkret. Aber das ist so bei der 410, 710, 722, 408, und auch bei der Opera 410, 710dx, 10 (welche ja am Ende des Tages vom gleichen Hersteller sind).
Ah - und wenn man empfindlich ist, kann man das in der leisen, leeren Location schon auch mal hören und als störend empfinden. Persönlich finde ich, dass das Rauschen ausserhalb von Heim-HIFI akzeptabel ist.
Bei Lautsprechern dieser Art ist mir schon oft aufgefallen, dass das Rauschen sich eben gerade nicht in der Lautstärke verändert, wenn man den Gain rauf/runter dreht.
Die 310 MK IV kenne ich nicht konkret. Aber das ist so bei der 410, 710, 722, 408, und auch bei der Opera 410, 710dx, 10 (welche ja am Ende des Tages vom gleichen Hersteller sind).
Du hast recht. Ich habe eine ART912-A. Habe es gerade getestet. Da ändert sich tatsächlich nichts, wenn man die voll aufdreht. Bei anderen aktiven habe ich das aber schon erlebt.
Bei anderen aktiven habe ich das aber schon erlebt.
Das wäre theoretisch auch logisch. Ich vermute, dass die Endstufe immer ganz offen ist und mit dem Gain nur die Eingangsempfindlichkeit geregelt wird.
Am Schlimmsten ist es, wenn ein Gate das Grundrauschen wegdrückt… Und ja: Ich finde gerade die günstigen Italiener an dem Punkt bedingt prickelnd.
Bei manchen Modellen ist ja ein Vorverstärker drin, der auch Mikrofonsignale auf Linepegel bringt. Und wenn man bei so einem voll aufreißt, ist es natürlich klar, dass es dann rauscht.
Da finde ich die Art wo es einen Schalter für Mikro und Line gibt, schon besser.
Bei den RCF Kisten ist das Problem das ein Gate das Rauschen unterdrückt solange kein Signal anliegt.
Bei leisen Signalen ist das Rauschen dann plötzlich deutlich hörbar und gerne auch mal störend.
Wenn man also ohne (störendes) Rauschen Arbeiten möchte sollte man einen anderen Hersteller wählen.
das ist eben eine der gründe warum es günstige und nicht so günstiges eqipment gibt. den preisunterschied merkt man halt bei solchen jobs.
das ist eben eine der gründe warum es günstige und nicht so günstiges eqipment gibt. den preisunterschied merkt man halt bei solchen jobs.
Du wiedersprichst dir aber gerade selber.
Im ersten Beitrag sagtest du noch das die Lautsprecher eigentlich nicht rauschen
es scheint aber so zu sein, das sie bei irgendeinem job zu viel rauschen. ist mir bis dato bei meinen noch nicht aufgefallen.
bei kniffligen jobs verwende ich coda ap8.
... verwende ich coda...
sag bloß...
Die ap8 gibts ja leider schon lange nicht mehr zu kaufen ☹️
Vielen Dank für die Antworten. Ja, ich meine das möglich Grundrauschen ohne angeschlossene Kette und ohne voll aufgedrehtem Gain. Einsatz wäre ggl. im kleinen Umfeld mal Keyboard only , Sprachvortragungen, Konserve. Ich habe die passiven Mk3, die wohl anders abgestimmt(sanftere Höhen, mehr Mitten) und bestückt sind. Beim TMT ist ein RCF L10-568H verbaut, der HT hat Mylar anstatt Titan wie bei der aktiven mk3 soweit ich das ermitteln konnte. Die aktiven 310er Serien sollen zudem etwas mehr eine Loudness Abstimmung attestiert bekommen haben was für Konserve und Keyboard ja praktischer wäre. Und dann die externe Endstufe die man nicht mehr bräuchte.
Also wie schon geschrieben, rauscht meine ART912-A nicht. Wenn man das Ohr direkt ans Gitter drückt, kann man ein Rauschen erahnen. Das hört man aber in 50cm Abstand nicht mehr.
Ich höre es ja bei direktem Kontakt fast nicht.
Das grundrauschen ist mir ehrlich noch nicht als so störend aufgefallen auch für solche Einsätze.
Bei den RCF Kisten ist das Problem das ein Gate das Rauschen unterdrückt solange kein Signal anliegt.
Bei leisen Signalen ist das Rauschen dann plötzlich deutlich hörbar und gerne auch mal störend.
Wenn man also ohne (störendes) Rauschen Arbeiten möchte sollte man einen anderen Hersteller wählen.
Mhh also ich habe auch ein paar RCF Kisten. Mir ist aber noch nie! aufgefallen, das hier irgendwo ein Gate drinnen gewesen wäre. Selbst wenn ich sie manchmal daheim nutze um am Mixer ein Preset vorzubereiten wo ich wirklich nur auf Zimmerlautstärke fahre ist mir sowas nicht aufgefallen.
Ich habe nicht explizit die ART310 - aber ist ja egal weil die Ampmodule eh bei fast allen Boxen identisch sind... Auf ein klein wenig Rauschen wirst du dich einstellen müssen, aber nichts was mich selbst bei Zimmerlautstärke-Test genervt hätte.. Als low-budget Monitor ist die ART310 da vermutlich ganz interessant für die ~330€ was es grad kostet.
Habe hier auch mehrere aktive RCF (408,710,...) im Einsatz, konnte auch kein Gate feststellen.