HDMI Switch mit brauchbarem Audio-Output

• Hallo zusammen

Für unseren Veranstaltungsraum suche ich einen HDMI-Switch mit 2-4 Eingängen und einem Ausgang, welcher auch einen analogen Audio-Ausgang hat. Dazu finden sich viele Produkte vor allem aus der Kategorie unglaubwürdig billig, bei welchen in den Bewertungen oft die Audioqualität bemängelt wird. Kennt jemand ein brauchbares Produkt, welches nicht gleich ein überkomplexer 4x4-Matrix-Switch ist?

Danke für euer Feedbach,

Ralph

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 1x4 HDMI 2.1 Splitter - 48Gbps mit Scaler und Audio De-Embedding
    Der letzte Splitter, den Sie jemals brauchen werden Leistung und Vielseitigkeit sind Standard bei unserem neuesten HDMI 2.1 1x4 Splitter. Dieses…
    www.purelink.de

Gibt es auch als 8 Wege

1x8 HDMI 2.1 Splitter - 48Gbps mit Scaler und Audio De-Embedding
    Der letzte Splitter, den Sie jemals brauchen werden Leistung und Vielseitigkeit sind Standard bei unserem neuesten HDMI 2.1 1x8 Splitter. Dieses…
    www.purelink.de

• Ich hätte hier noch einen gebrauchten sehr gut erhaltenen Roland v1 hd abzugeben.

4 Input, 1 out, 1 4-fach out (Preview) und ganz easy Cinch out…

Mehr ggfs per PN.

• Analogway QuickVU oder wenn es ein bisschen mehr können soll Pulse2, gibts beides gebraucht mittlerweile fast hinterher geschmissen

Bei Pulse2 und QuickVU sollte man aber etwas tiefer in die Bedienung einsteigen können wenn es um Audio geht und ggf. auch einen Rechner mit RCS2 am Start haben. Das geht schon damit los dass die Kisten eingangsseitig verzerren wenn ein HDMI-Gerät da Signale mit Spitzen von 0dBFS rein schickt...

Extron IN1604 ist simpel und effizient, aber das HDCP Management ist nicht so der Hit. Neuere MacBooks akzeptieren weder den non-HDCP Modus (Hallo Apple, warum eigentlich?) noch den Standardmodus (HDCP compliant stored). Da funktioniert nur der "echte" HDCP compliant Modus mit ständig aktivem Handshake. Das wiederum ist ziemlicher Mist wenn am Ausgang des Gerätes nicht nur ein HDCP compliant Projektor oder Bildschirm hängt sondern ein Videoverteiler oder gar irgendeine Form von Aufnahmegerät.

Ausserdem braucht man zum konfigurieren dieser Funktionen eine Software von Extron (PCS) die eigentlich nur an deren Servicepartner raus gegeben wird.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• HDCP ist bei allem was mit HDMI angeschlossen wird generell ein Problem.

Alles an die 0dBFS zerrt, das liegt an der Natur der Sache.

Da der Threadersteller sich nicht genau geäußert hat, was er damit vor hat, ist die AnalogWay Variante (wenn einmal konfiguriet) die flexibelste. Dazu noch ein Rasperry + Streamdeck zur Umschaltung und dann kann auch der Non-IT-Hausmeister umschalten.

• HDCP ist bei allem was mit HDMI angeschlossen wird generell ein Problem.

Alles an die 0dBFS zerrt, das liegt an der Natur der Sache.

Jein... HDCP ist an sich kein Problem wenn man entweder komplett HDCP compliant baut (geht nur in kleinen Setups ohne Verteiler, Recorder etc.) oder aber seine Inputs konsequent non HDCP compliant hält. Und da gibts je nach Hersteller des Switchers und der Quelle sehr unterschiedliche, teilweise inkompatible Konzepte. Analog Way macht das recht gut (einfach HDCP in Ausgang und Eingang deaktivieren und *alle* Quellen ohne dediziert kopiergeschützte Inhalte werden akzeptiert) , Extron in dem Fall nicht so.

Der gute alte chinesische HDMI Splitter hilft da leider bei modernen Geräten auch nicht mehr immer.

0dbFS (und kein Bit drüber...) zerrt nicht, aber die kleinen Switcher von Analog Way aus der PLS-Generation fangen schon bei -2 dBFS an in den Spitzen zu zerren. Die Lösung ist theoretisch ganz einfach, Rechner auf 90% Lautstärke stellen und dem Redner sagen er soll die Finger vom Lautstärkeregler lassen.

In der Praxis hab ich es schon erlebt dass jemand auf seinem Rechner auf dem Rednerpult die ganze Präsentation als Film spielt den er immer wieder anhält wenn er was sagen will. Und irgendwann war es ihm dann zu leise und der Finger ging zur +Vol Taste. Klang echt hässlich...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Analog Way macht das recht gut (einfach HDCP in Ausgang und Eingang deaktivieren und *alle* Quellen ohne dediziert kopiergeschützte Inhalte werden akzeptiert)

Wenn noch alle Geräte auch Bild ausgeben würden, solange keine kopiereschützten Inhalte präsentiert werden. Leider sind vor allem MacBooks, IPads und moderne Geräte mit AMD Grafikkarten sehr speziell was das betrifft.
    Schließe ich z.B. unser iPad Pro direkt per HDMI an unseren Saphyr-H an kommt kein Bild, solange nicht alles HDCP compliant ist, egal was bei In- und Outputs als Option gewählt ist.

Zum Glück gibt es HDMI-Splitter die dagegen helfen...

• Zum Glück gibt es HDMI-Splitter die dagegen helfen...

...kenne ich auch so - günstigen HDMI-Splitter zwischenrein hängen, der das Kopiergedöhnse einfach verhackstückelt und nur Bild und Ton "durch läßt", dann an die Videomischer / -matritzen ranhängen - nur so funktioniert der angebissene Apfel auch wirklich mit non-Obst-Geräten

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Multiview brauchst / willst du nicht? Der würde mir hier fehlen...

Multiview? Also mehrere Videokanäle aufs mal anzeigen?

Näh, so einfach wie möglich. Das Ziel ist, dass andere (technisch unbegabte) Leute die Anlage ohne vorherige Instruktion bedienen können, und dabei möglichst nichts kaputt gehen kann. Weniger Funktionen und weniger Knöpfe = weniger Probleme. Deshalb tendiere ich im Moment zum Crestron, der kann am wenigsten :P

• Multiview im Sinne von "ich sehe vorab meine Quellen, kann ggfs. im Preview-Bereich noch was korrigieren, bevor ich live gehe". Für so Notfälle wie erst-den-Browser-rüber-ziehen-dann-F11-dann-live. Natürlich ist das nicht die ideale Arbeitsweise, aber für mich manchmal ein weniger schlimmer Weg... ;)

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Etwas abschweifen...

Kurz zum HDCP, es ist so, man darf das nicht vernachlässigen da es relevant ist.

Vor allem die Apple Welt ist da etwas nervig.

Aber auf der anderen Seite bekommt man das mit professionellen (Lightware, Crestron, Purelink usw. (schwarze Magie zähle ich nicht dazu)) Material immer sauber in den Griff.

Mittlerweile haben ja sogar die Novastar Prozessoren Chips drin.

Das mit dem brechen ist etwas mit Vorsicht zu geniessen, da kommt ein FW Update und schon funktioniert das nicht.

In meinem Umfeld (Bildung) wo man nie weiss was die morgen so anschleppen wird HDCP transparante aber EDID geblockt gearbeitet. Das funktioniert sehr gut.

Von den genannten Herstellern gibt es auch passende all in one Lösungen (div. Input Audio analog out, sogar teilweise mit kleinem DSP).

Dann im EDID das Audio Format einstellen das man möchte, das wirkt auch Wunder.

Ansonsten hat mein ein 7.1 schlecht auf Stereo moduliert oder nur etwas dünnen Ton.