Empfehlung für ein aktiv System was in der Mitte positioniert werden soll!

  • Hallo liebe Gemeide!


    Ich oder unsere Gemeinde suchen ein aktiv System was wir jetzt kurzfristig zum Weihnachten in unsere Gemeinde betreiben wollen!

    Wie die Überschrift sagt, soll das System in der Mitte stehen und zu allen vier Seiten beschallen oder eher 360 Grad Beschallung da die Gäste komplett drumherum sitzen!

    Der Raum ist ca. 20m x 25m groß, über das System wird dann zu 90 % live Gesang und Instrumente abgemischt! Und das ganze auch nicht übertrieben laut!

    Macht es Sinn eine tops und sub Combo oder dann doch einfach vier oder mehr Fullrange Lautsprecher und fertig ist dann mobiler und schneller wieder aufgeräumt?


    LG Eduard

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wichtige Frage: Das System soll STEHEN, richtig?
    Denn sobald es HÄNGEN (fliegen) sollte, wäre das ein ganz anderes Ding.


    Wenn aus dem Zentrum beschallt wird und "Live Gesang und Instrumente" abgemischt werden, dann kommt es darauf an, wo Mikrofone und Lautsprecher stehen. Falls die Boxen HINTER den Mikrofonen stehen würden, wäre das keine gute Idee. Die Boxen im Kreis um die Musiker aufstellen, wäre dagegen machbar (so dass sie VOR den Mikrofonen stehen). 4 Tops mit dem üblichen Abstrahlverhalten (irgendwas bei 90° horizontal) würden für die Anwendung sicher passen. Ob mit oder ohne Sub ist dann eine Frage des verwendeten Systems und der Anforderungen.


    Was steht euch denn als Technik zur Verfügung?

  • Das ist wohl eher ein geometrisches Problem.

    Hier sind zur Verdeutlichung einmal drei ganz furchtbare Skizzen, mit der Besuchendenfläche in blau, der Szenenfläche in Rot und den 90°-Lautsprecher-Konussen in grün. Die ersten beiden würden 4 Lautsprecher

    nutzen, die letzte nutzt 8 Lautsprecher.



    Ich glaube, man sollte sich unbedingt drei grundsätzliche Dinge überlegen:

    • Welchen Einfluss hat die Aufstellung der Beschallungsanlage für die Sichtlinien der Besuchenden?
    • Wie viele Lautsprecher braucht man für eine ordentliche Abdeckung der Zuschauenden?
    • Wie viel Geld ist für die Beschallung da?

    Und wenn bei der letzten Frage nicht "viel zu viel" herausgekommen ist, ordnet man Besuchende und Szenenfläche vielleicht anders an.

  • Ja die Preis frage steht noch offen!


    Die Lautsprecher wurden dann auf stativ stehen müssen an der Decke ist keine Option!


    Soweit ich mich errinere stehen die Musiker genau im Zentrum und dann die Lautsprecher, also ja die micros wären dahinter!

    Das mit der sitzposition ist eine recht gute Idee das könnten wir etwas steuern, nur leider müssen wir fast alles bis auf letzte besetzen kein Gottesdienst wird so gut besucht wie der zu Weihnachten!


    Ich finde die ( the box pro Achat 204 A) ganz niedlich leider geht die nur bis 90Hz runter aber davon 6 oder 8 Stück preislich ok und Rezensionen sind auch ok müsste man testen!


    Ich werde mal Rücksprache halten und melde mich mit mehr Infos!


    LG Eduard

  • Ich oder unsere Gemeinde suchen ein aktiv System was wir jetzt kurzfristig zum Weihnachten in unsere Gemeinde betreiben wollen!

    Wenn Weihnachten der einzige Einsatzzweck des Systems ist und ihr sonst keine Anwendung dafür habt - würde ich mir was mieten - und mir dann da jemanden vor Ort holen, der sich das mal anschaut und dann wesentlich qualifizierter antworten kann als wir hier.


    ... ok, man kann natürlich auch einfach was hinstellen, beten und hoffen - aber das hat sich bei physikalisch-technischen Dingen in der Vergangenheit leider nicht bewährt.

  • Ich finde die ( the box pro Achat 204 A) ganz niedlich leider geht die nur bis 90Hz runter aber davon 6 oder 8 Stück preislich ok und Rezensionen sind auch ok müsste man testen!

    Also wenn die Pro Achat für 140€ den Preisbereich vorgibt, müssen wir nicht über Lösungen reden. Kauft davon 8 Stück und packt an den vier Ecken der Szenenfläche jeweils zwei Stück auf ein Stativ.

    Für ein bisschen Gesang, E-Piano und Akustikgitarre reichen 90 Hz auch vollkommen. Bass und Schlagzeug laufen dann einfach unverstärkt. Es sollte für diese Instrumente kein Problem sein mit den Pro Achat mitzuhalten.

  • Für ein bisschen Gesang, E-Piano und Akustikgitarre reichen 90 Hz auch vollkommen. Bass und Schlagzeug laufen dann einfach unverstärkt. Es sollte für diese Instrumente kein Problem sein mit den Pro Achat mitzuhalten.

    Falls es doch den Wunsch nach etwas mehr Fundament gibt, kann man ja noch einen Sub irgendwo mittig aufstellen. Gerade beim Einsatz von E-Drums kann das sinnvoll sein. Andererseits kann das in einer Kirche schon ganz schön wummern. Gerade beim Bass (5-Saiter) empfiehlt es sich auf die letzte Oktave zu verzichten.

  • ...hat da jemand vom Planungsstab ein Helene Fischer Konzert besucht und will jetzt auch 'ne Bühne in der Mitte ? ^^ ^^ ^^


    ...warum ? :S


    ...für eine akzeptable Beschallung sollte man sich bei so was jemanden ins Boot holen, der sich sehr gut mit der Materie auskennt - an sonsten wird's halt ein akustisches Gebastel und das Ergebnis wird wohl nicht jedem gefallen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • PUR 2005/2006 :)


    ... und dann gab's da noch dieses PUR auf Schalke mit dem Orchester zusammen, da war auch Center-Stage. Datum weiß ich nicht mehr. Muss aber auch so um den Dreh herum gewesen sein.


    Ok, jetzt sind wir aber offtopic.

  • Ich würde mir an eurer Stelle 4-8 potente Säulen die breiter strahlen mieten.


    Jetzt nicht unbedingt was in der Klasse wie (von meinem Arbeitgeber, daher bin ich natürlich befangen) die HK Audio Polar Serie, sondern was kräftigeres wie die HK Audio Elements Serie.


    Vorteile:

    Wie gesagt strahlen die meisten Säulen eher breit ab

    Ein kleiner Bass in jeder Ecke ist weniger Stolperfalle als ein Stativ

    Wenig Sichtbehinderung


    Mögliche Nachteile:

    Die Dämpfung nach hinten ist etwas geringer als bei „normalen“ breiteren Tops.



    Sowas gibt es natürlich auch von einigen Mitbewerbern und nicht nur von HK ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich würde ja empfehlen einen kreis aus aps zu bauen :)

    holt euch im vorfeld 2 oder 3 beschaller und die sollen euch einen tipp geben und dann mietet das material. alles andere wird wenig sinn machen. außerdem ist so eine kirche ja auch immer gut für rückopplungen, wenn man nicht sattelfest im thema ist. da wird es bestimmt noch ein paar unerwartete probleme geben, die dann auch schnell gelöst werden können.