Kaufberatung Trauerreden System für Sprache und Musik

• Hallo zusammen,

suche eine Lösung zum Beschallen von Trauerreden.

• Trauerreden im freien und Kapellen
    • Teilweise kombiniert mit draußen und drinnen (teils sehr dicke Wände dazwischen bei alten Gemäuern)
    • keine Stromversorgung
    • kein Kabel legen
    • händelbar vom Gewicht für eine Frau

Aktueller Stand bzw. Historie:

Angefangen hatten wir mit einem Auna Streetstar 2.0. Damit kommt man aber schnell an die Grenzen da nicht wirklich erweiterbar.

Dann kam eine JBL Extreme 3 dazu für die Musik, die bei dem Auna Gerät nicht gut war.

Dann war die JBL Extreme 3 zu klein und wurde durch eine JBL Boombox 3 ersetzt, die bis heute im Einsatz ist für Musik in Trauerhallen zu spielen.

Für die Sprache kamen dann noch zwei Linn Parade 3s dazu wovon eine jetzt schon nach knapp einem Jahr den Geist aufgegeben hat.

Jetzt suchen wir wieder einmal was Neues und hoffentlich Besseres. Die Parade wird schon repariert, aber trotzdem wäre wünschenswert etwas zu finden, was alles kann.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein erweiterbares System, welches mit Akku läuft und sowohl über Micro Sprache als auch Musik von einem Tablet spielen kann. Dann sollte das Signal von einer Box zur anderen weitergeleitet werden, also eine Art Mesh System, um die Reichweite zu skalieren und eben Gemäuer zu überbrücken. Nutzt man das z.B. bei JBL hat man ein wahnsinniges Delay zwischen den Boxen. Aus Erfahrung eignet sich eine Bluetooth Übertragung nur auf kurze Distanz. Wetterfest sollte das Ganze natürlich auch sein.

Habt ihr da Vorschläge?

• ThoSchu

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sonst eben die üblichen verdächtigen in dem Segment: Bose S1, Ld-Systems Anny, HK Move, Teufel Rockster Air (wobei das Gerät etwas undezent ist) EV Everse 8

Im Probe hören haben mir HK und LD-Systems am besten gefallen. Von LD und JBL gibts auch Akku Säulen, die dürften für den Anwendungsbereich auch nicht zu verkehrt sein, zumal man sich das Stativ spart.

Bzgl. Durchschleifen würde ich ehrlich gesagt der Einfachheit halber auf lange XLR Strippen setzen, das funktioniert immer zuverlässig.

• Wenn Du mit den JBL Geräten grundsätzlich zufrieden bist, mach doch einfach ein Upgrade in die Pro Variante.

https://jblpro.com/en/products/eon-one-compact

Selbst die Pro Variante setzt auf Bluetooth. Da ist die Reichweite nicht groß genug. Die Systeme sind eher für die Bühne gedacht und dass man sich in unmittelbarer Nähe dazu befindet. Oder verstehe ich da grundlegend was falsch. Problem ist die Rednerin befindet sich in der Regel in der Kapelle mit, je nach Größe, bis zu ca. 60 Personen. Bei großen Trauerfeiern sind die restlichen Personen dann draußen vor der Kapelle und wenn es doof läuft, macht der Bestatter noch die Türen im Winter zu. Also vorstellen muss man sich das so, bis zu 60 Personen in einer Art Bunker, da die echt stellenweise alt und massiv sind und noch mal ca. 50-100 Personen draußen. Alles darüber würde man dann tatsächlich in Erwägung ziehen mit Kabeln zu arbeiten. Aber solche Größen sind schon eher selten.

Aber entsprechend sind bei so vielen Menschen auch jede Menge Störquellen wir Mobilgeräte, Hörgeräte usw. dabei. Da reagiert Bluetooth leider allergisch drauf. Ja mit Bluetooth 5.4 ist es wieder ein Stück weit besser geworden aber die Reichweite bei so vielen Körpern dazwischen nimmt dann auch drastisch ab. Schlimmer sogar als bei Mauern.

• Sonst eben die üblichen verdächtigen in dem Segment: Bose S1, Ld-Systems Anny, HK Move, Teufel Rockster Air (wobei das Gerät etwas undezent ist) EV Everse 8

Im Probe hören haben mir HK und LD-Systems am besten gefallen. Von LD und JBL gibts auch Akku Säulen, die dürften für den Anwendungsbereich auch nicht zu verkehrt sein, zumal man sich das Stativ spart.

Bzgl. Durchschleifen würde ich ehrlich gesagt der Einfachheit halber auf lange XLR Strippen setzen, das funktioniert immer zuverlässig.

Bose S1 -> Bluetooth System

Ld-Systems Anny -> Bluetooth 5.0 veraltet, UHF für Micro und 80m bei freier Sicht. Real ist das schon verdammt knapp, entspricht der Linn Variante. Ein Erweitern der Reichweite von Lautsprecher zu Lautsprecher gibt es nicht.

HK Move -> Bluetooth System und mit 5.0 veraltet

Teufel Rockster Air -> ROCKSTER AIR 2 Bluetooth System und mit 5.0 veraltet

EV Everse 8 -> Bluetooth System

Die XLR-Strippe ziehen ist nicht einfach oder nicht möglich. Die müsste dann quer durch die Trauerhalle gezogen werden. Durch Fenster auch nicht immer möglich. Dann kommt die Stolpergefahr. In der Regel sind oft auch sehr alte Menschen, die nicht gut mobil sind, dabei. Und auch nicht zu vergessen ist der Zeitaufwand für auf und abrüsten. Das ist alles sehr eng getaktet, eine Trauerfeier nach der anderen mit unterschiedlichen Bestattern und Rednern. Mal kirchlich mal freie Redner A mal B usw.

Allgemein verstehe ich nicht, warum gerade im Audiobereich nicht die Bluetooth Version aktuell gehalten wird geringere Latenzzeit, weniger Störungen usw.. Warum wird die Musik nicht auch über UHF übertragen?

• Moin,

Ich würde mir die EV Everse 8 bzw. Everse 12 einmal anschauen. Die haben praktischer Weise auch einen Stromanschluß für einen drahtlos Empfänger (Ist vielleicht bei Trauerfeiern ganz praktisch) ...

+ leicht (Everse 8 >8kg und Everse 12 >15kg)

+ Integrierter Mixer / Blutooth

+ wetterfest

• Bei uns haben fast alle Bestatter Akku Boxen von Mipro am Start und vermieten die für ca. 50% vom EK also wenn es gut läuft an einem Tag bezahlt.

Ich habe mir die mal vorführen lassen und würde die für diese Anwendung als angemessen (Preis/Leistung) einstufen.

Ich kann mich erinnern, dass man die variabel mit Funk Modulen bis 4 Kanäle bestücken konnte und dass sie auf jeden Fall BT hatten. Ein Modul zum drahtlosen Verlinken gibt es auch.

Ich persönlich tendiere bei diesen Anwendungen mit Priorisierung auf Sprache zu Modellen mit ordentlichem Hochtöner (Horn) und möglichst kleinem Tieftöner, weil die in Verbindung mit den günstigen Headsets/Mikros meist natürlicher klingen.

• Ich hatte jetzt noch einmal Kontakt mit Linn wegen der einen defekten Box. Es kahm heraus das es eine ganz neue Parade Version gibt. Diese hat auch eine Bluetooth Verbindung sowie die UHF-Verbindung zum Micro. Darüber hinaus gibt es Übertrager in einer Akkubetriebenen Variante, die das Signal wiederum an die anderen Lautsprecher verteilt und somit sich auch die Reichweite von Box zu Box erweitern lässt.

Somit hätte ich Sprache und Musik auf zwei Empfängern in dem neuen System, dies wird dann an die alten per UHF weitergeleitet. Somit können die dann auch die Musik direkt wiedergeben. Jetzt sind das natürlich Sprachverstärker und keine Lautsprecher für Musik, aber die gibt es ja dann auch und lassen sich entsprechen einbinden.

Ich lasse mir das jetzt mal zum testen zukommen und entscheide dann, ob dies dann eine gute Lösung ist.

• LD Systems roadbuddy oder auch evtl. irgendwo noch zu bekommen wären die Sennheiser LSP 500 ganz okay in meinen Augen

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wir haben diese Phönix Maxi PA mit Wetterhauben. Dazu eine passive Slave Box über Speakon. 2 x 9.5" Einbau für Funkempfänger möglich - oder vorhandene Geräte anliefern. CD-MP 3 USB SD Card Einschub

MAXI-STEREO-F Mobile Soundanlage mit Funksystem kaufen
    MAXI-STEREO-F Mobile Beschallungsanlage. Funkempfänger (2 x 16 Kanal) • 2 x Hand-Funkmikrofon • 2 x 80W (Stereo) Leistung • 2 x 8"- Chassis. Jetzt kaufen!
    www.phoenix-pa.com

MAXI-PASSIVBOX Mobile Lautsprecheranlage kaufen
    MAXI-PASSIVBOX Full-Range-Lautsprechersystem. 100 Watt sinus Leistung • 2 x 8"- Chassis • Starker Sound • Satter Bass • Mobile Beschallung. Jetzt kaufen!
    www.phoenix-pa.com

Dort auch während Corona ein Digital-Piano versorgt als Kirchenorgel Ersatz. Das Korg Kross 88 als Workstation kann über Batterien betrieben werden

Sommer Cable hat die DVM Cardinal Boxen, Fohhn Easy Port gibt es wohl auch noch

• Ich hab' 2 JBL Partybox 310. Jetzt gibt es den Nachfolger, die 320. Die kann man mit Klinkenkabeln verbinden, hat 2 Klinkeneingänge für Mikrofon oder Instrument. Das Geblinke kann deaktiviert werden, die Box kann man auf ein gängiges Stativ stellen. Der Akku hält lange und mit der App kann man den Klang anpassen.

Geht dann auch mal für eine kleine Gartenparty, falls sich das Anforderungsprofil verändern würde...

Der Ton macht die Musik.

• Ein drahtloses weiterreichen des Signals ist mittels Alto Stealth 1 möglich (ebenfalls Bat. betriebener Sender u. Empfänger) Damit wären alle Anforderungen siehe #1 erfüllt. Dann noch Sennheiser xsw-d vocal set als Funkmikro und dann sind keine Kabel mehr vorhanden und auch kein Boxenstativ notwendig.