Audio-Technica ATM-35 brummt (nach Kabelkürzung)

• Hab einige alte ATM-35 mit sehr langem Kabel und bin dabei, diese zu kürzen. Bislang kein Problem. Nun habe ich aber ein Exemplar, das beim Test brummt (Sound wird aber übertragen). Wenn ich mit dem Finger an das Gehäuse des Steckers / Versorgungsteils fasse, wird das Brummen leiser, verschwindet aber nicht. Hab das Kabel daraufhin minimal gekürzt und einen neuen Stecker angelötet - Problem bleibt. Ich hatte das Mikro direkt vor der Modifikation nicht erneut getestet, es hatte zuvor aber bestens funktioniert.

Belegung TA3M (von der Lötseite gesehen, flache Seite unten): Links: Rot / Mitte: Gelb / Rechts: Masse

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran das wahrscheinlich liegen bzw. was ich prüfen oder wie ich das Problem beseitigen könnte?

• äääh...

links oben is Masse (pin1) - unten Mitte is Minus [Weiß] (Pin 2) - und oben rechts ist Plus [Rot] (Pin 3) - so kenn' ich das und hab' das hier mal abgespeichert :) - das war die Belegung für 'ne AKG-Funkstrecke mit 'nem AT Mini-XLR

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• evtl. hast du zu lange daran rumgelötet und die isolierung ist geschmolzen und hat einen schluss verursacht.

ich hatte auch schon leitungen deren adern mit einem leitfähigen kunststoff überzogen waren. wenns dann eng zugeht oder die eine oder andere litze kontakt auf diese äußere ummantelung bekommt hat man auch einen schluss und fängt sich lustige effekte ein.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Hört sich nach einer fehlenden Abschirmung des Gehäuses an. Muss da evtl. eine Brücke zwischen Masse und Gehäuse rein, oder ist der Stecker mechanisch anders als die anderen?

SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck