Hallo!
Möchte meine vorhandenen Boxen zu einer Gartenparty-PA aufpeppen als 2.1 System.
Zum Subwoofer habe ich Fragen, die dann gleich weiter unten folgen.
Vorhanden:
2 Stück 3-Wege-Boxen und 1x Subwoofer.
Der Sub ist eine Bassreflexbox mit 2x15" Treibern mit je 325W@ 8 Ohm RMS.
Die Treiber sind derzeit parallel an ein Anschlußterminal an der Boxenrückwand zusammengeschlossen.
Die Angabe am Typenschild besagt 650 W@ 4 Ohm RMS / max. 1200 W)
Weiters habe ich eine Frequenzweiche CX3400 mit der ich dieses 2.1-Set im Modus 2-Kanal Stereo als High/Low trennen will.
Benötigt:
Für obiges benötige ich zwei Endstufen. Ins Auge gefallen sind mir zwei Stück CROWN XLi 2500.
Jetzt kommen die FRAGEN zum Subwoofer:
Möglichkeit A)
Macht das einen Sinn (oder hat das einen Vorteil) wenn ich diese beiden 15" Treiber betreffend der Verkabelung in der Box voneinander trenne, sie jeweils an ein Anschlußterminal neu verkabel und dann diese von der Endstufe mit dem L & R-Verstärkerkanal separat versorge?
Damit die beiden Treiber synchron schwingen wäre natürlich ein LOW-SUM Signal von den beiden Stereo-Kanälen vorab nötig.
Das könnte dann entweder die Endstufe selber machen oder es kommt bereits von der CX3400. (Die CX3400 hat einen LOW-SUM Ausgang)
Und genau da stecke ich gedanklich etwas fest, ob dieses Vorhaben mit dieser CROWN-Endstufe und der CX3400 funktioniert?!
Eine Möglichkeit zur Parallelschaltung hat die CROWN ... aber braucht diese dann schon ein SUM-Signal am Eingang? Oder darf ich mit der CX3400 kein LOW-SUM bilden und muss mit den beiden L&R-LOW-Signalen von der CX3400 zur CROWN und diese macht sich das dann selber zum MONO-Signal?
Möglichkeit B)
Mit der CX3400 mit beiden R&L-LOW-Signalen zur CROWN. Diese dann mittels "Bridged"-Ausgang zum Subwoofer.
Dann muß ich allerdings die beiden Treiber parallel zusammen geschaltet lassen wie sie jetzt sind.
Wie würdet Ihr das machen?
Danke und LG,
Gernot