Dante Netzwerk - mit dropout

• Hilfreichste Antwort

Das liegt aber am Mac und dessen verbauter Hardware, speziell ab den Modellen mit M Prozessoren - das zum Thema Mac ist Profi und spielt einfach IMMER... Aber anderes Thema.

Wenn du nach Yamaha Design guide konfiguriert hast, dann ist ipmp snooping aktiv, der querier läuft, qos ist korrekt eingerichtet. Und die IP multicast Group ist auch schon da. Dann spielt das super. Wenn du deinen link mal öffnest, lies am besten gleich mal den allerersten Satz.

Ich verstehe einfach nicht, warum man in einem professionellen Netzwerk mit professionellen Audio Anwendungen immer wieder er über die notwendige Hardware und deren konfiguration ewige Diskussionen führt anstatt es einfach zu machen. Das gleiche gilt nicht nur für Dante, sondern auch für ndi im Netzwerk oder artnet.

Wir diskutieren tausende kabel Vorschläge für Aes50, das ist das gleiche Phänomen. Anstatt eins zu kaufen, dass geht, wird auch immer wieder versucht, das billigste China Zeug zu nutzen.

Vielleicht stehe ich damit ja alleine da, aber ne Show zu riskieren, weil man keine Lust hat oder kein Geld für das Übertragungsmedium, das verstehe ich einfach nicht. Ja das forum ist dazu da, um wissen zu vermitteln und zu teilen. Dann nehmt sie bitte auch an. Hab ich auch schon sehr oft gemacht nach diversen Empfehlungen hier im forum.

• Yamaha schreibt: We strongly recommend that IGMP snooping is enabled IF (!) multicast is used.

Die Frage, ob IGMP oder nicht wird sicherlich immer wieder mal kontovers diskutiert. Ich halte es grundsätzlich so, dass ich so wenig an den Switchen rumkonfiguriere wie möglich. Und IGMP zu aktivieren, um es dann bei manchen Ports wieder aus zu machen ist in der Praxis eher nervig.

Das man es hin und wieder braucht will ich gar nicht bestreiten.

Ob im Falle des Threaderstellers fehlendes IGMP das Problem ist wissen wir noch nicht.

Vielleicht muss ich meine Aussage weiter eingrenzen:

Meine Cisco SG 300 / 350 ohne IGMP funktionieren seit Jahren einwandfrei, auch mit mehreren Hops und AVIOs.

Bei den Ciscos von Kollegen (die aus guten Gründen IGMP aktiviert haben) machen Macs manchmal Probleme.

Kann jeder draus ableiten was er/sie will.

• Hallo Zusammen. Folgendes von meiner Seite:

Es gibt Multicast, Unicast und Broadcast.

In einem Netzwerk ohne IGMP Snooping verhält sich Multicast wie Broadcast, geht also an alle. Der Clock sowie Discovery bei Dante ist Multicast und soll sowieso an alle gehen, sprich nur für Discovery und Clock braucht es kein IGMP Snooping.

Dante macht für Audio standardmässig Unicast. Sobald man Audio über Multicast macht, sollte IGMP Snooping verwendet werden, sonst gehen diese Audio Multicasts auch an alle Geräte. Achtung: Mac hat seit jeher einen Fehler im IGMP Stack und zieht mit einer Zero Config IP Multicast Streams nicht korrekt an. Luminex z.B ignoriert diesen Fehler und schickt die Multicasts trotzdem, Sg3xx nicht, darum muss man da „basteln“. EEE muss immer ausgeschalten werden. QoS sollte aktiviert werden, wenn auch nicht Dante Traffic im Netz ist (aka: wenn alle VIPs sind ist niemand VIP. QoS muss etwas vor etwas anderem priorisieren).

Einmal editiert, zuletzt von gemini ()

• Wir diskutieren tausende kabel Vorschläge für Aes50, das ist das gleiche Phänomen. Anstatt eins zu kaufen, dass geht, wird auch immer wieder versucht, das billigste China Zeug zu nutzen.

Das ist ein ganz anderes Thema und da geht es *nicht* darum das billigste China Zeug zu nutzen. Sondern darum dass sich lokale Infrastrukturbetreiber (Halle, PA-Vermieter) nicht von einem einzigen Hersteller von Pulten einen bestimmten Kabelhersteller und -typ vorschreiben lassen wollen. Für so was gibts Normen, und an die in diesem Bereich relevanten hält sich Behridas nicht.

**rant mode off**

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich möchte Euch an dieser Stelle mal wieder die Netzwerkseminare von Bodo Fellusch ans Herz legen.

Mit den Erkenntnissen, die ich daraus gezogen habe und die ich anschließend in unseren Switchen umgesetzt habe, laufen meine Installationen bislang alle stressfrei.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

In einem Netzwerk ohne IGMP Snooping verhält sich Multicast wie Broadcast, geht also an alle. Der Clock sowie Discovery bei Dante ist Multicast und soll an alle gehen, sprich für Discovery und Clock braucht es kein IGMP Snooping.

Dante macht für Audio standardmässig Unicast. Sobald man Audio über Multicast macht, sollte IGMP Snooping verwendet werden, sonst gehen diese Audio Multicasts auch an alle. Achtung: Mac hat seit jeher einen Fehler im IGMP Stack und zieht mit einer Zero Config IP Multicast Streams nicht korrekt an. Luminex z.B ignoriert diesen Fehler und schickt die Multicasts trotzdem, Sg3xx nicht, darum muss man da „basteln“. EEE muss immer ausgeschalten werden. QoS sollte aktiviert werden, wenn auch nicht Dante Traffic im Netz ist (aka: wenn alle VIPs sind ist niemand VIP. QoS muss etwas vor etwas anderem priorisieren).

Da hast du grundsätzlich recht. Solange nur ein Switch da ist als zentraler Switch läuft das fast immer problemlos.

Interessant wird es immer dann, wenn nicht nur ein Switch oder 2 im Netzwerk verwendet werden. Denn dann wird der Uplink zum nächsten Switch zum Flaschenhals, der permanent mit den nicht verwalteten Multicast Paketen (was ja dann Bradcast ist) bombardiert wird. Und wenn dann noch Geräte im Netzwerk sind mit 100MBIT Anschlüssen, wie AVIO oder auch diverse Wall Panels, dann kracht es dort zuerst.

Ich lasse in meinem Netzwerk immer eine Installation von Observium mitlaufen auf nem kleinen Raspberry. Über dessen Weboberfläche kann man alle SNMP fähigen Geräte im Netzwerk überwachen und man sieht auch schnell, wenn sich Probleme ergeben auf einzelnen Ports und auch bei den Uplinks bzw. Trunks. Es gibt auch noch andere Tools, aber sowas empfehle ich gern.

• Da hast du grundsätzlich recht. Solange nur ein Switch da ist als zentraler Switch läuft das fast immer problemlos.

Interessant wird es immer dann, wenn nicht nur ein Switch oder 2 im Netzwerk verwendet werden. Denn dann wird der Uplink zum nächsten Switch zum Flaschenhals, der permanent mit den nicht verwalteten Multicast Paketen (was ja dann Bradcast ist) bombardiert wird. Und wenn dann noch Geräte im Netzwerk sind mit 100MBIT Anschlüssen, wie AVIO oder auch diverse Wall Panels, dann kracht es dort zuerst.

Ich lasse in meinem Netzwerk immer eine Installation von Observium mitlaufen auf nem kleinen Raspberry. Über dessen Weboberfläche kann man alle SNMP fähigen Geräte im Netzwerk überwachen und man sieht auch schnell, wenn sich Probleme ergeben auf einzelnen Ports und auch bei den Uplinks bzw. Trunks. Es gibt auch noch andere Tools, aber sowas empfehle ich gern.

Meine Antwort bezieht sich auch auf grosse Netzwerke. Der Clock und Discovery muss zwingend komplett zwischen beiden Switches durch, mit und ohne IGMP Snooping. Last bleibt hier genau gleich. Wenn Audio und oder Video mit Multicast verschickt werden, sollte IGMP Snooping eingeschalten werden. Dabei muss einer der Switche die Funktion vom Querrier übernehmen. Zu diesem Switch werden alle Multicast Pakete geschickt (zusätzlich zu den Geräten wo der auch wirklich hinsoll).

Die Seminare von Bodo Felusch sind wirklich sehr zu empfehlen.

• Um zum ursprünglichen Problem zu kommen: Ich habe in meinen Unterlagen gekramt und festgestellt, das wir auch schon einmal ein Problem mit einem TP-Link Switch aus dieser Serie hatten.

Da ging es um die Kontroll Schnittstelle von Endstufen, die eine Broadcastmeldung machen bis sie von der Controlsoftware gefunden werden.

Das hat mit dem TP Link in bestimmten Konstellationen nicht geklappt, mit anderen Switchen einwandfrei.

Ursächlich lag das wohl an einer nicht ganz fehlerfreien Implimentirung des Endstufenherstellers, aufgetaucht ist es nur bei den TP-Link.

Fazit: ich würde bei der Fehlersuche bei den TP-Links anfangen, die scheinen irgendwas im Bereich Multi/Broadcast zu filtern, mangels Dokumentation weiß ich aber nicht mehr.

Ob es daran liegt weiß meine Glaskugel natürlich nicht, aber das wäre mein Anhaltspunkt.

Vielleicht wäre ein simpler POE Injektor eine Alternative zur Fehlersuche.

Viel Erfolg!

• mellotron

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

In einem Netzwerk ohne IGMP Snooping verhält sich Multicast wie Broadcast, geht also an alle. Der Clock sowie Discovery bei Dante ist Multicast und soll sowieso an alle gehen, sprich nur für Discovery und Clock braucht es kein IGMP Snooping.

Dante macht für Audio standardmässig Unicast. Sobald man Audio über Multicast macht, sollte IGMP Snooping verwendet werden, sonst gehen diese Audio Multicasts auch an alle Geräte. Achtung: Mac hat seit jeher einen Fehler im IGMP Stack und zieht mit einer Zero Config IP Multicast Streams nicht korrekt an. Luminex z.B ignoriert diesen Fehler und schickt die Multicasts trotzdem, Sg3xx nicht, darum muss man da „basteln“. EEE muss immer ausgeschalten werden. QoS sollte aktiviert werden, wenn auch nicht Dante Traffic im Netz ist (aka: wenn alle VIPs sind ist niemand VIP. QoS muss etwas vor etwas anderem priorisieren).

So hatte ich das auch im Kopf.

Clock und discovery ist ohne IGMP-Snooping Broadcast und das ist auch total unkritisch.
    Erst wenn Audio per Multicast verschickt werden soll, wird IMGP-Snooping wichtig, weil wir dann von relevanten Datenmengen reden.

• Aber wenn man sich mal die Last auf dem switch anschaut sieht man schon deutlich Unterschiede ob igmp snooping configuriert ist oder nicht. Auch wenn keine Multicast streams laufen. Hier ging es ja dem TS darum, herauszufinden, warum er dropouts hat und warum die Geräte nicht erscheinen. Für mich sind hier einmal die Auswahl der Switches ein Ansatzpunkt und auch deren Konfiguration. Macht man das sauber, läuft das auch.

• Also die Geräte tauchen schon auf. Und das auch recht fix. Nur Audio wird nicht gestreamt. Es gibt anscheinend ein Problem mit dem Sync. Die Latenz ql -> avio steigt langsam an und bleibt dann 3-4 Minuten bei 8-9ms stehen um dann plötzlich (nach etwa 5 Minuten) einfach wieder stabil zu laufen (Latenz dann deutlich unter 1ms).

Ich werde im Januar mal mit einem anderen PoE Switch erkunden und auch die Sache mit IGMP ausprobieren.

• Aber wenn man sich mal die Last auf dem switch anschaut sieht man schon deutlich Unterschiede ob igmp snooping configuriert ist oder nicht. Auch wenn keine Multicast streams laufen. Hier ging es ja dem TS darum, herauszufinden, warum er dropouts hat und warum die Geräte nicht erscheinen. Für mich sind hier einmal die Auswahl der Switches ein Ansatzpunkt und auch deren Konfiguration. Macht man das sauber, läuft das auch.

Wie hoch ist denn die Last für Sync und Discovery? Das zwingt doch keine halbwegs anständigen Switche in einem kleinen Setup in die Knie, oder? Wären da nicht auch ausreichend dimensionierte unmanaged Switche völlig in Ordnung? Die in der vom TS genannten Situation verbauten würde ich nicht dazu zählen. Wenn das Setup größer wäre, bietet sich dann das volle Programm an, managed Switche korrekt konfiguriert.

• Sync und Discovery muss so oder so zu jedem Dante Gerät, ob mit oder ohne IGMP spielt da keine Rolle, die Last bleibt gleich. Erst wenn Audio und Video Multicasts ins Spiel kommen, kann und soll die Verteilung durch IGMP Snooping optimiert werden. Wenn wir jetzt nicht von mehreren hundert Dante Geräten reden kann das jeder Switch ab. Das sind pro Dante Gerät handgelenk mal Pi 4 Messages pro Sekunde.

• Moin

Ich wollte zumindest noch mal die Info geben, dass das Netzwerk seit dem Zwischenfall keine Probleme mehr hatte.

Ich war zuletzt gestern in der Location und habe zusätzlich eine DM3, eine ULXD, eine AD4D, zwei plm5k44, eine Rio16 und zwei PSM1000 (nur Remote logischerweise) eingebunden. Alles lief vollkommen stressfrei. Ich hatte auch keine Probleme mehr, dass die Avios lange brauchen um zu spielen. Waren sofort da.

Ich kann es mir im Nachhinein nicht mehr erklären. Gerne hätte ich einen Fehler gefunden aber so bleibt es dann erst mal dabei.

Sollten noch mal Probleme auftauchen werde ich das hier ebenfalls kommunizieren. Der Info halber.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Unterstützung.

• So, ich hab ja versprochen noch mal eine Rückmeldung zu geben. Da es weiterhin nicht immer rund lief haben wir diverse Tests mit verschiedenen Switchen durchgeführt: Cisco SG350, Netgear AV-Line, Luminex

Sobald wir die kleinen 5-Port aus dem Netz genommen haben lief es deutlich runder (die Avios waren schneller verfügbar). Also insbesondere die Kombination mit den 5-Port und den Hp war grauenhaft.

Es wurde jetzt die komplette Infrastruktur auf Luminex umgebaut.

• Das HP und IGMPv3 nicht wirklich gut geht hab ich leider auch schon feststellen müssen (gemischtes netzt mit Wlan und co, eigentlich worstcase)

schön das eure installation nun stressfrei läuft.
    mich würde mal interesseren was ihr mengenmäßig von luminex nun verbaut habt.

Gruß Luca

• Also wir haben jetzt einen zentralen 30i verbaut. Der geht mit Glas zum FoH in dem ein weiterer 30i verbaut ist. Außerdem geht noch 2x CAT zu 2x 10i um 2 weitere Abschnitte zu versorgen. Das CAT wird ebenfalls noch gegen Glas getauscht aber das lag halt noch aus dem alten Setup.

Also 2x 30i und 2x 10i