Led Par sehr hell mit schönen Farben

• Hallo,

was fehlt Euch so ein wenn nach sehr hellen LED Par gefragt wird? Statische, also keine MHs. Die sollten auch schöne Farben haben, min. 4in1 LEDS. Es sollen nur 2 St. sein, wegen schnellem Auf- und Abbau, am Boden stehend. Im Standalone Modus, ohne DMX Steuerung, nur per master-slave.

Viel lieber passive Kühlung, wenn abet bei sehr hell nur inkl. IP65 gehen sollte, kann man damit leben, obwohl Einsatz nur indoor.

Erste Favouriten, die ich aber nicht live kenne: ADJ Encore 18 mit 18x20W und Elation Six+ Par L mit 14x 20W. Die Elation sind teurer und mit 4 Leds weniger, aber leichter... die Frage ist aber was mehr Lichtkraft und Qualität bringt. Und natürlich was Ihr noch so neben diesen 2 Optionen vorschlagen würset?

Vielen Dank im Voraus, VG! 😀

• Von den beiden erwähnten LED-Pars würd ich rein von den Daten den Elation bevorzugen. Gerade wenns dir um schöne Farben geht, kann dieser mit seiner RGBAL+UV Engine besser das gesamte Spektrum abbilden als der ADJ mit einer RGBL-Engine.

Ich kenn beide aber nicht aus der Benutzung.

Was ich aus der Benutzung kenne ist der Cameo Zenit Z180. Ist laut Datenblatt nicht ganz so hell wie der Elation, hat aber ne COB-Engine und somit eine einzelne Linse und zusätzlich noch einen motorischen Zoom drin. Je nach Anwendungszweck könnten das ja zwei willkommene Features sein.

Was hast du denn vor mit den LEDs? Muss es zwingend die LED-Par Bauform sein oder darfs auch ne LED-Stufenlinse sein? Zum Beispiel die Cameo F4 ist zwar relativ riesig, hat aber auch ne 570W RGBW Engine verbaut, die die genannten ADJ und Elation in die Hosentasche stecken dürfte. Einzig der Zoom, der in dem Fall aus dem Gehäuse herausfährt, ist nicht das Gelbe vom Ei.

Einmal editiert, zuletzt von pegler ()

• Pegler, mit Zoom meinst du so etwas wie auch z.B. Elation Limelight? Dass ist dann schon aber ähnlich teuer wie von Julian genannte Roxx.

Eigentlich geht es nur um bequeme Lichtlösung bei Tanzmusik, wie Hochzeiten etc.

Die Überlegung ist je Seite eine extrem Starke Lampe am Boden vs. doch etwas mehr Aufwand mit Auf- und Abbau einrechnen und mit dem Budget 1 oder sogar nach Bedarf 2 z.B. Eurolite KLS 3002 (je 4 kleine Led Pars) auf Ständer inkl. Easy Show holen. Geschmacksfrage oder habt Ihr da klare Erfahrungen? Danke! :)

• Für den Zweck würde ich mir vier Root PAR 6 holen (Beispiel, da ich die selbst im Einsatz habe) und dazu noch zwei 'einfache' weiße LED Strahler / Fluter. Mit den ersten kann man schön auf Wände / Decken etc. Farbe bringen, und mit den anderen ein wenig Grundlicht machen.

Weil mit dem Licht ist es ähnlich wie mit Lautsprechern. Zwei Hochleistungslautsprecher verlieren in manchen Situationen einfach gegen vier gut verteilte, leistungsschwächere, Lautsprecher. D.h. 'brutal' helles Licht an einem Ort, dazu mit einem fixen Abstrahlverhalten, kann durchaus ein schlechteres Gesamt'bild' abgeben, als mehrere schwächere Lichtquellen, die aber entsprechend platziert sind.

SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• +1 für die Roxx

Die Astera AX5 und AX10 sind super - ist halt eine Preisfrage - liegt deutlich über Deinen vorgeschlagenen Kannen

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Für so Hochzeits-Atmo-Beleuchtung wär ich auch bei dem was TomyN schreibt. Für den Preis von zwei Lichtmonstern bekommst du locker 8-10 der erwähnten Root Par 6, die dann in der Menge viel mehr wirken als nur zwei einzelne Lichtfetzen.
    Mittlerweile gibts auch die Root Bar 6, da könntest du Flächenmäßig auch kombinieren und abwechselnd mit Spot und Bar arbeiten.

Angehängt mal ein paar Beispiele wie man auch mit schwächeren LED-Pars Akzente setzen kann. Auf allen Bildern im Einsatz: Root Par 6 mit 6x12W RGBWA+UV Engine.

• Nochmals vielen Dank an Alle. :)

Ich glaube Ihr konntet mich überreden, dass ich mit 8 kleineren Pars, v.a. wenn die noch unter ein Kommando leuchten und kleine Illuminationen machen bessere Ergebnisse als mit 2 extrem hellen erreichen kann.

Eigentlich bin ich v.a. Musikant, aber die Zeit für Auf- und Abbauen der Lichter sollte nicht verloren gehen, denn ich glaube mehr Leute wissen Licht als Sound zu schätzen... VG!

• BTW, ich hatte mal Cameo Flat Par 18 mit 18x10W, so sollte das Elation Six+ mit 14x 20W noch merklich mehr Licht bringen oder kann man das nicht so pauschal sagen? Danke!