Hallo und Frohe Weihnachten an alle!
Ich hatte vor kurzem eine Band auf der Bühne deren Sound ich mischen durfte. Bei der Veranstaltung ergab sich folgendes Problem:
Der Drummer hatte einen kleinen XENYX Mixer fürs In Ear dabei. Hier hatte er seinen Klick und ein Mono- In Ear Signal von mir per XLR Kabel drauf. Auf seinem Mix wollte er lediglich die Lead-Gitarre, Kick und Snare. Das Problem war, dass sein Signal welches er von mir bekommen hat entweder zu leise oder komplett übersteuert bei ihm ankam.
Für die Abnahme der Kick hatte ich ein Beta 91A und ein Audix D6, die Gitarre war via DI Out direkt an der Stagebox. Die Stagebox ist ein S32 das Pult ein X32.
Den Sub-Mix hatte ich PreFader auf den Bus gelegt, der Bus war trocken, also keine Kompression / EQ, und hatte den Mix dann direkt via XLR zum Drummer geschickt.
Ich hatte mir den Bus auch über die Solo-Funktion auf den Kopfhörern am Pult angehört und da war noch alles in bester Ordnung und ich konnte alles klar hören.
Was ich an dem Abend versucht hatte:
-XLR Kabel zwischen Stagebox und XENYX tauschen
-Low Cut und diverse EQing / Kompressions- Versuche auf dem Mix Bus vom In Ear
-Gain am XENYX auf ein Minimum runter
-EQing Versuche am XENYX
Letzten Endes hat er über den vorhandenen Monitor gespielt und hatte lediglich seinen Klick auf dem Ohr.
Habt ihr Ideen wie ich dem Problem Abhilfe schaffen kann und woran das liegen könnte?
Während ich schreibe kam mir noch die Idee eventuell eine DI-Box in die Kette zwischen Stagebox und XENYX zu klemmen. Könnte das was bringen?
Bin ratlos... Vielleicht weiß einer von euch schlauen Köpfen Rat und Abhilfe.
An dem Abend war noch ein weiterer Drummer auf der Bühne der ein ähnliches Setup hatte. Ich habe ihn gefragt ob er auch Probleme hatte. Dieser meinte der Mix wäre manchmal übersteuert gewesen aber er konnte so spielen. Also ein anderes Pult in der sonst gleichen Kette hatte auch das Problem.
Im Voraus vielen Dank!
Grüßle
Conner