klebrige Oberflächen reinigen

• in unserem jahresurlaub, der in wenigen wochen beginnt, wollte ich endlich mal eine schöne audioaufnahme von der atlantik-brandung machen.

schon vor vielen jahren habe ich mir mal so einen schicken Zoom-handrecoder gekauft.

diesen hatte ich nun schon lange nicht mehr in gebrauch und habe ihn mal aus deinem case geholt ... und, oh schreck :huh:

das ding klebt plötzlich schlimmer wie kletten an einer baumwolljacke, schlimmer noch: es klebt direkt an den fingern!

das ist ekelhaft!!

ich kenne das phänomen schon lange von rasierapparaten oder sonstigem kleinzeug, die irgendwann nach der garatiezeit anfangen zu kleben. aber an meinem recorder hatte ich es wirklich nicht erwartet!

nun meine frage zum jahresabschluss:

wie und mit welchen mitteln bekommt man diese fürchterlich klebenden überreste einer ehemals handschmeichlerischen "softtouch"-oberfläche wieder ab???

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Uhhh, dass ist nicht schön. Kenne ich auch. Da bekommen alte Schätze obwohl sie gut funktionieren einen sehr unschönen touch.

Leider kenne ich keinen Trick der wirklich hilft. Habe schon viel versucht, aber so richtig hat nichts geholfen. Das ist das Lösungsmittel das den Kunststoff weich halten soll. Der macht mit der Zeit leider Dinge, die man nicht haben will ;(

• habe schon mit 95%igem Alkohol ohne Zusätze aus Haushaltswarendepot ( muss man etwas einwirken lassen, Zewa verwenden, mehrmals durchführen) eine Heissluftpistole und andere Geräte erfolgreich befreit. In einem anderen Forum hat jemand mit Klarlack über ein Keyboard drüberlackiert, ging auch. Nitro oder Aceton löst halt die Beschrifung auch mit ab und greift die Oberfäche stark an. Nagellackentferner ist auch zu scharf.

• Orangenreiniger habe ich nicht zur hand... nagellackentferner hab ich von vorneherein ausgeschlossen :)
    wir haben es jetzt mal mit einem tuch mit Soda probiert, verbunden mit längerem reiben über die oberfläche. das hat funktioniert, der recorder klebt jetzt nicht mehr.

das gerätchen sieht jetzt aber auch wirklich "gebraucht" aus... na ja, aber das ist eindeutig vieeel besser als die klebrige variante!!

vielleicht gibt es ja noch weitere tipps, mit welchen mitteln man dieser seuche am effektivsten zu leibe rücken kann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ich habe hier eine Maus, bei der habe ich das gleiche Problem mit Isopropanol und viel Geduld beseitigen können.

Orangenreiniger habe ich auch schon oft gehört - der soll besser gehen.

Da fehlt mir aber die Erfahrung - auch ein Produktname wäre da als Orientierung gut, da schien es auch viel Mist zu geben.

• Ich habe bei einem Lichtpult die Bedienelemente auch so klebrig gehabt. Teilweise mit Spiritus und für die ganz hartnäckigen Sachen Feuerzeugbenzin. Damit löst sich die klebrige Gummierung ab und es bleibt die Plaste über. Wird sicher nicht für alles die Lösung sein.

• Versuch mal Etikettenlöser, gibt’s von den verschiedensten Firmen. Löst wie von Geisterhand widerspenstige Klebereste wo Alkohole und Lösungsmittel versagen. Riecht in der Regel ganz nett nach Orange. Manche Oberflächen sehen danach aus wie neu, bei älteren / dunklen Kunststoffoberflächen konnte ich allerdings auch schon mal Verfärbungen (in Richtung grau) feststellen. Auf der Geräterücksete eventuell vorher testen.

• Einen Spülmaschinen Tab auflösen und am besten darin das entsprechende Teil einlegen. Kein Witz!

Kann man den Recorder eventuell auseinander nehmen?.

Gruß

Felix

Unbefugte sind nicht befugt Unfug zu treiben.

Der Befugte

• habe mal ein DJ Pult von Pioneer mit Soft-Touch Oberfläche zerlegt und gereingt, die Tasten/Drehknöpfe alle in Spiritus eingelegt und dann mit Pinsel abgepinselt. Oberfläche mit Zewa Tuch eingeweicht. Ist zwar ne Dre..sarbeit, wurde aber einwandfrei sauber.

• nun meine frage zum jahresabschluss:

wie und mit welchen mitteln bekommt man diese fürchterlich klebenden überreste einer ehemals handschmeichlerischen "softtouch"-oberfläche wieder ab???

Moin,

-skippa-

• Plus 3 für Orangenöl. Das löst alle Klebereste und komische klebrige Oberflächen. Ich have De-Solv-It zu Hause und jede PA Bude hier hat‘s irgendwo rumstehen.

Öle sind generell gute Klebelöser, Theatermikros (4060 etc) reinige ich mit Ölivenöl, das bekommt auch jenste Klebereste ab (dpa empfiehlt es in der Bedienungsanleitung)

• wie gesagt, ich habe das geklebe mit Soda auf einem lappen wegbekommen. das nehme ich übrigens auch zum brille reinigen, geht super.

aber etikettenlöser und orangenreiniger habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, auch in ganz anderen foren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ich benutze dafür immer Sterillium. Das zeug was die Hände schützen soll ist Ölartig und Alkohol ist da auch genug drin. :)

Sonst Orangenreiniger.

http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.