Hallo zusammen,
Ich habe das Gerät kürzlich in einer Festinstallation verbaut.
Es handelt sich um einen akustisch mittelmäßig anspruchsvollen Raum, der recht starke Direktreflexionen von glatten Wänden hat. Die Nachhallzeit im Raum ist allerdings überschaubar. Es finden fast ausschließlich Sprachveranstaltungen mit 40-450 Teilnehmern statt. Vorerst habe ich das Gerät nur im Kanal des Rednerpults installiert, das an zwei definierten Positionen im Raum aufgebaut werden kann.
Die Veranstaltungen werden üblicherweise von mir als erfahrenen Tontechniker betreut, gleichzeitig muss die Bedienung aber auch für Hausmeister möglich sein. Als Sprecher stehen sowohl sehr geübte Redner als auch unsichere Neulinge hinter dem Mikrofon.
Ursprünglich wurden Rückkopplungen mittels Equalizer bekämpft. Hier mussten allerdings starke Eingriffe vorgenommen werden, was den Klang deutlich beeinflusst hat. Dies war vor allem in Livestreams oder Mitschnitt störend. Die Stimmen klangen sehr dünn.
Nach der Installation des Plugins konnte ich den Equalizer nahezu unangetastet lassen, was dem Klang sehr zugute kommt.
Mein Eindruck ist, dass die Latenz konstant und gering genug für diese Anwendung ist. Je leiser der Sprecher und je höher dadurch der Eingriff des Plugins ist, desto mehr kann man die Arbeit wahrnehmen. Für mich klingt es dann ein wenig phasig.
Neben der Unterdrückung von Rückkopplungen merkt man auch eine deutliche Reduktion des Raumanteils im Mikrofon.
Für mich persönlich ist der Einsatz des Plugins ein Gewinn.
Wie immer in unserer Arbeit ist es ein Kompromiss, den man abwägen muss. In meiner Kombination aus teilweise ungeübten Sprechern, Hausmeisterbedienung und fest definierten Rednerpult Positionen in einem nicht optimalen Raum/Lautsprecher Setup kann ich deutlich bessere Ergebnisse erreichen als beim Einsatz eines Equalizer oder klassischen Feedback Destroyers.
Ich bin sehr gespannt, was da in den nächsten Jahren von den großen Herstellern kommen wird. Mit ausreichend Rechenleistung wird da auch bei geringer Latenz einiges positives auf uns zukommen.