Problem mit Movinghead Involight MH50 Dual

• Moin,

ich habe hier einen MH50 Dual von Involight, der sporadisch folgenden Fehler aufzeigt:

nach einiger Betriebszeit fällt die PAN-Funktion aus. Das äußert sich dhingehend dass der Head zwar noch kippt, aber die Schwenkfuntion stehen bleibt. Alle anderen Funktionen sind davon unberührt.

Wenn dieser Fall auftritt ist der PAN-Motor "frei", sprich, er steht offenkundig nicht unter Spannung, wird nicht "gehalten" und lässt sich frei mit der hand drehen. Nach einiger Zeit dreht er dann auch auch wieder mit.

Was ich bisher geprüft habe:

Sichtprüfung: keine Fehlermeldung im Display, keine augenscheinlich losen Kabel vom Schrittmotor zum Board auf dem der Treiber sitzt (im Arm). An den kabeln gewackelt - keine Besserung.

Funktionsprüfung: hab den Head stundenlang auf der Fensterbank mit Hilfe eines Scancommanders "PAN"-drehen & schwenken lassen (geht halt mit dem ScanCo am schnellsten und einfachsten zu programmieren...) - der Fehler trat zu Hause nur ein einziges Mal auf.

Verdacht: einen Kabelbruch vom Motor zum Treiber möchte ich ausschließen, da der Motor im Arm sitzt und das Kabel somit sehr kurz ist, gut fixiert und keiner Biegebewegung ausgesetzt ist. Die Treiber sind SMD-gelötet und haben einen winzigen Kühlkörper aufgeklebt. scheinen aber auc nicht heiß zu werden.

Frage: wenn der Stepper für PAN "schlaff" wird, könnte das auf einen defekten Treiberchip zurückzuführen sein? oder bin ich da auf der völlig falschen Fährte? Wie könnte ich den Fehler provozieren?

Wir haben 8 Stück davon im Club & ich habe noch 2 davon privat, daher ist das jetzt nicht so eilig, Teile-Tauschen ist daher prinzipiell möglich, aber vielleicht hat jemand von euch ja eine direkte Lösung oder Idee.

-skippa-

• Hallo, kenne den Head zwar nicht, nur aus dem Netz, aber eigentlich kommen nur Treiber, Stromversorgung oder der Stepper selbst in Frage. Da du ja mehrere hast könntest du mal Teile gegentauschen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))