Hi Ihr,
ich bin neu hier und habe auch leider kaum Erfahrung im PA-Bereich beizutragen. Allerdings würde ich gerne mit einigen Vereinskollegen in unserem historischen Ochsenstall (nach einem Brand ohne Dach) ein regelmäßiges Open Air Kino starten.
Das Gebäude gehört uns und es liegt sehr schön in der historischen Mitte des Ortes. Wir sind zudem gut vernetzt und haben Erfahrung im schreiben von Förderanträgen.
Aktuell gehen wir davon aus, dass wir etwa 15 000 € für technisches Euqipment organisieren könnten und etwas weiteres Geld für den Abschluss der Instandsetzung.
Wir planen mit etwas 4-10 Veranstaltungen pro Jahr mit ca 50-100 Leuten pro Veranstaltung.
Wenn wir mit Eigenbau für ca 1000€ eine Leinwand(/Tuch) kaufen und für ca 4000€ einen Beamer dann bleiben uns noch ca 10 000€ für eine Anlage. Wenn wir für weniger Geld eine halbwegs vernünftige Anlage bekommen würden könnten wir natürlich mehr in Beamer und Leinwand oder in z.B. eine Popcornmaschiene investeiren.
Zuhause bin ich Fan von meinem kleinen 5.1 System, und würde mich schon über ein paar mehr Spuren als Stereo freuen. Es braucht sicherlich auch eine Möglichkeit die Spuren einzeln zu regeln, auch da es in meiner Vorstellung aufgrund der dicken Mauern des alten Gebäudes schnell hallig werden könnte.
Wenn wir die Anlage auch nutzen könnten um mal ein kleines Konzert oder eine größere Party in unserem Ochsenstall zu feiern würden wir uns sehr freuen.
Die Anlage sollte auch halbwegs Wetterfest sein. Wir werden sie immer wieder schnell abbauen, aber dass sie mal ein paar Regentrofen abbekommt wird nicht die aussnahme sein.
Hat wer ein paar Empfehlungen für uns? Gerne auch eine Einschätzung wenn das Budget zu klein ist oder die Verteilung keinen Sinn macht oder ihr Erfahungen mit Leinwänden/ Beamern im Autdoorbereich habt.
Viele Grüße, vielen Dank und einen schönen Tag!
Julian