Dante und Artnet über ein Netzwerkkabel

• VLAN

https://www.dbaudio.com/assets/products/downloads/ti/dbaudio-technical-information-ti317-1.1-de.pdf

Audinate Dante Network Design Guide | Yamaha Pro Audio
    Dante is an audio networking technology developed by Audinate. Dante devices on the same network automatically detect each other. This can make setting up a…
    de.yamaha.com

Welche Features muss ein Dante-Switch haben? — Jochen Schulz
    Du möchtest einen neuen Switch für Dante-Anwendungen anschaffen und verstehst die vielen Abkürzungen nicht? Wir gehen gemeinsam durch die wichtigsten Features,…
    www.jochenschulz.me

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Dafür gibt es zwei Lösungen:

1. Ein Netzwerk
    2. Kabel-splitting. Eine Cat7 Leitung kann auf zwei physikalisch getrennte 100MBit/s aufgeilt werden. Wenn das für die Anwendung reicht wäre das auch möglich.

• Ja, Dante und ArtNet kann man über ein Kabel machen.

Wie die Kollegen hier vorgeschlagen gibts verschiedene Möglichkeiten -> VLAN ist eine Option oder du kannst das eine Cat-Kabel in "zwei" 100 Mbit/s Kabel auftrennen (aber dann eben mit deutlich weniger machbaren Dante-Kanälen).
    Oder man lässt einfach beides parallel im gleichen LAN laufen (warum auch nicht). Dafür wurde Dante ja gemacht damit es sich in normalen IP Netzwerken betreiben lässt.

• Das ist ja dann zum Glück entspannt :)

Es geht nur darum das wir die Ansteuerung unserer Endstufen auf Dante wechseln möchten um es in der Übergabe für Fremdproduktionen zu vereinfachen :)

Geht also nur um 12 Kanäle (7x Monitor, L+R+M und 2x Sidefill) und wir haben Aktuell nur 2 Cat Leitungen liegen wovon eine SLink überträgt (Avantis) und die andere Artnet, SLink lässt sich leider nicht aufsplitten :)

• Geht also nur um 12 Kanäle (7x Monitor, L+R+M und 2x Sidefill) und wir haben Aktuell nur 2 Cat Leitungen liegen wovon eine SLink überträgt (Avantis) und die andere Artnet, SLink lässt sich leider nicht aufsplitten :)

Doch! Soweit ich weiß nutzt S-Link als technische Basis auch ein einfaches 100 MBit/s Ethernet. Somit sollten da nur 2 von den 4 Adernpärchen genutzt sein. Ich kenne einen Kollegen, der so ein Ethernet-Splitter an einem SQ5 nutzt.

• Doch! Soweit ich weiß nutzt S-Link als technische Basis auch ein einfaches 100 MBit/s Ethernet. Somit sollten da nur 2 von den 4 Adernpärchen genutzt sein. Ich kenne einen Kollegen, der so ein Ethernet-Splitter an einem SQ5 nutzt.

Jein. Das ist so halb richtig. Es kommt drauf an, was für ne Stagebox dranhängt. Die 96kHz Stageboxen brauchen alle 4 Paare, den alten 48kHz Stageboxen reichen 2 Paare.

• Sollte problemlos funktionieren, da Dante seine Frames priorisiert sollte die Switch diese auch bevorzugt weiterleiten. All zu viel Trafic erzeugt Artnet gegenüber Dante nicht, es werden ja bei Änderungen und Statusmeldungen Daten übertragen. Vorrangig werden von der Switch ohnehin die Dantepakete behandelt.

1 DMX Signal hat 44 Frames pro Sekunde und selbst wenn sich pro Frame etwas ändert er lächerlich bei einer 1Gbit Link.

• S-Link ist 100Mbit. Auch bei 96kHz.

So wie ich das verlinkte White-Paper verstehe, ist die einzige S-Link Verbindung, die auf 96kHz mit 100MBit läuft, die direkte Verbindung mit einer DX-Stagebox. Der Rest ist entweder 48kHz und 100MBit oder 96kHz und 1GBit.

Ist ja für diese Problemstellung eh schon geklärt, weil Licht_01 eine GX Stagebox hat, aber so für die Nachwelt und eventuell Suchende würd ich das schon irgendwie festhalten wollen.

Bin da aber offen und lasse mich gerne korrigieren, falls ich da was falsch verstanden hab.

• Ich verstehe es so:

der S-Link benutzt verschiedene Protokolle gigaACE, DX und dSNAKE.

Bei Verbindung zu den alten Stageboxen mit 48kHz wird dSNAKE mit 100Bast-TX benutzt, bei Verbindung zur GX wird gigaACE benutzt und bei DX Stageboxen natürlich DX.

• 2. Kabel-splitting. Eine Cat7 Leitung kann auf zwei physikalisch getrennte 100MBit/s aufgeilt werden. Wenn das für die Anwendung reicht wäre das auch möglich.

Das geht, ist seit Gigabit Ethernet aber Murks. Theoretisch sollten alle Geräte das Fehlen von 2 Paaren erkennen und einfach mit 100 MBit weiter machen; In der Praxis klappt das aber oft nicht.

Oder man lässt einfach beides parallel im gleichen LAN laufen (warum auch nicht).

Das ist bei Artnet und Audioprotokollen gar keine gute Idee. Bei Artnet weisst du bei Fremdgeräten nie ob das nicht doch als kleinster gemeinsamer Nenner komplett in Broadcast läuft.

Dafür wurde Dante ja gemacht damit es sich in normalen IP Netzwerken betreiben lässt.

Ja, aber nicht im gleichen VLAN wie andere Dienste...

Die einzig vernünftige Lösung hier sind 2 managed Switches, einer an jedem Ende der Cat.7-Leitung. Die kann dann nämlich auch in 10GBit/s laufen und problemlos mehrere getrennte VLANs in Gigabit Ethernet zur Verfügung stellen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Bei Verbindung zu den alten Stageboxen mit 48kHz wird dSNAKE mit 100Bast-TX benutzt, bei Verbindung zur GX wird gigaACE benutzt und bei DX Stageboxen natürlich DX.

Dann sind wir ja gar nicht auseinander vom Verständnis her. Das ist ja das gleiche, was ich auch geschrieben hatte. In der Tabelle vom Whitepaper ist, wie schon gesagt, DX das einzige mit 96kHz und 100Mbit (und der von anderen 96kHz Geschichten bekannten Kanalhalbierung zu dSnake).

• ich glaub am sinnvollsten ist es son Netgear AV-switch Pärchen zu nehmen, die sind wohl recht gut und günstig.

ansonsten einfach alles in ein netz. läuft bei kleinen Systemen super.

PS#: sACN funktioniert eigentlich auch besser als artnet in so Systemen.

Gruß Luca

• ich glaub am sinnvollsten ist es son Netgear AV-switch Pärchen zu nehmen, die sind wohl recht gut und günstig.

ansonsten einfach alles in ein netz. läuft bei kleinen Systemen super.

Ich hätte die Switche von Swisson sonst genutzt, die sind bezahlbar und wohl genau dafür ausgelegt :)

• Ich hätte die Switche von Swisson sonst genutzt, die sind bezahlbar und wohl genau dafür ausgelegt :)

Dafür dass die keinen Trunk mit 10GBit/s fahren können und auch keinen SFP-Slot haben finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis jetzt nicht so prall.

Klar, das ist mit den eingebauten Ethercon-Buchsen und der Vorkonfiguration aktuell eine Plug-n-Play-Lösung. Zukunftssicherer ist aber so was wie M4250.

• ansonsten einfach alles in ein netz. läuft bei kleinen Systemen super.

Wenn man sich das aussuchen kann...

Es gibt noch genug Produktionen die aus Kompatibilitätsgründen MA-Net 1 fahren, da gibts dann schnell mal Audio-Dropouts.