Geschätzte Gemeinde, stehe gerade etwas auf dem Schlauch bei der Suche nach einem neuen Geätetester,
um sowohl Leitungen wie auch mobile Stromverteiler mit und ohne RCD richtig und aussagekräftig zu prüfen.
Hier: Prüfung ortsveränderlicher Geräte hab ich bereits einige potentielle Kandidaten gefunden, hätte da aber gerne noch ein paar Fragen...
Mein bisheriger Messonaut (Gossen Metratester 5+) kann das normale Kabel- und Gerätegedöns,
also Ableit- und Differenzstrommessung, Ersatzableitstrom, Isolationswiderstand und Schutzleiterwiderstand.
Damit bekomme ich aber nur eine Aussage über den Zustand von PE
und das Isoliermaterial bzw Vertauschungen bei der Leiterzuordnung,
aber keine konkrete Aussage zur Niederohmigkeit von L und N.
Für Stromverteiler mit RCDs ist das nicht ausreichend, daher wäre beispielsweise der Benning ST755+ weit oben auf der Favoritenliste.
So wie ich es verstanden habe, wird bei der RCD-Prüfung (egal ob RCD vorhanden oder auch nicht) nur L gegen PE gemessen
(also die Schleifenimpedanz), nicht aber der Netzinnenwiderstand L gegen N.
Den wüsste ich aber gerne, damit ich eine Aussage auch zur Niederohmigkeit des Neutralleiters bekomme.
Ist ja nur die Halbe Freude wenn RCD und Sicherungen zwar bei Fehlerströmen/Erdschluss sicher auslösen würden,
vorher aber der als "gut" geprüfte Verteiler wegen einer gelockerten N-Klemme im Lastbetrieb ausfällt, abfackelt
oder den Sternpunkt wandern lässt und somit andere Peripherie in den Tod reißt.
Überseh ich da jetzt irgendwas, oder ist die Niederohmigkeit des Neutralleiter tatsächlich nur über eine Schleifenmessung
(bzw die Differenz aus Messung an speisender Dose und mit Prüfling) nachweisbar?
Falls mir jemand den Knoten im Kopf lösen kann würde ich mich freuen!