Möglichst idiotensicherer Audio-Switch (stereo, mind. 4 Kanäle)

• Hallo zusammen

In unserem Gemeinschaftsraum installiere ich eine neue PA, welche auch Leute ohne Ahnung von Tontechnik für Hintergrundmusik und Filmabende nutzen werden. Für die Auswahl der Audioquelle (Bluetooth, Line-In, BluRay-Player, XLR für Mischpult) suche ich dafür einen möglichst idiotensicheren Audio-Switch mit mindestens 4 Kanälen. Mit Cinch-Anschlüssen und dubioser Fertigungsqualität findet man die wie Sand am Meer, aber da ich manchmal auch ein Mischpult per XLR anhängen will, wäre mir ein Modell mit symmetrischen Signalen lieber. Und wenn wir schon beim Wünschen sind: 19"-Montage.

Line-Mixer habe ich mir auch schon angeschaut. Ein Mikro-Anschluss würde bei einfachen Sprachveranstaltungen ein Mischpult überflüssig machen, und einen Lautstärkeregler würde ich auch noch toll finden. Aber die haben alle zu viele Knöpfe und Drehregler. Da muss nur jemand irgendwo eine Kanalzuweisung umstellen, und schon klingelt bei mir das Telefon "Anlage geht nicht!". Der Tascam LM-8ST kommt dem Ideal mit möglichst wenigen Knöpfen am nächsten und ist aktuell unser Favorit, kostet aber deutlich mehr als wir budgetiert haben.

Habt ihr eventuell weitere Vorschläge, was ich mir noch anschauen könnte? :saint:

• Yamaha TF1-Rack z.B. ?

Hat paar User-Keys und Drehpotis, die man belegen kann - das ganze mit User / Admin-Passwort - die Anschlüsse, die man gerne direkt zugänglich haben wollen würde, müßte man halt nach vorne auf 'ne Blende bringen, aber man hätte einmal alles drin, was man braucht., inkl. der Möglichkeit der Nutzung der "vollwertigen Mischpult-Technik", wenn mal was größeres ansteht...

Stichwort "Zugriffsbeschränkung" - gibt "High Level", "Mid Level" und "Low Level" - der Low darf echt nur so rudimentäre Dinge, wie Scene Recall und Faderwert vom Kanal oder Mute; das ganze dann für die 4 Inputs auf die 4 Knobs legen - fast fertig das idiotensichere Bedienpanel - mit Luxus dann sogar per Tablet aus steuerbar - auch im Userlevel "Low"

sind dann halt mal mit Rackblende, paar Kabel und 'n WLAN-Router ohne Tablet schnieke 3.000€ Marktpreis...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Hallo

Der t-mix 201 sollte alle Funktionen haben, allerdings keine Rackmontage.

Die Drehknöpfe wo keiner etwas dran verloren hat, könnte man abziehen.

Das Teil ist richtig billig und wenn es 2 Jahre hält hat es sein Geld verdient. Aber da ist ja auch Garantie drauf. Billiger geht kaum.

Gruß Oliver

• Ich hab letztes Jahr eine "günstige" Festinstallation bei einer befreundeten Schule gemacht und hab ähnliche Punkte im Pflichtenheft gehabt.

Als Mischer: https://www.thomann.de/de/the_t.racks_8x8_matrix.htm

Als Bedieneinheit eine https://www.thomann.de/de/elgato_stream_deck_mk2.htm

und einen Raspberry 4 als Steuerrechner.

Zusammen mit Companion kann man da unendlich viele Lösungen als Preset abrufen und liegt Netto bei ca. 700€.

Sogar 2 gut EQte Headsets sind da stressfrei am Start.

Bis jetzt sind alle von dieser Lösung begeistert.

• Sonst gehts dir aber noch gut, oder?
    Das kann nicht ernst gemeint sein.

doch :S

...bis auf den Budgetrahmen erfüllt das Teil die Kriterien ;)

...werden sich sicher die allerwenigsten als Mischpult wünschen oder geschweige denn zulegen, aber das Teil kann immerhin einige Inputs und Outputs mit einem "Mischpult" zwischendrinne darstellen frech*

...zu dem hab' ich das Ding aber auch schon in 'nem In-Ear-Rack gesehen mit Dante-Karte als Split, WLAN und "personal-Mixer" via App auf Tablets :)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• BSS Soundweb London

BSS Soundweb London - Digitale Audio Matrix Systeme · Audio Pro

Dazu als Zubehör entsprechende Fernsteuerungen.

BSS Zubehör - Wandeinbau-Bedienelemente · Audio Pro

Ist in Summe auch deutlich über 500 € dafür aber idotensicher. Muss halt installiert und programmiert werden. Dafür kann das Ding dann (fast) alles.

Prinzipiell kann das auch ein kleines Mischpult simulieren.

Ein Mischpult wie hier genannt halte ich hier für nicht zielführend weil eben viel zu komplex in der Bedienung.

Oder man nimmt einen Zonenmischer. Das wäre einfacher, weniger flexibel aber funktional.

Man kann sich so etwas auch selbst zusammenbauen: 1 HE 19" Gehäuse und per Relais die Eingänge auf den oder die Ausgänge schalten. Da brauchts nicht viel.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Rane MLM82S

Die Zonenwahl-Schalterchen sind so klein und versteckt, dass da wunderbar der farbige Klebepunkt drüber passt, mit dem man die nach vorne geführten Anschlüsse kennzeichnet und für den DAU den Kanälen auch visuell zuordnet.

Man muss vll. etwas suchen, aber man findet ihn in großer Preisspanne und von neu bis abgerockt auf unterschiedlichen Kaufkanälen.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Behringer MX882 V2

Halte ich für idiotensichere Anwendung für viel zu kompliziert. Man muss jeweils 2 Kanäle bedienen, um einen Stereokanal einzustellen. Dabei dann bloß nicht versehentlich den Pan verstellen oder den Mix/Link-Knopf drücken.

Wenn schon sowas, dann eher den Eurorack RX1602 V2. Der kostet dad gleiche, hat aber direkt Stereokanäle. Davon sogar gleich 8.

Nachteile hierbei:

- Er hat auch Balance-Potis.

- Für die Anwendung nutzlose Mon-Potis (wohl ein Aux-Send)

- Mute-Schalter

- Ein- und Ausgänge sind symmetrische 6,3mm-Kkinken, kein XLR.

Eigentlich war ja auch ein Selektor gefragt, kein Mixer. Wenn man das aber mit nem Mixer realisieren möchte, gibt's kaum Einfacheres, ausser Zonenmixer.

Die Balance-Potis und Muteschalter können je nachdem sogar von Vorteil sein - kleine bebilderte einseitige Anleitung gestalten, einlaminieren und ans Gerät hängen, fertig.

Für XLR muss man halt adaptieren, was sich relativiert, wenn man eh ne Frontblende machen muss.

• Wieso digital fernwartbar? Es geht darum, 4 analoge Quellen auswählbar oder mischbar zu machen. Wozu braucht man da was Fernwartbares? 4 Knöppe für die Lautstärken der Eingänge und noch einen für den Master, ordentlich beschriftet, und gut is. Oder halt klassisch wie bei der Stereoanlage daheim nen Eingangsselektor und nen Lautstärkeregler.

Klar, wenn man das jetzt mit nem digitalen Mischdings irgendwie baut, dann ja. Dann würde ich mich da per VPN oder so auch einwählen und aufschalten können wollen. Aber das ist beim angepeilten Budget (<500€) wohl viel zu groß und kompliziert gedacht.

• ...also ich weiß schon worauf das hinausläuft...

Pepperdecks DJOCLATE 2-Kanal DJ Mixer kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Pepperdecks Produkten » Jetzt einfach bestellen: Pepperdecks DJOCLATE 2-Kanal DJ Mixer
    www.conrad.de

oder

Rockboard LM 4 4-Channel Line Mixer
    Rockboard LM 4 4-Channel Line Mixer, kompakter 4-Kanal Line-Mixer für Bühnen- und Studioanwendungen, vier separate Verstärker, separate Lautstärkeregelung für…
    www.thomann.de

oder

Moukey Kompaktes Studio Audio Stereo Mischpult, 4 Kanäle für Clubs, Bars, Bühnen, Mischpult, Gitarre, Bass, Keyboard, MAMX1
    Moukey MAMX1 Moukey Artikel ist die beste Wahl Moukey MAMX1 4 Kanal DJ Mixer über die Sie verschiedene Audioquellen oder Instrumente zu einem Kanal…
    de.donnermusic.com

:D

• Danke für die vielen Vorschläge! <3

Eine volldigitale Lösung à la the t.mix 8x8 Matrix hat schon auch seinen Reiz, da dadurch der Lautsprechercontroller überflüssig würde.

Ich glaube jedoch, dass hier zwei separate Geräte für Kanalwahl (idiotensicher) und Signalaufbereitung (passwortgeschützt) die bessere Lösung darstellen. Und dann sind der Kramer VS-4X und der Rane PRO MLM82S zwei tolle Möglichkeiten.