Hallo zusammen
In unserem Gemeinschaftsraum installiere ich eine neue PA, welche auch Leute ohne Ahnung von Tontechnik für Hintergrundmusik und Filmabende nutzen werden. Für die Auswahl der Audioquelle (Bluetooth, Line-In, BluRay-Player, XLR für Mischpult) suche ich dafür einen möglichst idiotensicheren Audio-Switch mit mindestens 4 Kanälen. Mit Cinch-Anschlüssen und dubioser Fertigungsqualität findet man die wie Sand am Meer, aber da ich manchmal auch ein Mischpult per XLR anhängen will, wäre mir ein Modell mit symmetrischen Signalen lieber. Und wenn wir schon beim Wünschen sind: 19"-Montage.
Line-Mixer habe ich mir auch schon angeschaut. Ein Mikro-Anschluss würde bei einfachen Sprachveranstaltungen ein Mischpult überflüssig machen, und einen Lautstärkeregler würde ich auch noch toll finden. Aber die haben alle zu viele Knöpfe und Drehregler. Da muss nur jemand irgendwo eine Kanalzuweisung umstellen, und schon klingelt bei mir das Telefon "Anlage geht nicht!". Der Tascam LM-8ST kommt dem Ideal mit möglichst wenigen Knöpfen am nächsten und ist aktuell unser Favorit, kostet aber deutlich mehr als wir budgetiert haben.
Habt ihr eventuell weitere Vorschläge, was ich mir noch anschauen könnte?