Wireless DMX Sender und Empfänger funktionieren nicht, woran kann's liegen?

• Hallo,

ich habe seit Jahren einfache, aber gute LED-Floorspots, die ich normalerweise bei DJ-Jobs zusätzlich zur allgemeinen Raumbeleuchtung mit anbiete. Dabei stelle ich Helligkeit und Farben statisch ein. Nun reizt es mich aber immer wieder, die Strahler auch in die Lichtsteuerung einzubinden, aber bisher hat mich immer die aufwendige DMX-Verkabelung gebremst. Jetzt habe ich mir mal einen DMX-Sender mit 3 Empfängern gegönnt, die Akkus eingebaut haben und angeblich bis 16 h laufen.

Gestern angekommen, geladen und gleich getestet. Sieht erstmal alles gut aus, LEDs am Empfänger werden grün und signalisieren eine erfolgreiche Verbindung. Nur leider tut sich nichts an der Lampe. Ich habe dann testweise die Verbindung mittels XLR-Kabel hergestellt und alles funktioniert einwandfrei.

Ich habe diese wirless DMX-Sender und Empfänger, sowie einen Eurolight Scene Setter und Ignition PAR56 Lampen. Sender und Empfänger sind gut bewertet.

Hat jemand eine Idee dazu? Man kann ja eigentlich nicht viel falsch oder "anders" machen.

Danke, Matthias

• Aus dem Bauch (und der Amazon 'Beschreibung' nach) wäre dieser Punkt mein Tipp:

• [Individuelles drahtloses Netz] Der drahtlose DMX -Senderempfänger verfügt über 7 Gruppen -ID -Code. Der Benutzer kann 7 Gruppen individuelles drahtloses Netz verwenden, ohne dass sich an derselben Stelle stört.

SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Aus dem Bauch (und der Amazon 'Beschreibung' nach) wäre dieser Punkt mein Tipp:

• [Individuelles drahtloses Netz] Der drahtlose DMX -Senderempfänger verfügt über 7 Gruppen -ID -Code. Der Benutzer kann 7 Gruppen individuelles drahtloses Netz verwenden, ohne dass sich an derselben Stelle stört.

Danke erstmal. Ich habe bereits verschiedene Gruppen probiert, also bei Sender und Empfänger die Farben der LEDs gewechselt. Kein Unterschied, geht nicht. Ich werde es heute abend mal mit einem anderen Gerät probieren, aber schon komisch.

• Dieses ganze Chinageraffel-Schnell-Verkaufs-Zeugs-ohne-Support-nach-6-Monaten ist nicht wirklich das Wahre... - das Ganze ist zu dem im 2,4GHz-Band - da ist ja nahezu alles drinne, was Funken will - die "ID" mag möglich sein, daß das nur eine Unterscheidung in der Funk-Programmierung ist, jedoch nicht unterschiedliche Frequenzen...

Wenn Du 'n Frequenzscanner hast (oder auch diverse Smartphone-Apps können WLAN-Funkbänder scannen), würde ich mal schauen, welche Frequenzbänder am wenigsten belegt sind und vor allem 'mal schauen, ob die Geräte mit umschalten der "ID" überhaupt das Band wechseln, was ich nicht glaube (das Teil kann 7 Gruppen mit den IDs versorgen - von Frequenzauswahlt steht da nichts drinne).

Zu dem steht in der Beschreibung:

Zitat

[Wireless Control] Das Produkt verwendet 2,4G Global Open ISM Band, lizenzfreie Verwendung. GFSK-Modulation mit hoher Effizienz, 126 Kanäle Automatische Frequenz-Hopfen-Kommunikationsdesign, starke Anti-Interferenz-Fähigkeit.

UND:
    RF-Frequenz 2.400-2.4835G: insgesamt 126 Kanäle: es sucht automatisch.

...typisch für diese bierige Übersetzung ist, daß es schnelle Chinesische Ware ist, die bald nicht mehr verfügbar sein wird...

"Sucht seine Kanäle" ist ja so 'n Ding... - naja - vielleicht findet der andere nicht den, der Sucht oder andersrum :P

...

Sender und Empfänger sind gut bewertet.

Dir ist aber schon aufgefallen, daß die Hälfte der positiven Bewertungen, die in Deutscher Sprache verfasst sind "Amazon Vine"-Bewertungen sind ? Da ist dann klar, daß man überwiegend gute Bewertungen hat - jemand, der viele negative Bewertungen zu Produkten abgibt, die er umsonst (kostenlos / geschenkt) bekommt, wird aus dem Vine-Programm von Amazon ausgeschlossen ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• secluded

Einspruch euer Ehren. Ich benutze seit vielen Jahren diese DMX-Wireless Platinen, die in der Bucht und anderswo angeboten werden. Funktionierten bisher in jeder Umgebung, auch mit reichlich Smartphones im Umfeld. Habe jetzt nach JAhren wieder einige der Platinen gekauft. Funktion ist auch zusammen mit den älteren völlig unproblematisch.

Kleine Ergänzung: Habe mal welche geschenkt bekommen, die ähnlich den oben verlinkten sind, nur ohne Display. Die laufen ebenso mit den anderen neuen und alten zusammen.

Man muss am Empfänger Gerät auch das Gerät selbst auf DMX stellen und den geleichen Kanal wie am Pult auswählen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Mal probiert, dass am Pult wechselnde Werte ausgegeben werden, nicht dass der Sender nur bei neuen DMX-Werten refresht. Ansonstem dürfte 16h Nutzungsdauer wohl die Gesamtlebensdauer sein und wenn dir schon 3x zurückgeschickt wurden.. ^^

Ansonsten mal dem Inverkehrbringer fragen.

Und natürlich kann man auch bei DMX inkompatible Dinge bauen - nämlich wenn man die DMX-Werte nicht nach Norm sendet, es funktioniert halt in 99,9% in der Praxis trotzdem.

Grundsätzlich war der Testaufbau: Pult-Kabel-Lampe sinnvoll, denn wenn das geht, scheiden etliche Bedienfehler schon mal aus.

• einfach mal an anderem Ort testen.

ich habe auch eine Location an der mein Wireless Dmx nicht funktioniert, d.h. es baut auf, funktioniert dann ca. 10 Sek. wird dann defekt. Zuhause gehts, also ist an der Location was faul, schätze wegen der drahtlosen Kassensysteme und der Bedienungs-Handhelds, zusammen mit Unfi Accesspoints. Hatte keine Zeit für Netzscan, musste halt Kabel ziehen.

• Danke euch.

Ich hab den Umschalter für die Polarität am DMX Pult betätigt, hat nix geändert.

Ob die 16 h Nutzungsdauer passen, weiß ich auch nicht, brauche ich i.d.R. auch nicht, aber die waren ja frisch geladen und der Abstand war nur 2 m, der Saft sollte reichen. Ich werde es aber dennoch mal mit angeschlossenem Netzteil probieren.

Mein Test fand zuhause statt. Ich wohne eher ländlich, zwar im Wohngebiet, aber nicht so irre viel andere Geräte wie in der Großstadt außenrum. Hab 2 Empfänger probiert, ging mit keinem von beiden. Ich möchte die Geräte natürlich mobil, also in wechselnder Umgebung einsetzen. Sollte also möglichst stabil überall funktionieren. Ich fand die Akkus sehr verlockend, denn beim Aufbau kämpfe ich schon immer mit den Stromkabeln und ggf. Verlängerungskabeln, Mehrfachsteckdosen, etc, die optisch so mitttelmäßig ansprechend sind und wollte nicht noch zusätzliche Kabel und Netzteile benutzen.

Ich kenne jemand, der auf Veranstaltungen Licht macht und der meines Wissens einen DMX Tester hat, vielleicht werde ich mit den Dingern mal zu ihm tigern.

Ich hab die Geräte übrigens nicht über diesen link gekauft, aber im Nachhinein da gefunden. Ob die Bewertungen stimmen oder gefaked sind, keine Ahnung. Das war nicht meine Kaufmotivation, sondern eher einfach die Hoffnung, dass es funktioniert ;)

• Hi,

Der Polaritätsumschalter am Pult ist ganz nett, hilft aber nicht, wenn die Empfänger verdreht sind :)
    Probier mal mehr Abstand, evtl. ist die Feldstärke zu hoch, wenn die Teile (zu) nahe beieinander stehen.

Zeigen die Lampen an, ob ein DMX Signal anliegt?

SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Guten Morgen,

ich habe nochmal ein paar Sachen getestet. Größere Entfernung ca. 5 m bringt keine Änderung.

Wenn ich ohne eingesteckten Stecker die Lampen auf DMX Modus stelle, blinkt das Display sehr schnell. Sobald ich ein Kabel anschließe, das auf der anderen Seite auch im Steuerpult steckt, hört die Anzeige auf zu blinken und leuchtet ganz normal. Ich vermute, das zeigt das DMX-Signal an, ist aber meines Wissens so nicht dokumentiert. Wenn ich nun aber den eingeschalteten Empfänger reinstecke, blinkt das Display weiter. Also ganz offenbar ist etwas anders.

Wenn ich den Empfänger in meine KLS LED Bar stecke, funktioniert es auch nicht, aber die LED des Empfängers ändert auch noch die Farbe von "grün blinkend" auf "dauerhaft rot". "Grün blinkend" heißt "Verbindung zum Sender erfolgreich hergestellt".

Ich werde mal die Polarität messen.

Außerdem werde ich mich nun doch mal daran machen, die Selbstbauteile zusammenzubasteln, die ich mir aufgrund eines Artikels in der c't vor einigen Jahren gekauft habe. Falls es jemand interessiert, habe ich den Artikel mal angehängt.

Edit DJheini: Anhang wegen Urgeberrecht gelöscht.

• Und verkabelt funktioniert alles?

Ja. Ich dachte auch zuerst, ich hätte was falsch eingestellt, da ich die Lampen ja normalerweise nicht im DMX Modus benutze, aber mit Kabel funktioniert es wie es soll.

Ich bin jetzt nicht so der Messtechniker und soweit ich gelesen habe, kann man das DMX-Signal sowie nur mit einem Oszilloskop richtig messen, aber was kann ich mit einem normalen Spannungsprüfer am Empänger messen? Zumindest mal die Polarität, oder?

• Zu Testzwecken würde ich mal einen DMXverteiler ( aktiv) mit galvanischer Trennung dazwischen stecken.

Es gab bei verschiedenen Lampen und Pulten da schon Probleme mit dem ChinaDMX.

Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber für Fehlersuche sicher möglich. Ev kannst Du Dir so etwas mal irgendwo ausborgen.

Also Empfänger-Splitter-Lampe

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• Ich bin jetzt nicht so der Messtechniker und soweit ich gelesen habe, kann man das DMX-Signal sowie nur mit einem Oszilloskop richtig messen, aber was kann ich mit einem normalen Spannungsprüfer am Empänger messen? Zumindest mal die Polarität, oder?

Oszi oder einen richtigen DMX-Tester (die interpretieren Dir auch gleich die Einhaltung der Norm, was du mit dem Oszi selber machen müsstest). Mit dem kleinen Lötadapter mit zwei LEDs zwischen den Pins kann man aber auch schon viel erkennen (ob symmetrisch oder nicht. Und bei extremen Kanalwerten ggf. auch etwas an der Helligkeit. Anleitung gibts im Netz.

Das Produkt spielt jetzt schon nicht vernüftig und zuverlässig...

• DMX-Terminator schon mal hinter so 'n Empfänger gesetzt und damit ausprobiert ? Also am Eingang den Empfänger und am Ausgang direkt 'n Terminator - vielleicht mag das Teil ja keine Abgeschlossenen Kreise...

...wenn das nicht hilft, würde ich es zurückschicken...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Das bringt dich vllt nicht weiter, aber:

Ich würd die Dinger zurück schicken.

Und zum Vergleich:

Ich hab mir beim Ali einen Set mit 1 Sender und 3 Empfänger bestellt. Weil ich es Leid war an Halloween die Kabel durchs ganze Haus zu ziehen.

Das Set hat 46,60€ inkl Versand gekostet, für mich als Privatperson absolut ausreichend, und funktioniert ohne irgendwas einzustellen seit ca 2 Jahren einwandfrei.

Funkstrecke durchs Haus ca. 15m.

Und sogar an Silvester, Sender im Haus, Empfänger 15m entfernt im Garten bei eiseskälte, gabs keine Probleme.

Gruß Schreddl

If you don't live for something,

You'll die for nothing!

• Den Dateianhang mit dem Test aus der CT bitte löschen! Meines Wissens ist der nicht frei verfügbar, habe den damals auch gekauft. Könnte große Probleme mit Copyright geben.

Edit: Habe den Anhang selber gelöscht.

Im übrigen habe ich genau die Platinen aus dem Test und die tun nach Jahren, wie schon geschrieben, das was sie sollen. Hatte noch NIE Probleme.

MfG Heini

• Übrigens sind Sender und Empfänger immer die gleichen Bausteine. Mann kann also auch die fertigen im XLR-Stecker mit einem entsprechenden XLR-Adapter umfunktionieren. Die erkennen selbst ob sie als Sender oder Empfänger arbeiten sollen.

MfG Heini

• Ich verwende seit Jahren exakt solche Sender und Empfänger, manche meiner Geräte haben Einbauplatinen, manche ein kleines zusätzliches Netzteil, und bei manchen zapfe ich die 5V von der Geräteplatine ab. Es funktioniert bei mir bis zu 2000Personen indoor als auch quer über ein Eishockefeld outddoor, und ich verwende kein einziges DMX Kabel mehr.

Einige Punkte sind dennoch zu beachten:

1) es gibt mehrere Frequenzgruppen, da sollte man schauen welche am besten geht, ich benutze bis zu 4 Stück davon gleichzeitig für mehrere Universen.

2) Manche Lampen senden auch DMX für den Master Slave Modus, da hatte ich schon am Anfang etwas Verwirrung......weil wie schon meine Vorredner geschrieben haben, der Empfänger kann auch Senden.

3) Ein defektes Kabel oder Gerät in der Kette und schon geht nichts mehr.....weil das Ding dann auf Sender umschaltet.

4) Der Sender sollte etwas von anderen 2,4GHZ Quellen wie Router oder Laptop ferngehalten werden, 1-1,5 m sollten da aber schon ausreichen

5) Der Sender blinkt ohne Signal in der Farbe des Fequenzbandes, diese sollte mit dem Emfänger übereinstimmen, dann bei DMX Signal anliegend wechselt er in rot! Der Empfänger beginnt dann auch grün zu blinken.

LG

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas S ()