2xBehringer VP1800S / 2x EUROLIVE VP1220 /2x EUROLIVE B1200D

• Hallo Leute

Ich hoffe irgendjemand kann mir das erklären ohne gleich wieder mit div blöden Sachen zu kommen.

Ich habe folgende Komponenten zuhause und bin relativ neu hier in der PA Szene.

Kann mir jemand einen Vorschlag geben und hier ausführlich weiterhelfen.

Ich habe Folgende Boxen und Endstufen zuhause.

Mixer ist folgender verbaut

1x Behringer Xenyx 1002

2x EUROLIVE VP1220

2x EUROLIVE B1200D

2x Behringer VP1800S noch keine Endstufe vorhanden.

1x Endstufe EB2000 Behringer

1x Endstufe the t.amp E-400

Nun mein großes Thema dazu um unnötige Kabel hin und her zu ziehen.

Im Moment muss ich immer vom Mixer zum EUROLIVE B1200D gehen, danach in die Endstufe EB2000 Behringer dann in die EUROLIVE VP1220

Hier schon mal die frage welcher Ausgang soll verwendet werden beim Sub? ( True oder Out )

Gibt es hier eine Vereinfachung der Verkabelung?

Als nächsten schritt möchte ich gerne die Behringer VP1800S betreiben, aber am besten nur mit einem Kanal.

Wie wird das genau berechnet welche Endstufe ich brauche?

Wie geht das mit der Parallelschaltung?

Am liebsten wären mir die Sachen fertig im rack zu haben und hinten nur noch die Ausgänge zu den div Boxen zu gehen.

Hoffentlich kann mir hier einer Ausführlich helfen

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vergessen wir erstmal die 18er.

Für das Setup selfpowered Bässe und Topteile wie folgt anschliessen:

Mischpult Main/Stereo Ausgang

Left out -> Bass 1 an Input A

Right out -> Bass 1 an Input B

Hier kommt schon das erste Problem, denn dein Pültchen hat keine XLR Ausgänge, der Bass nimmt aber nur XLR entgegen. Also brauchts hier schon mal einen Adapter von Klinke auf XLR.

Nun von Bass 1

Thru A an Bass 2 Input A und

Thru B an Bass 2 Input B

Das geht nun direkt per XLR

An beiden Bässen stelle man die eingebaute Frequenzweiche nun identisch ein. Trennfrequenz würde ich bei 100 Hz ansetzen. Den Bassboost würde ich erstmal auslassen. Den kann man später nach geschmack aktivieren und die Boostfrequenz setzen. Oftmals hilft es die Bedienungsanleitung zu lesen.

Damit sind beide Bässe mit demselben L/R Signal versorgt. Die Bässe summieren wohl das Stereosignal intern auf.

Nun die Topteile. Diese brauchen eine externe Endstufe. Dafür nimmst du bitte die E400.

Von einem der Bässe aus Output A/B raus und in die Endstufe A/B rein. Da dann die Tops anschliessen.

Damit erhält das ein Top das L Signale und das andere Top das R Signal. Letztendlich ist es egal aus welchem Bass man das Signal nimmt, hauptsache einmal L und einmal R aus der Outbuchse. Nicht aus der Thrue Buchse. Nur aus der Outbuchse kommt das durch die Frequenzweiche bearbeitete Signal, welches von den Tieftonanteilen befreit ist.

Dann am Ende die Pegelverhältnisse Bass zu Top einstellen, fertig.

Jetzt die 18er Bässe....

Wozu?

Um das vernüftig zu betreiben braucht es eine weitere Frequenzweiche, besser noch einen Controller. Du hast weder das eine noch das andere.

Am besten du entscheidest dich für eine Sorte der Bässe, alles andere wird nicht wirklich schön werden, aufgrund des fehlenden KnowHows. Für welche Aufgaben soll das denn eingesetzt werden? Für nur zu Hause im Zimmer oder im Partykeller reichen auch die 12er Bässe.

Naja, wie schließt man das nun doch an.

Also als erstes braucht es eine Frequenzweiche, welche nur die tiefen Frequenzen an die 18er durchgibt, denn sonst bekommen die das gesamte Frequenzspektrum ab und das klingt dann mal so richtig bäh.

Die Endstufe dazu wäre die EP (nicht EB) 2000. Die werden dann von der zusätzlichen Frequenzweiche gefüttert. Am besten auch hier ein Monosignal und die Endstufe auf Parallel (nicht Bridge oder sonstwas) stellen. Siehe Bedienungsanleitung. Wenn du dir nicht sicher bist dann eben ein Stereosignal von der Frequenzweiche rein, also L/R out Frequenzweiche auf Input 1/2 Endstufe.

Parallelmode bedeutet, dass das Signal an Input 1 intern an Input 2 durchgereicht wird und damit auf beiden Kanälen dasselbe Signal verstärkt wird.

Dann wird der eine 18er an Output 1 und der andere an Output 2 angeschlossen.

Was du da berechnen möchtest entzieht sich meiner Kenntnis. Die Endstufe hat für die Bässe im übrigen zu viel Leistung. Also aufpassen damit du dir deine 18er damit nicht grillst.

Jetzt noch das entscheidende, das Signal vom Pult zur fehlenden Frequenzweiche.

Da du das gerne getrennt regeln möchtes, was in der Tat eine gute Idee ist, würde ich an dieser Stelle den FX Send nutzen. Der ist schon mal Mono. Damit kann man dann ganz gezielt Signal an die 18er schicken und quasi getrennt vom Masterfader einstellen. Allerdings hängt der Signalpegel vom Kanalpoti ab. Ist an dieser Stelle allerdings gar nicht schlimm.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Hallo

Danke für die ausführliche Erklärung

Nein die teile werden ab sofort vermietet und ich habe einige anfragen ( 20x sind schon fix dieses Jahr )

Dadurch möchte ich das System gerne erweitern weil einfach der Bass sehr wenig ist in größeren Räumen.

Bei dieser Anlage war die EP2000 dabei für die 2 Top Teile ( EUROLIVE VP1220 ). Ist diese dan auch zuviel für die 2 ?

Möchte gerne das bestehende System erweitern und so zusammenstellen das wenn sie vermietet ist nicht mehr viel eingestellt werden muss/kann. und schnell Aufgebaut ist. Gerne mit einer Frequenzweiche usw.

Nehme gerne Rath an was man kaufen kann und vernünftig ist. Und möchte mich in diesem Thema einfach beschäftigen.

Die 2 18er würde für einen Spitzenpreis erhalten und hätte gedacht sie passen gut zusammen!

Würde mich freuen wenn der eine oder andere mir Tipp geben kann was gut dazu passt um Vernünftig Beschallen zu können.

• Nochwas wo ich mich noch nicht so richtig auskenne.

Die t.amp 400 hat ja folgende Leistung.

• Leistung: 2x 310 W an 4 Ohm, 2x 155 W an 8 Ohm, 1x 450 W an 8 Ohm gebrückt (@1 kHz, THD<=0,1%)

Ist das nicht zu wenig wen die Tops die diese Leistung haben?

• Belastbarkeit: 200 W Continuos, 800 W Peak
    • Impedanz: 8 Ohm

Für mich klingt das so als bauchen die Tops 200w Dauerleistung bei 8 OHM, die Endstufe kann doch nur 2x 155w auf 8 Ohm.

Oder verstehe ich da was falsch?

• nein du verstehst das an sich schon richtig. allerdings ist der Pegelgewinn bei den 50W so gering das es nicht der unterschied sein wird zwischen zu leise und laut genug.

wenn das system mit 150W endstufe nicht tut dann tut es auch nicht mit 1000W, dann ist einfach das topteil nicht laut (gut) genung. Die box Hat nen rechnerischen max SPL von etwa 115 dB SPL bei 200W abzüglich der 50W vielleicht 113 ~ 114 dB SPL

ich würd mir noch nen DCX2496-Pro besorgen und das ganze in ein 6HE Rack schrauben. Für kleine Sachen mit den 12" bässen für größeres mit den 18"

Dann würd ich mir noch nen line Isolator à la PLI-02 holen (In deinem fall eher https://www.thomann.de/de/img_stageline_fga_202.htm ) plus eventuell noch Passende (adapter) Kabel.

PS: ich würd mich damit nicht auf die Straße trauen, schon garnicht für Geld. ;)

• Danke für die Info.

Nur meine frage ist, kann ich mit der EP 2000 auch die Tops überfeuern?

bzw ist es möglich hier noch 2 weitere anzuschließen?

Ich möchte hier nur auf Nummer sicher gehen.

Da es meine erste Anlage ist wollte ich mir einfach mal eine günstige zulegen und mal sehen wie das ganze angenommen wird.

Da es scheinbar doch nicht so schlecht angenommen wird, besonders für kleinere Veranstaltungen.

Was ist den deiner Meinung nach was vernünftiges wo auch der Preis passt.

Kanst gerne auch was anbieten wenn du was gebrauchtes hast.

Möchte eher mobile Anlagen die schnell Aufgebaut sind und egal ob Passiv oder Aktive.

• PS: ich würd mich damit nicht auf die Straße trauen, schon garnicht für Geld.

:thumbup:

die teile werden ab sofort vermietet

Lass es, bitte. Du tust niemanden, insbesondere dir selbst keine Gefallen damit.

Das Material hält nix aus und du wirst am laufenden Band HT tauschen (lassen) und neue Bass LS da reinschreiben.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• bauchen die Tops 200w Dauerleistung bei 8 OHM, die Endstufe kann doch nur 2x 155w auf 8 Ohm.

Wenn du den Tops 200 W Dauerleistung anbietest, dann qualmt das spästens nach 5 Minuten und die Schwingspule ist durch.

Die 200 W beziehen sich auf RMS, als du DauerDURCHSCHNITTSleistung!

Die Stufe kann 155 W und das kann die Box auch über längere Zeit sicher ab, vielleicht. Bei 200 W und mehr qualmts recht schnell und wie der Kollege schon vorgerechnet hat machen die 50 W an mehrleistung exakt nichts an hörbarer Lautstärkeerhöhung aus. Das fängt dann nur an zu zerren und klirren, doch das tun die Dinger so schon zu genüge.

• wie schon geschrieben: du hast bis auf Externe Frequenzweiche, symetrierbox und Rack schon zusammenpassende komponenten. die 300-400 € die Du dir für ne größere endstufe im top sparst kannst du sinnvoll in DSP und co investiern.

DIE E400 IST NICHT ZU KLEIN FÜR DIE TOP's!

lass dich mal von den 800W peak nicht blenden, Peak ist immer marketing egal ob die box 120€ kostet oder 5000€

Anstatt der Symetrirbox und den adapterkabeln kannste dir auch ein Allen & Heath ZED-6 kaufen das sind dann auch nur noch 50€ mehr.

Kurzum: mit dem was du hast kannst du mit den 410€ (billige weiche 110€ + zweiter EP200 300€) kannst du auch ein ZED-6 (121€) und ein DCX2496Pro kaufen (280€) und dann Haste noch die ~70 € für die symetrierbox und de adapter für ein Rack frei.

Der nächste Klangliche und Technische Große Sprung wären dann vernünftige Lautsprecher. die Kannste dann weiterhin an E400 und ep2000 betreiben.
    weil wen das top einfach 6dB mehr wirkungsgrad hat wird das mit der gleichen Endstufe einfach mal 6dB mehr Endpegel haben. (oder 8, je nach powercomprression der VP1220)

So.
    mach das ruhig anders, aber dann beschwer dich nicht in 3 Monaten das es brummt, wenn 10m Kabel zwischen pult und Amprack sind und dir die Boxen permanent explodieren. und wenn größerer amp für das system dann E1500 für die bässe und die Vorhandene EP2000 an die tops.

aber das ist für wenn du ein bisschen mehr weist was du da tust :)

Gruß Luca

• wie schon geschrieben: du hast bis auf Externe Frequenzweiche, symetrierbox und Rack schon zusammenpassende komponenten. die 300-400 € die Du dir für ne größere endstufe im top sparst kannst du sinnvoll in DSP und co investiern.

DIE E400 IST NICHT ZU KLEIN FÜR DIE TOP's!

lass dich mal von den 800W peak nicht blenden, Peak ist immer marketing egal ob die box 120€ kostet oder 5000€

:)

Wenn du den Tops 200 W Dauerleistung anbietest, dann qualmt das spästens nach 5 Minuten und die Schwingspule ist durch.

Die 200 W beziehen sich auf RMS, als du DauerDURCHSCHNITTSleistung!

Die Stufe kann 155 W und das kann die Box auch über längere Zeit sicher ab, vielleicht. Bei 200 W und mehr qualmts recht schnell und wie der Kollege schon vorgerechnet hat machen die 50 W an mehrleistung exakt nichts an hörbarer Lautstärkeerhöhung aus. Das fängt dann nur an zu zerren und klirren, doch das tun die Dinger so schon zu genüge.

Danke für eure Tipps.

Was könnt Ihr den anbieten?

Klangliche und Technische vernünftige Lautsprecher?

Behringer-DCX2496-Ultradrive-Pro ist schon bestellt!

• Das richtet sich danach was du damit vor hast und welches Budget du dir zugestehst.

Allerdings ist es oftmals so, dass Vorhaben und Budget selten korrelieren.