Hallo zusammen 🙂
Dies ist mein allererster Beitrag hier, also entschuldige bitte, falls ich etwas falsch mache! Ich habe bisher leider noch keinen gezielten Beitrag gefunden, der sich genau mit meinen Fragen beschäftigt.
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Anschaffung eines Soundsystems und frage mich, welches Gerät den stärkeren Einfluss auf die Klangqualität hat: der Verstärker oder ein DSP?
Außerdem würde mich interessieren, wie sich Amp-Klone im Vergleich zum Original schlagen – gibt es hier hörbare Unterschiede? Hat jemand Erfahrungen mit A-B Vergleichen?
Das Internet ist voll von unzähligen Herstellern weltweit, und China bietet oft sehr attraktive Preise im Vergleich zu den eher teureren Angeboten hierzulande. Auch aus Frankreich habe ich einen vielversprechenden Hersteller gefunden.
Im Rahmen eines Besuchs der PLS in Frankfurt hatte ich die Gelegenheit, mein Gehör etwas zu schulen und mehrere professionelle Soundsysteme zu hören. Daher würde ich behaupten, dass ich inzwischen ganz gut beurteilen kann, wie sich ein hochwertiger Lautsprecher anhören sollte.
Optisch finde ich Lambda Labs und Funktion One ziemlich interessant, auch wenn ich definitiv kein F1 Klone importieren möchte. Allerdings gibt es aus dem chinesischen und auch aus dem französischen Raum einige ähnliche Systeme, die ich in Betracht ziehe.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage: Würde es sich lohnen, günstigere Lautsprecher aus China zu beziehen, aber mit einem namhaften Amp (z. B. Powersoft X4, T904 oder Linea Research) und einem guten DSP (z. B. ASC 48) zu betreiben? Oder ganz andere Hersteller ?
Würde das den Klang und die Gesamtperformance spürbar verbessern, oder ist es besser, bei den Lautsprechern ebenfalls auf Premium-Marken zu setzen?
Als Anfänger in diesem Bereich fehlt mir allerdings noch die nötige technische Erfahrung, um wirklich einschätzen zu können, welches Set-up sinnvoller für mich ist. Sollte ich mehr in einen guten Verstärker investieren oder ist ein guter DSP wichtiger, um die Klangqualität zu maximieren?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Danke im Voraus!