Beratung: Welches Gerät hat den größeren Einfluss auf die Klangqualität: Verstärker oder DSP?

• Wir sprechen wahrscheinlich von Veranstaltungen mit über 2500–5000 Personen. Hoffentlich reicht das Budget von 10-15k bis dahin.

Nein. Bands und DJ´s (und die hinter ihnen stehenden Veranstalter) bestehen bei VA´s in der Grössenordnung durchgehend auf Material von anerkannten Herstellern bevor überhaupt ein Auftrag vergeben wird. Ausserdem fehlt wie schon erwähnt hinter deiner geplanten Investition mindestens eine Null, und dann hast du immer noch keine Infrastruktur (Cases, Kabel, Rigging...) für das System.

Es gibt Nischen wie z.B. die Goa/Trance-Szene in denen innovativer Selbstbau noch akzeptiert wird; Das ist dann aber entweder wirtschaftlich komplett hoffnungsloses Partyhobby oder es geht unter dem Strich mehr Geld in die Entwicklung und den Betrieb als wenn man F1 oder Void gekauft hätte.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

2 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

• ...der Kollege aus diesem Thread hier hätte was nettes als "Hobby-Anlage" :)

Dieser "Hobby-Anlage" würde ich locker 5.000 Zuhörer zutrauen ;)

Der Weg nach Karlsruhe wäre auch nicht so weit - so 'n Truck voll fährt da nur 2-3 Stunden - zzgl. 2 Stunden Einladen und 2 Stunden Ausladen mit je 8 Helfern mindestens :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ja, mit der kutschen pa kann man 5000 Leute machen, wenn es kein brand sein soll. die pa kann auch geflogen werden, wenn denn keiner drunter steht. ohne jeden Vorbehalt geht das. da hat der Ersteller dann auch mal ein Vorstellung, wie viel holz man für sowas braucht. gut mit den 15k hätte er die pa sicher auch kaufen können.

was wir alle vergessen haben, das so eine pa ja auch trocken!! gelagert werden muß. das sind ja schon alleine 500e miete im Monat, weil man schon ein lager, das man mit einem Lkw erreichen kann!! in der Größenordnung on 150-200qm braucht.

also braucht man eine va pro Monat, damit sich das rechnet..

• Wenn ich das so lese, würde ich eher bei den PAX eine Null streichen und mir dafür Material besorgen. Am Anfang wurde geschrieben, dass viel Seeburg und L-Acoustics in der Gegend ist. Vielleicht einmal bei diesen VA Firmen anfragen ob man mit denen zusammen die größeren Gigs machen könnte und für das "Kleinzeug" holt man sich eigene Anlagen. Vielleicht wollen die Großen ja auch gerade was aus ihrem Bestand verkaufen. Toll wäre natürlich wenn die Anlage auch noch ein Stück weit modular wäre, sodass man z.b. bis ca. 500PAX selbst machen kann, bis 1000 Pax die eigene Anlage z.b. verdoppelt (also die Hälfte hinzumietet) und darüber dann eben komplett zumietet. Vergrößern kann man sich immernoch nach und nach wenn die Auftragslage da ist.

Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Das Drumherum ist nicht zu unterschätzen. Das fängt bei Cases und Kabeln an, geht dann über Transport- und Lagermöglichkeiten weiter und endet wahrscheinlich mit VA-Meistertitel usw. Das eigentliche Holz zu kaufen ist da wohl das kleinste Problem wenn man neu einsteigt.

P.S.: Habe 2 Sinbosen Klone der Lab Gruppen FP Serie im Einsatz seit Jahren. Bislang unauffällig und klanglich kann ich gegenüber Yorkville AP Eisenschweinen keinen negativen Klang feststellen - nur ein deutlich lauteres Rauschen der Lüfter.

• Hoppla, das ist mir jetzt etwas unangenehm 😀 Alsoo, ich hatte angenommen, dass 15k Euro ausreichen würden, um später mal 2500-5000 Pax zu beschallen.

Wobei ich mich bei den 5000 Pax gedanklich wirklich ziemlich utopisch weit aus dem Fenster gelehnt habe – fast wäre ich rausgeflogen!

Großes "aber" erstmal muss überhaupt jemand kommen, wenn das geplante Format anläuft :) Ich wäre schon stolz auf mich, wenn es irgendwann mal 500 Pax sind und alles gut läuft. Ernsthaft zutrauen würde ich mir so eine riesige Fete ohne ein Team halt auch nicht. Ist auch illegal ohne Meister etc.... Also, bleiben wir erstmal im kleinen Aquarium, bevor ich mich ins große, weite Meer hinaus traue.

PA-Selbstbau für Bässe würde ich mir noch gerade so zutrauen. Ich habe eine Schreinerei mit CNC zur Hand, also das wäre auf jeden Fall eine Option. Allerdings habe ich keine Ahnung von der Entwicklung und wäre da auf externe Hilfe angewiesen. Also freiwillige vor 🤓

Zum Thema, welche Musik gespielt werden soll: In unserer Gegend gibt es einige „Dorf-Bands“, die ein breites Spektrum an Musik spielen – da würde ich anknüpfen. Die elektronische Szene blüht ebenfalls richtig auf, also sind DJ und Band geplant.

Leute, in meinem alten Beruf hatte ich wirklich keinen Spaß mehr und habe mich (leider viel zu spät) dazu entschieden, in der Veranstaltungsbranche Fuß zu fassen. Yachtpartys und solche krassen Events werden wohl erstmal nicht auf meinem Plan stehen – zumindest noch nicht 😏 Aber wer weiß, was die Zukunft bringt 🍻

Wie vorhin auch schon richtig angesprochen, im Besitz einer Lagerhalle bin ich leider nicht. Da muss erstmal die Garage herhalten – dann fallen wenigstens keine Mietkosten an. Der LKW Führerschein ist allerdings bald in Planung. Die Technik möchte ja auch irgendwie transportiert werden :)

Viele Hürden stehen da noch bevor, weder VA-Ausbildung noch Meistertitel in der Tasche.
    Aber Löten kann ich 🤙🏼

• ich würd mal sagen Ambitioniert.
    aber das waren wir alle ja mal.
    Ich würd mal grob durchrechnen mit (gebrauchtmaterial was ich kenne) Alles nur Beispielhaft, andere Leute bauen auch schöne Lautsprecher

PA:

PASYSone (2 T24N und 4 B30) ca 14K
    Monitore:
    4 C12 oder C15 Ca 7-8K
    Mufu Infills, kleine PA für kleine Jobs und co
    2 M10 ca 3K
    Endstufen
    3 T604 (mit dante und Racks) 10K
    Kabel 3K
    Cases 1,5K
    Mischpult (sq6 plus stageboxen und cases) 5K
    Bandmikrofonie plus stative 2-10K
    Eventuell Funkmikros ab 1k je strecke plus zubehör

sind wir bei Grob 50K für "ein bisschen" ton und monitore für Band.

wenn du Nur DJ (oder band nur Front PA) machst so 20K

Wie gesagt, es gibt viele andere tolle Hersteller, die nicht TW-Audio sind, aber das kenn ich halt.

und ich bin mir recht sicher das ne vergleichbare PA von Seeburg, Coda, K&F oder wie sie alle heißen, die "kleinen Deutschen" Hersteller auch im 20K Bereich spielfertig Für 500Pax Techno und POP/Rock liegen.

L' und D&B explizit ausgeschlossen.

• Ich denke das passt schon so in der Richtung für die genannten Hersteller. Entweder älteres (sackschweres) Zeug (z.b. Stichwort GAE Director) oder andere Hersteller ggfs. sogar Hausmarken gibts auch billiger. Ich habe gebrauchtes Audio Zenit Material gesammelt über die Jahre, das ist auch etwas günstiger als Seeburg, TW, K&F usw. - wenn auch von der Qualität möchte ich behaupten nicht schlechter. Kommt halt drauf an was man machen möchte und wie es mit Ridern aussieht. Ich arbeite mit festen Bands, brauche keine Rider erfüllen und auch nicht erweitern / zumieten wo dann speziell Systemamping seine Vorteile ausspielt. Wenn was zu groß für mich ist gebe ich das entweder ab oder da wird was hingebaut das deutlich größer ist, mehr kostet und erfahrenere Leute als ich dort aufstellen und ich bin dann nur Mischer.

Aber das ist wie gesagt nur Ton. Wenn man selbst eigene VAs betreuen möchte fehlen noch min. einige Bühnenpodeste, Licht und mehr Stative oder evtl. Truss. Abgesehen von ein paar ordentlichen Stromverteilern.

Was den Führerschein angeht kommt man auch mit dem BE schon ziemlich weit. Also 3,5t Transporter (evtl. sogar mit Kofferaufbau) und ein (bis 3,5t) Kofferanhänger dahinter. In so einem z.b. 4x2m Hochlader ist schon ganz gut Platz - und der kostet auch etwas mehr als ein Pappenstil...abgesehen noch vom Zugfahrzeug. Wenn man das Gespann aber erstmal mit eigenem Krempel komplett gefüllt bekommt ist man denke ich schon sehr gut dabei ;)

• Leute, in meinem alten Beruf hatte ich wirklich keinen Spaß mehr und habe mich (leider viel zu spät) dazu entschieden, in der Veranstaltungsbranche Fuß zu fassen.

Das geht auch ohne das man der nächste selbstständige Garagenverleih wird. Und irgendwann braucht man Personal und das macht alles nicht einfacher (rechtlich und menschlich). Du wirst also irgendwann mehr von Dingen tun, die keinen Spaß machen anstatt auf Produktion zu werkeln. Und wenn ich mir manche Azubis anschaue: Wir brauchen nicht noch Leute die nur "Ton ist geil, ich kann das schon und will nur mischen - mit der Abschlussprüfung stelle man mir mein Pult hin" als Einstellung haben.

Du musst jetzt nicht in die nächste Ausbeuterfirma gehen, aber manche coole Sachen und Kolleginnen und Kollegen trifft man erst woanders und für manche guten Jobs wirst Du nicht mal die Ausschreibung mitbekommen.

Will sagen: Überleg' Dir WAS Dir bei uns in der Branche Spaß macht, welche Nische sich anbietet oder wo man Teamplayer wird und ggf. eingestiegen werden kann. Die Zeiten sind jetzt nicht total schlecht. (Aber der Weg zum Zeitvertreib und Geldverdienen geht nicht mehr so mit "ich find Musik toll und reise mal wo mit und dann werde ich schon Kontakte finden und glücklich Musik machen". Das ist eher: naja, irgendwann musste ich das mit Netzwerk und den Unterschied von Layer2 zu 3 mal drauf schaffen - das ist zwar nicht was ich wollte, aber da gabs keinen und sie brauchten wen.

Work-Life-Hobby-Balance in der Selbstständigkeit..

• Also, meine Lieben, vielen Dank für eure Zeit, Geduld, Tipps und Anregungen. In den nächsten Monaten wird sich zeigen, welches Equipment ich mir zulegen werde. Ich hoffe, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sobald es was Neues gibt, teile ich es mit euch.
    Bis dahin werde ich weiter fleißig herumwurschdeln und bestimmt noch in absehbarer Zeit die ein oder andere Frage an euch stellen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntagabend sowie eine stressfreie kommende Woche 🙂!

• ...der Kollege aus diesem Thread hier hätte was nettes als "Hobby-Anlage" :)

Dieser "Hobby-Anlage" würde ich locker 5.000 Zuhörer zutrauen ;)

Der Weg nach Karlsruhe wäre auch nicht so weit - so 'n Truck voll fährt da nur 2-3 Stunden - zzgl. 2 Stunden Einladen und 2 Stunden Ausladen mit je 8 Helfern

Wäre sicher interessant dass mal zu probieren dann sollen aber bitte die Profis hier aus dem Forum dazukommen das es perfekt wird 😉

• ...da steht eh noch was im Raum, was zu terminieren wäre betreffend "kleines Treffen und 32x Subs stapeln bei Bierchen und Grillgut" ;)

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• immer drann denken: 30 Profis und 31 Meinungen wie es sein soll :)

ich wäre ja dafür, das die Profis den Amateuren beim stapeln zuschauen und sich durch hilfreiche Kommentare beliebt machen ;)

zb:

-ich würde das ja eher so machen

-warum stapelst du die bässe so

-es muß alles wieder abgesetapelt werden, weil (hier ein glaubhaftes klingendes Argument eintragen)

• ...da steht eh noch was im Raum, was zu terminieren wäre betreffend "kleines Treffen und 32x Subs stapeln bei Bierchen und Grillgut" ;)

Ja das stimmt nur das mit dem 5000 zuhören ist dann halt nicht gegeben 😂😂 ich würd ja zu einem Wochenende im April oder Mai tendieren

Das stapeln erleichtert uns natürlich der Frondlader wir sind ja schließlich auf dem Land 😂😂😂

• Ja das stimmt nur das mit dem 5000 zuhören ist dann halt nicht gegeben 😂😂 ich würd ja zu einem Wochenende im April oder Mai tendieren

Das stapeln erleichtert uns natürlich der Frondlader wir sind ja schließlich auf dem Land 😂😂😂

das ist doch schon mal 'ne Richtung - Pfingsten ist Ende Mai 2026 :)

• Ja das stimmt nur das mit dem 5000 zuhören ist dann halt nicht gegeben 😂😂 ich würd ja zu einem Wochenende im April oder Mai tendieren

aber glaub mir, auch den Frontlader Fahrer treiben wir mit unseren sinnfreien aber sehr glaubhaft vorgetragenen Argumenten in die Verzweiflung :)

ganz gefährlich wird es, wenn der erste Gliedermaßstab ausgepackt wird ;)

• und der wahre Landprofi zeigt ein müdes Lächeln, weil mit der Trecker Sahtreihen Zentimetergenau auslegen kann und fragt sich warum wir draußen rumhampeln, wo die Kabine vollklimatisiert ist..

Nur welches Audioprogramm bietet die Exportfunktion dahin?!