Die Frage im Titel sagt eigentlich schon alles.
Weiß jemand, wie es bei denen mal weitergeht? Seit Vi/Si/Ui kam da ja jetzt schon Jahre nichts mehr nach.
Gibt Harman die Marke auf?
Was ist eigentlich mit Soundcraft los?
-
-
naja, zumindest ist Harman seit März 2017 Tochter von samsung.
und im September 2017 strich Harman 3.700 Stellen.
Crown Itech HD ist ca 2013 rausgekommen. ich sag mal so, sie werben mit Cobranet…immerhin BSS hat januar2024 mal ein neues soundweb vorgestellt. von dem ich bis eben nichts mitbekommen hab.
ich brech dann mal meine kleine Recherche ab

-
Der letzte Eintrag im Fratzenbuch ist vom April 2021…
-
UI bekam vor kurzem ein miniupdate und kann vieles das viele Mitbewerder nicht können.
Preis - Leistungsmäßig meiner Meinung immer noch ganz oben mit dabei.
Ich sage nicht das es nix besseres gibt, aber das Ding ist als GWG zu bekommen...
Bei Si gebe ich Dir recht, da sieht es eingeschlafen aus und mit Vi hatte ich noch keine Berührung
Grüße
-
Eigentlich könnte man mal das ganze Lineup updaten.
Wenn es wenigstens Softwaremäßig weiter ginge.
Ich fand und finde die VI-Konsolen immer ganz gut. Bis auf das es immer noch Taster ohne Funktion gibt.
Sogar die VI1 hab ich immer gerne genommen … Zum schluss war die für 7500€ oder so zu haben.
Die kleinen Pulte … naja ich brauch sie nicht
Das UI ist nach wie vor völlig ok - finde ich jedenfalls.
-
Wenn man sich die letzten Produktgenerationen anschaut, gab es folgendes:
- UI ist durch die Konsolidierung der ursprünglichen Firma in die Marke Soundcraft auf den Markt gekommen. Das Produkt wurde ursprünglich von einem anderen Unternehmen entwickelt und erhielt kurz vorm Launch ein Rebranding.
- Die SI Impact war ein Refresh von Expression und Performer als Reaktion zum X32. Expression und Performer ein Refresh der Compact.
- Die Vi X000 war ein Refresh der Vi X Serie, dazwischen kam die Vi 1 als halbe Neuentwicklung - die aber mit dem Generationssprung zur X000-Serie schon wieder gestorben war.
Effektiv hat Soundcraft zwar noch iterativ an den Konsolen gearbeitet, aber etwas neues gab es seit 15 Jahren nicht mehr. Das sagt natürlich wenig über die Zukunft, ist aber ein Anhaltspunkt. Man kann auch einen Blick auf die "Schwestermarke" Studer werfen, die mittlerweile garnicht mehr existiert. Puff - aus und vorbei. Ich befürchte Soundcraft wird es in absehbarer Zeit auch so gehen, vielleicht mit Ausnahme der Budget-Serien.
-
Aber tatsächlich sind die großen Pulte noch immer auf großen Produktionen im Einsatz.
-
Aber tatsächlich sind die großen Pulte noch immer auf großen Produktionen im Einsatz.
Man kann sich bei großen Produktionen sehr viel ans Bein binden, was man bei mittleren Produktionen eher nicht mehr will. Es soll ja auch durchaus noch tourende Analogkonsolen geben.

Die Vi ist per se kein schlechtes Pult (die Si schon - dazu gibt es auch einen Thread), aber eben leider auch ein Pult mit viel Potential von dem das meiste nicht ausgeschöpft wurde. Ich würde behaupten, dass die gleiche Bedienoberfläche mit einer modernen GUI genauso heute noch verkauft werden könnte bzw. sogar die Relevanz einer solchen Bedienoberfläche in den letzten Jahren massiv zugenommen hat. Aber genau diese Potentiale hat man bei Soundcraft nicht erkannt und am Ende ein Pult ausgeliefert, was zwar einige wirklich bemerkenswerten Funktonen hatte, aber in Summe eben nur so mittelmäßig war.
-
Man kann auch einen Blick auf die "Schwestermarke" Studer werfen, die mittlerweile garnicht mehr existiert.
Korrektur: https://evertz.com/solutions/studer/
-
Als ehemaliger VI6 Jünger finde ich das auch schade. Die VI war 2007 ein echt großer Wurf. Und es gab wirklich nicht viel zu meckern. Man muss bedenken das IPad kam glaube ich 2006 raus.
Ich weiß nicht ob sie den Rückstand zu AH und und den anderen Marken nochmal aufholen können. Hoffe das sehr, denn man muss mal überlegen wieviele legendäre Musik damit gemacht wurde. Wir sind alle ärmer ohne Soundcraft
-
Korrektur: https://evertz.com/solutions/studer/
Ok, die Marke existiert noch als Produktlinie unter Evertz und es werden anscheinend neue Pulte designt und gefertigt. Die Verbandelung mit Soundcraft scheint aber verschwunden und Fertigung und Design wurden aus Europa entfernt und in Nordamerika neu aufgebaut.
Das ist vielleicht noch ein Sargnagel mehr für Soundcraft, wenn quasi alle Technologien, die zwischen den Marken geteilt wurden jetzt einer anderen Firmengruppe gehören.
-
Lassen wir uns doch mal überraschen.
Von BSS habe ich auch nichts mehr erwartet (eine ganze Weile gab es wohl nur noch die AR-133 neu zu erwerben) und jetzt gibt’s ne neue DSP-Plattform.
Wenn Harman die Marke abstossen wollte, hätten sie das vermutlich getan solange man noch Geld dafür bekommt.
Persönlich sehe ich noch Luft im derzeitigen Angebot von Pulten. Mit 0815 wird das aber eher nix, da muss dann schon etwas Besonderes kommen. (Wie die VI damals).
-
Nochmal ein Nachtrag zur UI.
Was ich schrieb galt für die UI24R, die beiden kleinen Modelle sehen zwar ähnlich aus und heißen auch UIxx. Sind aber eigenständige Mixer die in ihrer Funktion stark reduziert sind. Die finde ich nicht gut.
Grüße Wolf
-
z.B.?
Da bin ich neugierig!
Verstehe mich nicht falsch, bin richtiger Vi Fan - wenn es etwas Outboard dazu gibt.
-
naja - ein öffentlich-rechtlicher Sender des Dritten Programmes im deutschen Südwesten hat noch 'nen ganzen Schlag voll Vi-Pulten in allen Ausbaustufen und Geschmacksrichtungen im Einsatz für deren Produktionen außer Haus

-
-
Nochmal ein Nachtrag zur UI.
Was ich schrieb galt für die UI24R, die beiden kleinen Modelle sehen zwar ähnlich aus und heißen auch UIxx. Sind aber eigenständige Mixer die in ihrer Funktion stark reduziert sind. Die finde ich nicht gut.
Grüße Wolf
eher umgekehrt.
Ui12 und ui16 wurden 1:1 von einem chinesischen Hersteller gekauft / übernommen. UI24r mehr Rechenleistung und viel bessere preamps. Ich Liebe es und bin mit dem iPad schneller als mit jedem 32er.
Ich mochte soundcraft wirklich sehr, aber ich glaube da kommt nichts mehr. Der Consumer Markt bietet wohl viel höhere Gewinne. Evtl bleiben sie einfach auf dem Level: Recording / rack Mixer für Bands.
Der Markt wird somit recht übersichtlich, wenn man (wie ich) Rauschinger vermeidet

-
Mit dem neuen Soundweb (gibt es die Software dazu schon?) hat man eine skalierbare DSP Kiste. Fehlt nur ein Kasten drumherum mit ein paar Bedienelementen und Anzeigen.
Ich würde mich schwer wundern, wenn das nicht entwickelt wird.
-
Ui12 und ui16 wurden 1:1 von einem chinesischen Hersteller gekauft / übernommen.
Nach der Übernahme der australischen Firma SM Pro Audio wurden deren uMix 12 und 16 als Ui in den Verkauf gebracht. Ui24 wurde dann unter Soundcraft entwickelt.
-
eher umgekehrt.
Ui12 und ui16 wurden 1:1 von einem chinesischen Hersteller gekauft / übernommen.
Wo hast du denn diese Information her?
Die Ui Serie kam damals definitiv von einem australischen Startup das von Harman übernommen wurde. Da gibts auf YouTube sogar noch alte Videos wie der damalige Firmengründer sein (damals hieß es noch uMix) erstmalig auf der Musikmesse bewarb.
Das Ui24 war anfänglich nicht direkt so im line-up vorgesehen und wurde dann nach dem Aufkauf von Harman zusätzlich entwickelt.
Ich hatte mal den Schaltplan vom Ui24 in den Händen - da waren teilweise Verweise auf das Studer-Büro in der Schweiz mit drinnen die da anscheinend mitgeholfen hatten.
Ich finds einfach schade - Vi sieht man tatsächlich noch sehr oft.
Si hier und da auch nach wie vor im Einsatz hier und da mal.
Ui fand ich auch wirklich gut für kleinere Sachen und vor allen Dingen die UI ist bei weitem besser was andere Hersteller bisher abgeliefert haben in Sachen Bedienbarkeit.
Aber ja ich verstehe Harman schon auch. Warum sich um paar tausend Mixer fürn Pro-Audio-Markt kümmern wenn man auch einfach paar Millionen Bluetooth-Speaker oder Navi-Rechner in den Automotive/Consumer-Markt drücken kann.