Ev TG-7 Dynacord H5000

• Hallo Freunde,

ich habe eine gebrauchte EV TG-7 Endstufe gekauft, die baugleich mit der Dynacord H5000 ist. Von den Endstufen, die ich kenne, weiß ich, dass die Lüfter beim Einschalten für ein paar Sekunden auf Hochtouren laufen, um mögliche Fremdkörper auszupusten. Diese Endstufe macht das jedoch nicht.

Ich habe sie eine halbe Stunde ohne Signal und Last laufen lassen, um zu sehen, ob die Lüfter irgendwann anspringen – aber nichts ist passiert.

Kennt jemand diese Endstufe? Ist es normal, dass die Lüfter beim Einschalten nicht anlaufen?

Danke für eure Hilfe!

• naja, wenn der amp nichts tun muß, dann wird der auch nicht warm. aufschrauben und das thermoelement suchen, mit einem fön warm machen.

also das die lüfzer hochlaufen um den amp sauber zu machen, halte ich mal für ein gerücht. das passiert einfach beim hochfahren da der amp sich ja noch nicht komplett unter kontrolle hat.

• Es ist eine Weile her dass ich die Amps selbst hatte. Daher war ich mir nicht mehr sicher, was nach dem Einschalten passiert ist.

Ich habe aber kurzerhand einen der straubinger Ingenieure aus der Abteilung gefragt und zur Antwort bekommen, dass TG und Power H Serie den Lüfter standardmäßig nicht nach dem Einschalten hochfahren, sondern der nur bei Bedarf seine Arbeit aufnimmt.

• Ich habe aber kurzerhand einen der straubinger Ingenieure aus der Abteilung gefragt und zur Antwort bekommen, dass TG und Power H Serie den Lüfter standardmäßig nicht nach dem Einschalten hochfahren, sondern der nur bei Bedarf seine Arbeit aufnimmt.

Genau so ist es. Ich hatte ein paar TG7 längere Zeit als Testmuster bei mir im Wohnzimmer.

Anders die N-8000. Da konnte man die Lüftersteuerung anpassen, wenn man das Passwort wusste.