DSP einstellen für Faschingswagen (Boxen um 90° gedreht zueinander)

• Guten Abend liebes PA-Forum,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, also seid bitte nicht so streng mit mir, falls ich irgendwas Flasch reingestellt habe.

Jetzt aber zu meinem Thema. Ich muss am Samstag einen Faschingswagen beschallen. Leider ist die Aufstellung der Lautsprecher nicht wirklich optimal, da der Wagen ca. 1m hohe Bordwände an der Vorderseite und an den Seiten hat. Das Gestell für die Verkleidung ist um diese gebaut und deswegen ist leider die Aufstellung so wie sie ist fix. Die Lautsprecher stehen so wie in der Skizze, ich hoffe man kann erkennen wie ich es meine (die Skizze ist eine Ansicht von oben, die Kleien Pfeile geben die Richtung an und das blaue “U“ ist die Bordwand). Alle Längenangaben sind nur ungefähr und würden natürlich noch genau ausgemessen, wenn ein Delay eingestellt werden muss.

(Ich habe nicht genau verstanden wie ich Bilder über die Bild-Funktion hinzufügen kann, deswegen als Link)

Verwendet wird folgende PA-Anlage:

2x the box pro TP218/1600 A

4x BASSLINE 118R mit LAVOCE SAF184.03

1x Sinbosen FP10000X

2x RCF ART 915-A

2x the box pro DSX 115

2x the box pro DSP 112

1x the t.racks DSP 206

Nun zu meinen Fragen:

• Wie verhalten sich Schallwellen, wenn Sie um 90° gedreht aufeinandertreffen?
    • Wie sollte ich die DSP´s am besten einstellen um das “Optimum“ zu erreichen?
    • Ist Stereo sinnvoll oder soll ich gleich auf mono setzen?
    • Die DSX 115 wollte ich mit einem Low-Cut versehen, oder soll ich sie Fullrange betreiben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich verstehe die Skizze nicht ganz. Die Rcf decken den Wagen innen ab, der Rest ist nach aussen gerichtet?

Ist die Skizze nicht sehr proportional gezeichnet, oder? Die beiden Doppel18er würden ja fast die ganze Breite abdecken.

Sonst: alles mono fahren, alle Tops einen Lowcut setzen (ca. 100Hz). Und sonst ist für ein Gelingen vermutlich der Generator entscheidender als das Feintuning der Anlage. Ich denke, das wird schon irgendwie klappen.

Ggf. musst du schauen, ob die Subs einander nicht zu krass auslöschen. Da sehe ich PA technisch das grösste Problem.

Der Ton macht die Musik.

• Genau, die Rcf und 4 Single 18er sind für innen. Die Skizze ist nicht im Maßstab gezeichnet. Ich verstehe aber nicht ganz was du mit "fast die ganze breite abdecken" meinst. Die doppel 18er stehen hochkant mit jeweils einem angewinkeltem top (dsp 112). Ich kann bei Interesse auch mal Bilder im eingebautem zustand hochladen, müsste diese aber entweder heute Abend oder morgen Nachmittag mal machen.

Aggi haben wir ein 6kw Diesel Aggi und ein 8kw Benzin Aggi.

Ein Verkäufer mit dem ich mich mal beim großen T gesprochen hatte meinte ich soll mit delay von den RCFs aus die doppel18er/Tops anfahren.

• ...äääh...

Fasching...

...da wäre für mich die DSP-Einstellung mal gaaanz weit hinten - das Zeugs soll Lala rauskübeln, damit jeder schunkel kann, das Stromaggregat muß außreichend dimensioniert sein, damit die Musi weiter spielt, der Alkohol darf nicht ausgehen, sonst is die Party aus und Verhütungsmittel dürfen genutzt werden, um einer Überlastung der Geburtsstationen zum Advent vorzubeugen...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Danke für die Antworten :) ,

also heißt das ich fahr alles mit mono an und ohne delay? Soll ich die Bässe und Tops die nach außen zeigen eine Seite invertieren?

• warum ?

Welcher Schall kommt auf der anderen (rückwärtigen) Seite an, wenn beide Lautsprecher mit dem Rücken zueinander stehen ?

...hier geht's immer noch um Fasching, nicht um Konzerthalle für audiophil Begeisterte ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ich würde mich erstmal auf eine Sorte Subwoofer beschränken. Die dann möglichst auf einen Haufen und die Tops so installieren, dass über all da laut wird wo es laut werden soll. Ob Mono oder Stereo kannst du davon abhängig machen, ob man überall halbwegs beide Seiten hört. Ansonsten ist das auch Wurst.