Ich brauche mal ein bisschen Schwarmintelligenz. Ich hab hier auf dem Tisch eine feine Class A Vorstufe aus den frühen 80ern (Grundig SVX6000).
Thema 1: In einer der beiden Kopfhörer-Buchsen stecken die Reste eines 6,3mm Klinkensteckers. Der scheint sich irgendwie verkantet zu haben. Erschwerend kommt hinzu, dass eine der Kontaktfedern verbogen ist, die muss man auf die Seite drücken um überhaupt freie Bahn zu haben, dadurch ist noch weniger Platz als eh schon…
Ich habe bereits versucht: Spitzzange, Pinzette, Schaschlikspieß mit Kleber drauf, Gehäuse öffnen und versuchen es rauszuschieben (ist aber nicht zugänglich). Alles ohne Erfolg.
Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte? Sinnvoll wäre vielleicht sowas wie eine „inverse“ Pinzette mit Riffelung außen - unter welchem Namen könnte ich sowas finden?
Thema 2: Ich möchte mindestens mal alle Elkos erneuern, wenn ich das Ding schon mal offen habe. Kennt jemand einen Elektronik-Reparaturmenschen, der gerade nicht in Arbeit ersäuft und Zeit, Muße und das Equipment hätte das zu erledigen? Schaltplan ist vorhanden, neue Elkos auch. Alternativ bin ich für Tipps bzgl. praktikablen Entlötstationen dankbar - die Leiterplatte ist wohl dafür bekannt, maximal zwei Fehlversuche zuzulassen…
Im Anhang der Versuch mit Bildern Übersichtlichkeit herzustellen. Die linke Buchse ist frei, die rechte der Patient.