Moin zusammen,
Ich suche zwei Ersatzspeaker für
TC Electronic | Product | RS212
Die Box soll in Zukunft als Subwoofer dienen. Hat jemand für mich ne Empfehlung für 12 Zoll Chassis bis max 100€ pro Stück?
Gruß
Moin zusammen,
Ich suche zwei Ersatzspeaker für
TC Electronic | Product | RS212
Die Box soll in Zukunft als Subwoofer dienen. Hat jemand für mich ne Empfehlung für 12 Zoll Chassis bis max 100€ pro Stück?
Gruß
Ich weiß jetzt nicht, wie eben dieses Bassreflexgehäuse getuned ist, aber typischerweise wird so eine Box für Bassgitarren höher als ein typischer Subwoofer getuned.
Zwei entsprechend subwoofertaugliche 12"er einzubauen wird also nur etwas bringen, wenn Du auch die Tunnel verlängerst um die Box tiefer abzustimmen.
Wofür soll der Subwoofer den eingesetzt werden?
Heimkino, Party, Hifi?
P.S.
Max 100.- € pro Stück sind für subwoofertaugliche 12"er schon recht sportlich.
Vergiss es.
...Eine "Bass-Box" ist imm Sinne der PA halt dann doch keine "Bass-Box" (Subwoofer)...
...das Ding is für Bass-Gitarren mit 'nem Amp, nicht als Subwoofer für 'ne Tonanlage gedacht - dementsprechend entweder:
Vergiss es.
...oder mit viel Rumrechnerei und Umbastelei könnte da vielleicht was draus werden, wie schon der in dem Bereich erfahrene Fux geschrieben hat...
...und wenn Du schon 2x 100.- €uronen für das ganze ausgeben willst, würde ich Dir raten noch 'n Monat zu sparen und dann 'nen "echten" subwoofer kaufen - gibt ja so ab 250 € aufwärts was kleines, einfaches mit bissi Namen. Amping gehört da ja auch noch dazu, falls du nicht schon 'ne Endstufe für das Konstrukt haben solltest....
Das einzige, was mir bei SUBwoofer einfällt, das stimmt was nicht mit xyz212. Wenn SUB, dann kommt nur was eher im Sinne xyz221 in Frage.
(wegen meines äußerst geistreichen Beitrags geh jetzt mal besser in Deckung ...)
Von der preislichen Vorstellung wäre ich noch bereit etwas abzuweichen.
Der Sub soll für kleinere Gigs zur Unterstützung der Bassdrum genutzt werden, ggf auf gerne für Partys.
Also Tops dienen zwei Yamaha DBR 12.
Macht das Sinn, da noch Geld reinzustecken oder lieber bspw. auf nen Yamaha DXS 15 MK2 sparen?
Hallo,
also wenn Du die Abstimmung anpasst und Du keine Wunder erwartest wäre dieser gerade in dem relativ kleinen Gehäuse vielleicht der richtige für Dich:
- the box Speaker 12-280/8-W => funktioniert für den von Dir angedachten Zweck bei mir ganz gut, natürlich in den von Dir schon gesetzten Grenzen.
Ich habe da vor einer Weile mal ein wenig rumprobiert und zumindest in der Preisklasse bis 200 EUR/Stck. nichts gefunden, was m.E, signifikant bessere Ergebnisse geliefert hat. Wenn Du mehr Gehäusevolumen zur Verfügung hättest, würde das nochmal anders aussehen.
viele Grüße,
C.
Macht das Sinn, da noch Geld reinzustecken oder lieber bspw. auf nen Yamaha DXS 15 MK2 sparen?
...es macht null Sinn eine Box, die als Cabinet-Speaker für eine Bassgitarre gedacht ist zu einem Subwoofer um zu bauen...
...Da Deine Tops ja nicht gerade Billig-Kram sind, darf's dann auch 'n potenter, passender Subwoofer in Aktiv mit Frequenzweiche sein... In dem Fall was mit 15" oder 18" in aktiv - der passende von Yamaha würde 1.000.-€ etwa kosten. 'n Günstiger halbwegs passender wäre TheBox TA18 für um die 500€ oder TheBox TP118 oder Mackie Thumb für um die 750.-€