Was ist das?
-
-
guma
Hat das Thema freigeschaltet. -
klassischer 80er-Jahre Derby-ähnlicher Lichteffekt.
-
Licht! Was macht es? Es leuchtet… im besten Fall
-
Das ist ein Bestrahlungsgerät, gut gegen Nackenschmerzen.
-
Im besten Fall leuchtet es und macht Geräusche. In dem Alter meistens nur eins von beiden.
Ist ein 'klassischer Vorscanner Diskoeffekt'. Da ist normalerweise ein Halogenstab drin, den ein Motor (meist geräuschvoll) hin und her dreht und durch die bunten Glasscheiben entstehenden dann 'tanzende bunte Lichtstreifen'. Dein Modell scheint sogar eine Two Dimension Version zu sein
-
Ich würde mal es als einen "analogen T-Derby Lichteffekt" bezeichnen mit einer entsprechenden Entladungslampe. Für Dauerbetrieb nicht geeignet sondern nur als Effekt aufgrund der sehr hohen Wärmeentwicklung der Glühbirne.
-
Ich würde sagen nach dem heutigen Stand der Technik ist das Elektroschrott!
-
Jetzt sei doch nicht soooooo…..
-
eher Metallschrott. Elektro ist da nicht viel drin...
-
ich habe noch einen halben Karton voll lm dafür
elektro und Metall Schrott trifft es aber am besten. die lm sind sehr anfällig
-
mit einer entsprechenden Entladungslampe. Für Dauerbetrieb nicht geeignet sondern nur als Effekt aufgrund der sehr hohen Wärmeentwicklung der Glühbirne.
Was denn nu? Entladungslampe oder Glühlampe?
-
Mal ne ganz doofe Frage: Wie hat Julian es geschafft als neuer Bilder hier hochzuladen?
-
die lm sind sehr anfällig
Dann hast du entweder die falschen Leuchtmittel oder die falschen Geräte
Ich hab noch einige so schöne alte Partyeffekte, deren LM teilweise schon zig Stunden runter haben und denen fehlt noch nix.
Im Vergleich zu den aktuellen LED-Funzeln kommt da auch noch ordentlich Licht raus.
-
So ein alter Effekt hat sicher so um die 250 Watt Halogen als Leuchtmittel.
-
Die Teile gab's entweder mit 500w R7s Stabbrenner oder 2x300w Stiftsockel.
-
Nicht alles ist Schrott, bloß weil es alt ist oder so aussieht.
Es gibt da eine weltweite Vintage-Light Szene und manche sehr seltene Lampen werden selbst in schlechtem Zustand zu guten Kursen gehandelt.
Wenn es überhaupt was gibt.
Griven Shuttle, Novalight Revolution, Novalight Divine, Coemar Venus M4....
Ihr könnt gerne mal eure Keller durchsuchen..
Nur alte Spiegelscanner, selbst Golden Scans oder alte Movingheads will keiner mehr haben.
Das Ding da auf dem Bild ist eher so 10 Euro Ebay...
-
Die Teile gab's entweder mit 500w R7s Stabbrenner oder 2x300w Stiftsockel.
Ja, und die Stiftsockellampen haben nicht so sehr gut in der Halterung gehalten
-
das was heute hoch gehandelt wird, war damals auch schon sündhaft teuer. der hier abgebildete effekt zählt in keinem fall dazu
-
Wenn es überhaupt was gibt.
Genau das ist vielfach das Problem mit den alten Effekten.
Die mussten ihr Geld schwer in Discos und Clubs verdienen und wurden normalerweise unter Effekt-unwürdigen Bedingungen (Hitze, Schweiß, Nebelfluid, Zigarettenrauch, wenig Service) gehalten. Das geht irgendwann einfach mal aufs Material und spätestens seit es seit einigen Jahren immer weniger Discos gibt (in denen dann meist nur noch Wackelköpfe hingen) , wurde vieles im Schrottcontainer entsorgt. 😪
-
Nur alte Spiegelscanner, selbst Golden Scans oder alte Movingheads will keiner mehr haben.
...also so 'n Rudel GoldenScans oder Galileos würd' ich mir aus Retro-Gründen an die Decke hängen - dann 'nen Scanco an die Wand schrauben und fertig ist das innovative Lichtkonzept