Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• ich habe am mittwoch mal wieder eine Afd veranstaltung erleben dürfen... wenn man den rednern dort zuhört, sind wir alle längst verloren! =O

es gibt kein entrinnen - wir sind so gut wie tot!

zum glück gibt es noch genug leute, die dieses endlose rumheulen dieser leute als das erkennen, was es ist:

pure propaganda. das maximale schlechtreden von allem und allen ist ja (leider) ein recht erfolgreiches spiel mit den wählern.

Problematisch ist es halt das immer mehr Leute deren Müll glauben, ich vermute auch hier im Forum mindestens 2 Leute nennen zu können die denen Blind hinterher Rennen.

Überleg mal, 20% der Deutschen scheinen ohne Gehirn zu Leben, Medizinische sensationen aber traurig mit zu erleben.

• na ja, "ohne gehirn" ist jetzt eigentlich genauso überzogen wie die hetze aus dieser partei. mit solchen aussagen gewinnt man niemand mehr zurück.

das problem ist eher auch in unserer medienlandschaft zu suchen: wie man weiß, werden sensationsnachrichten viel eher gelesen als positive geschichten. und deshalb wird hier jede negative nachricht verstärkt - und dann gibt es ja noch die boulevard-blätter, die sich nicht scheuen auch die kleinste nachricht mit halbwahrheiten und sogar glatten lügen zum elefanten aufzublasen.

und wenn die leute nur solche nachrichten zu lesen bekommen, dann macht das irgendwann mal etwas mit ihnen.

ein beispiel: das unglaubwürdig machen von offiziellen quellen.

neulich hatte ich mit einem helfer eine diskussion über die angeblich hohen kriminalität von ausländern. als ich erwähnte, dass das so aus den polizeistatistiken nicht hervor geht, kam prompt die antwort: "ja glaubst du denen noch??"

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• "90% aller Straftäter sind Männer. Da könnte man ansetzen." Wäre eine gute Antwort gewesen ;)

jein.

denn es geht ja darum, das er offizielle angaben der polizei für unglaubwürdig hält. und diese fatale meinung hätte ich damit ja auch nicht entkräftet.

diese "meinung" ist ein schleichendes gift, welches die demokratie viel mehr schädigen kann, als irgendwelche hetze auf ausländer.

ich halte das jedenfalls für brandgefährlich, denn damit werden einfach keine zahlen und argumente mehr akzeptiert - und wenn sie noch so richtig sind.

siehe Trump, der jetzt auch die wissenschaft massiv bekämpft - einfach weil sie nicht seiner meinung sind.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

• Wir werden doch alle mit „den Medien“ usw bombardiert. Was ist der Unterschied zu denen, die einem Extremismus nachrennen, und denen, die es nicht tun?

Bildung? Intelligenz? Wohlstand? Privileg? Emotionale Stabilität?

Was bringt uns dazu nachzufragen und einer offiziellen Behörde / wissenschaftlichen Veröffentlichung mehr zu trauen als einem Medienartikel? Viele Extremisten machen auch „Nachforschungen“? Ist es nicht so, dass wenn man etwas glaubt auch Bestätigung dafür bekommt?

Ich fühle mich ziemlich hilflos gegenüber den Leuten die sich da so verrennen.

• na ja, "ohne gehirn" ist jetzt eigentlich genauso überzogen wie die hetze aus dieser partei. mit solchen aussagen gewinnt man niemand mehr zurück.

Von denen gewinnst Du eh keinen mehr zurück, die kannst Du nur zurücklassen. Wer eine gesichert rechtsextremistische Partei ernsthaft für geeignet hält, unser Land zu regieren, der braucht keine Rücksichtnahme, kein Verständnis und ganz bestimmt kein Entgegenkommen, sondern lediglich ein vehementes *finger .

• neulich hatte ich mit einem helfer eine diskussion über die angeblich hohen kriminalität von ausländern. als ich erwähnte, dass das so aus den polizeistatistiken nicht hervor geht, kam prompt die antwort: "ja glaubst du denen noch??"

"Na klar glaube ich denen. Es gibt doch genug Rechtsextreme im deutschen Behördentum, wenn die es nicht mal schaffen einen so hohen Ausländerkriminaitätsanteil nachzuweisen, wer dann??"

Aber gut, das wäre dann der nächste Punkt, der einfach als "fake news" abgecancelt wird damit man sich nicht eingehender damit beschäftigen muss Kotz*

• Apropos Funny Stuff,

kann es sein dass kürzlich, kurz nach dem Start, eine Große Rakete abgestürzt ist?

Von einem sehr reichen Mann aus USA?

Nun ja - die verkaufen das als Erfolg. "Wieder was dazu gelernt."

Irgendwo gab es mal einen Bericht, warum der privatwirtschaftliche Weg des Herumprobierens und Scheiterns der privaten Raumfahrt viel effizienter sei als es die NASA je sein könnte.

• Was bringt uns dazu nachzufragen und einer offiziellen Behörde / wissenschaftlichen Veröffentlichung mehr zu trauen als einem Medienartikel? Viele Extremisten machen auch „Nachforschungen“? Ist es nicht so, dass wenn man etwas glaubt auch Bestätigung dafür bekommt?

Mein Eindruck ist, dass manche Menschen irgendwie keinen "Widerspruchs-/Plausibilitäts-Detektor" haben.

Beispiel E-Mobilität: Ich sass letzte Woche mit 2 Kollegen beim Mittag, da ging es um das Thema Autos. Deren Meinung nach sind E-Autos nicht zukunftsfähig, Wasserstoff und E-Fuels aber schon.

Dass die ganzen Umwandlungsprozesse jedoch einen riesigen Haufen Energie verschlingen wurde gerne mal weg ignoriert obwohl sie es auch nicht weg argumentieren konnten. Statt dessen kam da eine Geschichte auf von einem angeblichen Wasserstoffmotor, der schon beinahe als perpetuum mobile seinen Energievorrat selber wieder auffüllen kann.

• Wir werden doch alle mit „den Medien“ usw bombardiert. Was ist der Unterschied zu denen, die einem Extremismus nachrennen, und denen, die es nicht tun?

Bildung? Intelligenz? Wohlstand? Privileg? Emotionale Stabilität?

Was bringt uns dazu nachzufragen und einer offiziellen Behörde / wissenschaftlichen Veröffentlichung mehr zu trauen als einem Medienartikel? Viele Extremisten machen auch „Nachforschungen“? Ist es nicht so, dass wenn man etwas glaubt auch Bestätigung dafür bekommt?

Ich fühle mich ziemlich hilflos gegenüber den Leuten die sich da so verrennen.

das sind wirklich sehr gute fragen! und ich habe spontan dazu keine lösung...

während corona haben wir zwei wirklich gut befreundete paare, mit denen wir recht viel zusammen gemacht haben, an die coronaleugner verloren. und das ist nach wie vor so, es gibt mittlerweile gar keinen kontakt mehr. mir tut das sehr leid, ich mochte sie wirklich sehr. aber irgendwann war einfach keine normale kommunikation mehr mit ihnen möglich. es scheint so, dass sie da in einer art sekte gelandet sind.

und da bin ich genau so hilflos, denn ich weiß nicht, warum sie mir nicht mehr zuhören wollen...

Von denen gewinnst Du eh keinen mehr zurück, die kannst Du nur zurücklassen. Wer eine gesichert rechtsextremistische Partei ernsthaft für geeignet hält, unser Land zu regieren, der braucht keine Rücksichtnahme, kein Verständnis und ganz bestimmt kein Entgegenkommen, sondern lediglich ein vehementes *finger .

ich bin immer dafür, die flinte nicht gleich ins korn zu werfen. so wie sie andersdenkende generell als "links-grün versifft" bezeichnen, könnte man sie ja auch als "rechts-braun versifft" bezeichnen. aber hilft das wirklich weiter?

ich glaube nicht, dass alle wähler dieser partei für immer für die demokratie verloren sind. es fehlt nur das richtige gegengewicht, das haben wir noch nicht gefunden

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Macht es wirklich einen Unterschied , ob die eigene Spielfigur

beim "Mensch ärgere dich" rot , grün , blau oder gelb ist ?

Ändert es irgend etwas , wenn das Spiel rechts oder links

herum um das Brett geführt wird ?

Oder sind es nicht vielmehr die Spielregeln oder gar ein gezinkter Würfel ,

welche über den Verlauf des Spiels entscheiden ?

Merkt Ihr nicht , daß Ihr klassisch gegeneinander ausgespielt werdet ?

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Ändert es irgend etwas , wenn das Spiel rechts oder links

herum um das Brett geführt wird ?

Nein, aber wenn einzelne Mitspieler ständig im Alleingang die (langwierig erarbeiteten) Regeln ändern (wollen), dabei anderen Mitspielern vorteilbringende Züge (wie z.B. ein Leben ohne Angst vor Bombenabwürfen) zu verbieten versuchen, indem sie weiteren Mitspielern versprechen, schneller ins Ziel zu kommen (nur um diese dann auf dem letzten Meter ebenfalls zu hintergehen) - dann ist das kein Spiel mehr sondern Beschiss.

• Nein, aber wenn einzelne Mitspieler ständig im Alleingang die (langwierig erarbeiteten) Regeln ändern (wollen), dabei anderen Mitspielern vorteilbringende Züge (wie z.B. ein Leben ohne Angst vor Bombenabwürfen) zu verbieten versuchen, indem sie weiteren Mitspielern versprechen, schneller ins Ziel zu kommen (nur um diese dann auf dem letzten Meter ebenfalls zu hintergehen) - dann ist das kein Spiel mehr sondern Beschiss.

Yepp, und wenn man sich schon nicht direkt gegen diese Mitspieler wehren kann, darf man zumindest nicht am Tisch sitzen bleiben und klatschen. Sondern sollte die verbleibenden Mitspieler fragen ob man ihnen ein Bier mitbringen soll.

Irgendwo gab es mal einen Bericht, warum der privatwirtschaftliche Weg des Herumprobierens und Scheiterns der privaten Raumfahrt viel effizienter sei als es die NASA je sein könnte.

Edison soll einmal gesagt haben: "ich kann ihnen tausend Möglichkeiten zeigen wie man keine Glühbirne baut"

Die Motivation in der Privatwirtschaft ist eben Geld zu verdienen, und nicht ein Budget auszugeben...

Die Kunst besteht vermutlich darin keine Fehler mehrfach zu machen, sondern offensiv mit ihnen umzugehen und aus ihnen zu lernen. Angeblich gehen neun von zehn startups in den ersten Jahren pleite, aber die es schaffen, sind dann bisweilen richtig erfolgreich, und lassen die alteingesessene Konkurrenz weit hinter sich.

• audiobo

Jede sich neu konstituierende Regierung könnte die Regeln ändern .

Das ist ein demokratischer Grundsatz , deshalb wurde schließlich gewählt .

tommes

Ihr bekämpft ein Phantom ...

Während Ihr "kämpft" werden finanzpolitische Entscheidungen getroffen ,

welche sich massiv auf das Leben des einzelnen auswirken .

Die AfD ist lediglich ein Part , um die Aufmerksamkeit zu binden .

Ich schreibe das alles nicht , um zu stänkern .

Glaubt weder mir noch irgendwem ,

sondern beschäftigt euch bitte mit den Grundlagen .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Jede sich neu konstituierende Regierung könnte die Regeln ändern .

Das ist ein demokratischer Grundsatz , deshalb wurde schließlich gewählt .

Welch eine bizarr verzerrende Vereinfachung :D

Hier meine nicht ganz so vereinfachende Vereinfachung im Sinne einer Dreiteilung:

Es gibt Systeme, in denen die Schöpfer und die Hüter der Verfassung etwas mehr darauf geschaut haben, dass der letzte, der die Regeln ändert, nicht dafür sorgen kann, dass alle anderen sie nicht mehr ändern können und andere, in denen weniger dafür gesorgt wurde oder versäumt wurde, sie im Laufe der Zeit entsprechend anzupassen. Und dann gibt’s noch die Systeme, in denen immer der die Regeln erfindet, der das Schwert in der Hand hält. Kotz*