Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• Ich versteh' schon.... aber so unkommentiert kann ich das natürlich nicht stehen lassen, weil das Thema hieß ja eingangs:

Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

Zitat

is weit ab von brauchbar in der Beschallungswelt...

Wieso?! Soll ja keine PA ersetzen, sondern unterstützen.

Zitat

...für 'ne kleine Festinstallation in 'ner Cocktail-Bar könnte ich mir das vorstellen, aber nicht mal für ein kleines Akkustik-Konzert - geschweige denn in 'nem Festzelt...

Der Bedarf beschränkt sich erstens nicht nur auf Festzelte und zweitens würde ich der Touring-Variante den Festzelteinsatz nicht grundsätzlich verwehren. Außerdem traue ich dem 12 Zoller ein Akustik-Konzert bis zu 'ner gewissen Veranstaltungsgröße durchaus zu.

Zitat

Funk-Übertragung bei 2,4GHz ? Naja...

hat auf der LEaTcon in Hamburg und LEaT X in Nürnberg einwandfrei funktioniert und was da bei 2,4GHz los ist, wissen wir...

Zitat

Latenz von 15ms ? Miserabel...

Miserabel für was?! Monitoring? Ja. War aber nicht die Anforderung... als Delay? Durchaus brauchbar.

Zitat

Holzkorpus ? Fällt Kärchern und saubermachen schon mal aus...

1. Beschränken sich Veranstaltungen außschließlich auf Zelte, OpenAirs, Dreck und Staub...?!

2. Touring-Variante = kein Holz!

Zitat

6" Sub und 30W Tweeter ? ...da hat 'n Studiolautsprecher in der Größe mehr Dampf bei weniger Kosten...

1. es gibt ja, wie bereits erwähnt, den "großen" (12"er) dazu.

2. welcher Studiolautsprecher hat 'nen Akku und kann kabellos angesteuert werden? Und würdest du 'nen Studiolautsprecher eher ins Zelt hängen und abkärchern?!

Zitat

Stativaufname oder Flugpunkte ? Fehlanzeige...

35mm Boxenstativ-Aufnahme ist vorhanden...

Zitat

2,4GHz stable ? Naja - egal, wie Du das modulieren willst - in dem Bereich is halt 'ne Menge unterwegs - da isses der anderen Funkwelle wurschd, von was die sonst noch quergestreift wird - geht halt auf die Kosten der Stabilität...

siehe oben.... "LEaTcon und LEaT X"

Zitat

SOWA Playlist ? Da wird dann der kostenpflichtige Spotify-Kanal gleich mitverkauft :P

Referenzen ? Von BlingBling-VA's über Wer-kann-noch-teurer-Dinge-an-Gutverdiener-verkaufen-Schicki-Micki-Ausstellungen bis hin zu "wir haben da dabei sein dürfen" einiges vorhanden...

Ich will hier niemanden überzeugen und jeder sieht für sich darin eine brauchbare Lösung oder auch nicht.

Aber was ich krass finde ist, dass SOWA hier gleich ungehört und ungesehen im Keim erstickt wird, obwohl es doch ziemlich gut der Anforderung von Thomas entspricht?!

Also mit Verlaub... ich versteh' wirklich nicht, was dich dazu bewogen hat, hier gleich mit der Axt auf die Dinger einzuschlagen.. 😅

Wer wirklich keine Kabel ziehen will/kann und 'ne extrem lange Akkulaufzeit braucht, muss hierfür erstmal 'ne Alternative finden. Klar ist das nix für jeden, aber der Bedarf ist durchaus da!

vg, Andy

• Wenn die Zeltwand außen Ösen hätte, könnte man dort die Kabel fixieren. Hat sie aber in der Regel nicht.

Da muss es doch etwas geben?

Ich habe die Tage einen Newsletter bekommen mit folgendem Produkt: https://limelight-distribution.ch/TC-Klemme/75164

Das könnte dafür interessant sein.

Funktioniert aber sicherlich besser auf der Innenseite und muss natürlich auch abgebaut werden.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• Ich habe die Tage einen Newsletter bekommen mit folgendem Produkt: https://limelight-distribution.ch/TC-Klemme/75164

Das könnte dafür interessant sein.

Funktioniert aber sicherlich besser auf der Innenseite und muss natürlich auch abgebaut werden.

Das sieht gut aus! So etwas könnte auch der Zeltbauer mitbringen und montieren. Muss man natürlich beauftragen. Aber das wäre eine saubere Sache.

• hd hatte ja den hier auf der PLS vorgestellt:

hd BatterySpeaker - Harmonic Design
    hd BS10 Portable BatterySpeaker 1x 10“N Tieftonchassis, 1x 1“N Hochtontreiber SPLmax 126 dB Abstrahlung 90° x 60° Frequenzgang (-6 dB) 50 Hz - 20 kHz…
    www.harmonic-design.com

War zwar noch nicht die absolut endgültige Version, aber wie man sieht, sind M-Gewinde für einen Flugrahmen bereits vorgesehen. Und in die 9,5"-Schächte kann jeder reinspaxen, was ihm beliebt, somit ist das Thema "Nee, DEN Funk will ich nicht!" auch vom Tisch. Meines Erachtens ein hoch interessantes Produkt. Und das Ding ist schon auf DC-Betrieb ausgelegt. Wer (je nach Anwendung evtl. durchaus berechtigterweise) befürchtet, für lange und pegelintensive Jobs mit den zwei Docks für 18V-Akkus nicht hinzukommen, findet sicher ne Möglichkeit, das anders zu lösen. Ich denke, die innovativen Kollegen von hd dürfen da bei ernsthaften Interesse durchaus gewillt sein, statt der entsprechenden Halterungen bereits ab Werk einfach eine Platte z.B. mit XLR4 anzubauen, wo man ein externes Akkupack anschließen kann. Wäre nur noch zu klären, was die interne Spannungsregelung in puncto "von - bis" akzeptiert und dann kann man ein externes Akkupack konzipieren, das einfach neben dran geflogen wird.

Wenn ich das so bis zum Ende durchüberlege, wäre die (vermutlich günstigere) Alternative aber eine "0815"-Box und daneben dann ein flugfähiges 19"- oder 9,5"-Rack mit Funk-Geraffel, Akkupack und DC-fähigem Amp. Also nicht nur die Batteriekapazität auslagern, sondern eben alles auslagern und im Gegenzug freuen, dass es mehr oder weniger mit jedem Lautsprecher im eigenen Bestand kompatibel ist. Das wurde einige Seiten vorher ja schonmal angeregt, hat sich aber unverständlicherweise scheinbar irgendwie im Sande verlaufen.

Kann man drehen und wenden, wie man will. Es werden immer zwei separate Teile werden. Außer die 180Wh der "Makita-Lösung" reichen für die geplante Anwendung, dann wäre der BS10 meiner Meinung nach ideal und konkurrenzlos.

• Ich denke, die innovativen Kollegen von hd dürfen da bei ernsthaften Interesse durchaus gewillt sein, statt der entsprechenden Halterungen bereits ab Werk einfach eine Platte z.B. mit XLR4 anzubauen, wo man ein externes Akkupack anschließen kann

Adapter für unterschiedliche Akkusysteme im Lieferumfang, wie z.B. bei den Brennenstuhl Bauleuchten, wären da schon mal ein Anfang.

Mit Makita wurde im 18V Segment auf das schwächste Akkusystem im (semi-)Pro Bereich gesetzt, da dort die neueren Zellengenerationen nur im 40V Segment zum Einsatz kommen.

Metabo CAS, DeWalt und andere bauen mit 8-10Ah, Bosch und Milwaukee sogar bis 12Ah pro Akku. Macht die 2,4-fache Gesamtenergie bei 2 Akkus im Gegensatz zu Makita.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Ehrlich gesagt möchte ich als Werkzeugnutzer gar keine Akkus über 5-6Ah haben. Das wird mir einfach zu groß und zu schwer....bei 18V wohlgemerkt. Der 5er ist für den kleinen Akkuschrauber eigentlich auch schon zu groß - hält dafür gefühlt ewig.

Adaptersysteme wie bei den Brennenstuhl Leuchten fände ich auch gut :thumbup:

Ansonsten führen, wie wir schon weiter vorne festgestellt haben, viele Wege nach Rom. Für den angesprochenen Fall mit langen Betriebszeiten / ggfs. sogar mehrtägigen VAs würde ich in erster Linie den Akku auslagern wollen, damit man Diesen z.b. separat tauschen / laden / ablassen kann. Das restliche Gelump kann ja so weit oben im Dach bleiben. Daher ist es evtl. kontraproduktiv Alles in ein Rack zu bauen. Das kann man aber nicht pauschalisieren, da es sehr auf die eingesetzten Komponenten ankommt. So könnte man aber recht einfach vorhandene Boxen weiternutzen. Ich denke DAS System für alle Einsätze gibts noch nicht, auch wenn die HD Box da in eine gute Richtung geht (cooles Teil, danke für den Link!). Im Grunde fehlt ja erstmal nur noch die Möglichkeit eines externen Akkus. Der Rest ist ja bereits "in the box" ;)

• Hoffentlich machen die nicht den gleichen Fehler wie Fohhn und verbraten einen der beiden 9,5" Plätze mit internem Kram wie Player oder BT Empfänger. Die Mindestanforderung an einen LSP500 Nachfolger ist bei der Masterbox immer noch 2x RX und 1x TX, alles in UHF und 9,5" und zusätzlich mit Bordmitteln USB, BT und ein Kabelmikro bzw. Line in.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Hm, was momentan als "Release Candidate" angedacht ist, sieht man ja auf der Webseite.

Wer befürchtet, dass da womöglich am tatsächlichen Bedarf der Beschallerzunft vorbei entwickelt wird bzw. das Ding ein deutlich besserer Verkaufsschlager werden würde, wenn Feature X noch mit drin ist, sollte wohl mit den Kollegen aus Neckarwestheim nochmal "ASAP" in medias res gehen, bevor die Serienproduktion anläuft...

2x RX in 9,5" 1HE wäre mit EW-DX EM2 entspannt möglich, dann bleibt der zweite Schacht für einen TX frei. Den müsste man aber wohl etwas pfuschig über den außenliegenden XLR3M anbinden.

Außer es ist intern was vorgesehen - da muss ich tatsächlich grad passen. Es war zumindest die Rede davon, dass der DSP vier Ausgänge hat. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die eingebauten Speaker 2-weg-aktiv angefahren werden.

Eingangskanäle gibts genug, man braucht halt Kabel auf XLR. BT Input nicht vorhanden - OK, kann man als Manko sehen, erledigen aber auch "Stöpsel" wie Alto Bluetooth Ultimate und Konsorten problemlos ohne zusätzliche externe Spannungsversorgung und man muss nicht mit veralteter, integrierter und nicht wirklich austauschbarer Technik leben, wenn sich die Standards mal wieder ändern.

Und ein USB-Anschluss hat mir selten an irgendeinem Gerät gefehlt - sind wir mal ehrlich, das ist doch bei schier allen Geräten nur dann brauchbar, wenn die Anforderung lautet: "Nutzung nur für kontinuierliches Hintergrundgedudel; Bonus, wenn sich der Player dabei bei den Datei- und Ordnernamen sogar einigermaßen ans Alphabet / aufsteigende Nummerierung hält."

Meistens läuft es doch bedienungstechnisch bei den integrierten Lösungen maximal auf ein 2x16 Digit Display und einen Drehencoder, oder noch schlimmer Vor- und Zurück-Tasten raus. Und dann bringt der Kunde einen Stick mit 30 Ordnern, von denen jeder 50 Unterordner mit 200 Files beinhaltet. Bis ich da das richtige rausgefischt habe, bin ich wahrscheinlich zu Fuß zum örtlichen MediaMarkt gelaufen, habe mir das billigste Android-Smartphone samt OTG-Adapter organisiert und Musicolet drauf eingerichtet... *finger

Ich verstehe den grundsätzlichen Wunsch schon, irgendwie eine All-In-One-Kiste haben zu wollen, die "immer" geht. Aber aktuell muss man sich wohl entscheiden. Der BS10 zielt halt in eine andere Richtung als vermeintlich vergleichbare Produkte. Flugfähig, viele Inputs, keine komplett proprietären Akkus und vor allem ein richtig flexibler DSP. Ich hatte bei der Vorführung extra nachgefragt, ob man auch den Speakon-Out und den Line-Out jeweils nochmal komplett separat vom Rest EQen könne, was bejaht wurde. Das macht die Kiste schon echt interessant.

Für die Kategorie Anfragen, wo 1x Handkeule + eben USB oder BT vonnöten ist, weil heutzutage keiner mehr in der Lage ist, zum Bespielen der Audio(!)-Anlage ein Gerät mitzubringen, das tatsächlich auch einen Audio(!)-Ausgang besitzt, gibts doch eigentlich schon genug andere Brüllwürfel auf dem Markt und ich möchte fast sagen, bei diesen Anwendungen gilt im Hinblick auf Qualität und Preis der hd der alte Spruch mit den Perlen...

Einmal editiert, zuletzt von Stephan92 ()

• Die Sennheiser LSP500 konnte das alles. Ich versteh einfach nicht warum es niemand her bringt dieses Konzept mit moderner Technik neu raus zu bringen. Fohhn easyport ist altbacken, umständlich und zu schwach. Mipro MA929 ist konzeptionell gut aber sowohl die elektromechanische Ausführung als auch die Qualität der verbauten Komponenten sind für das Geld eine komplette Katastrophe. LD Road Buddy, Monacor, JBL Eon, EV Everse etc. haben nicht die geforderte Ausstattung im Funkbereich und Teufel Rockster & Co. können eh nix ausser Bluetooth laut machen...

Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

• BT Input nicht vorhanden - OK, kann man als Manko sehen

Ich hatte diesbezüglich vor 2 Wochen nochmal bei HD nachgefragt, eine Bluetooth 5.0 Schnittstelle ist vorhanden.

Für die Kategorie Anfragen, wo 1x Handkeule + eben USB oder BT vonnöten ist, weil heutzutage keiner mehr in der Lage ist, zum Bespielen der Audio(!)-Anlage ein Gerät mitzubringen, das tatsächlich auch einen Audio(!)-Ausgang besitzt, gibts doch eigentlich schon genug andere Brüllwürfel auf dem Markt und ich möchte fast sagen, bei diesen Anwendungen gilt im Hinblick auf Qualität und Preis der hd der alte Spruch mit den Perlen...

Ich finde ein riesen Vorteil ist schon die Nutzung der Werkzeugakkus, damit ist die Weiterentwicklung quasi ausgelagert und die Box wird mit jeder Akkugeneration besser (durch längere Laufzeiten) statt schlechter wie andere Akkuboxen, außerdem kenne ich kein anderes System mit Hotswap.

Allerdings muss ich dir recht geben im Bezug auf die Anwendungen.

Da ich das Teil aber einfach ganz geil finde und es nur eine Frage der Zeit ist bis es bei einer zukünftigen Bestellung mit ins Angebot rutscht, allein schon um bei der 1. Mai Wanderung keine Soundboks mehr hören zu müssen. Und ab und an raus gehen wird die bestimmt auch.

• ich habe das ganze letztens mit einer 50ah autobatterie und einem wandler gelöst. das war in einem faltbaren bollerwagen und die rcf stand daneben.

mit dem akku hätte das etwa 4 stunden laufzeit gehabt.

da das ganze mit einer ordentlichen laufstrecke verbunden war, hätte ich den in jedem fall gebraucht.

• außerdem kenne ich kein anderes System mit Hotswap.

V-Mount. Herstellerunabhängig, mechanisch robuster als viele Akkuschraubersysteme und flexibel. Leider ist der einzelne Akku auf 12V festgelegt, daher braucht es für halbwegs effiziente Endstufen (24V) und Hotswap 4 Akkuaufnahmen.

Am sympathischsten fand ich bis jetzt das Einzelrundzellen-System von Mipro. 28V (8s), 5Ah aufwärts und endlich keine kompletten Akkupacks mehr weg schmeißen weil eine Zelle die Grätsche gemacht hat und das fest verbaute BMS sich gleich mal final abschaltet. Das sollte dann allerdings besser umgesetzt werden als bei der MA929, das "BMS" da drin ist ein Witz...

• Also Funksignale und Akkus wären mir viel zu unsicher. Die Akkus werden älter, müssen dann die Partys schneller gehen? Wenn der Aufbau mittags um 13 Uhr ist, müssen die Dinger ggfs auch mehr als 12h durchhalten. Schwierig.

Ich würde die o.g. und schon länger beworbenen Dinger nehmen ( Showgear TC Klemme | Highlite.com ) und dann jeweils ein Speakon von oben herunter zur Seite legen. Da reicht vermutlich einer in der Mitte. Quick&dirty wäre das Kabel einfach über die Sperrstange zu fummeln, aber das dauert...

Unten kommt dann eine Splitbox hin mit Spliss. Soll heissen man hat 4-pol in und out und kann wahlweise (für den Weg nach oben) 1+/1- abgreifen oder eben 2+/2-, aber eben so, dass sie als 1+/1- aus der Splitbox ausgeworfen werden.

Man hat dann quasi pro Seite ein 4 poliges Speakonkabel und kann damit 2 Delaylines betreiben.

Wenn da mehr gebraucht wird, muss man evtl längere Kabel von vorne nehmen, oder 8-Polige.

Bei 4-poligen Amps und mehr Delay-Lines und pervers langen Kabel könnte man auch einen Amp in die Mitte hängen (vgl. z.B. L-CASE - L-Acoustics ).

Befestigung der "Versorgungs"-Kabel mit kurzen Spanngurten (z.B. https://www.amazon.de/Spanngur…gungsriemen/dp/B0B6V1L5NX ) an den Sperrstangen, wenn man die Kabel nicht draussen "in die Kotze" legen will. Alternativ eben Kabelbinder. Klebeband dauert viel zu lange beim Abbau.

Bei einem Zeltevent, bei dem ans Zelt "gekotzt und gepisst" wird, scheitert es vermutlich ohnehin schon an den Hängenpunkten für die Lautsprecher im Baubuch...