Integration der Gebäude-Raumlichtsteuerung (Glühlampen, nicht dimmbar) in Wolfmix W1 MK2 in einer Kirche

• Plan_church_light.jpg.htmlHallo zusammen,

wir haben in unserer Kirche eine Traverse mit verschiedenen Scheinwerfern installiert, die wir über einen Wolfmix W1 MK2 steuern. Das funktioniert einwandfrei.

Unser Problem ist die Steuerung des bestehenden Raumlichts. Dieses besteht aus mehreren Lampengruppen mit Glühlampen, die über fünf normale Lichtschalter ohne Dimmfunktion bedient werden (z.B. rechts, links, vorne, Raummitte usw.). Bisher haben wir bei Veranstaltungen, wenn das Raumlicht zu hell war, die entsprechenden Lichtschalter manuell ausgeschaltet.

Nun suchen wir nach einer Möglichkeit, diese Raumlichtgruppen in unseren Wolfmix W1 MK2 zu integrieren, um sie während Veranstaltungen flexibler steuern zu können (an/aus, idealerweise auch dimmen). Wichtig ist, dass die normale Bedienung über die Lichtschalter außerhalb von Veranstaltungen weiterhin möglich sein muss.

Meine Fragen:

• Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandene Raumlichtsteuerung mit Glühlampen und nicht dimmbaren Lichtschaltern in den Wolfmix W1 MK2 zu integrieren?
    • Welche Hardware oder Lösungen sind dafür erforderlich?
    • Gibt es Möglichkeiten zum Dimmen der vorhandenen Glühlampen über den Wolfmix W1 MK2, obwohl die Lichtschalter nicht dimmbar sind?
    • Wie kann sichergestellt werden, dass die manuelle Bedienung der Lichtschalter erhalten bleibt?
    • Gibt es unter umständen sogar möglichkeiten die alten Glühlampen gegen Dimmbare LED-Lampen zu Tauschen, und diese gegebenfalls einzusetzen?

Zur besseren Übersicht habe ich einen Gebäudeplan angehängt, der die Anordnung der Lampengruppen zeigt.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Bild Link

• DJheini

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Am besten rüstet ihr die Beleuchtung auf ein DALI System um. Dann könnt ihr das ganz normal weiter mit Lichtschaltern bedienen und sogar dimmen. Ihr braucht dann natürlich eine DMX fähige Dali-Zentrale. Lasst euch da am besten von einer Fachfirma beraten, die das dann auch installiert.

• In den Umbau der bestehenden Anlage auf DALI oder KNX-Dimmer mit einem entsprechenden Gateway würde ich kein Geld mehr stecken, insbesondere da das ein Elektrofachbetrieb machen müsste. Dazu kommt die Problematik der Leuchtmittelbeschaffung.

Wie viele Glühlampen sind das denn? Bei überschaubaren Zahlen gibt es dafür endkundentaugliche Fertiglösungen.

Transmitter-Box by Astera
    astera-led.com

Die Nyx kann mWN so konfiguriert werden dass sie ohne CRMX-Signal wie eine ganz normale Glühlampe funktioniert. Man müsste bei Astera mal fragen ob das dann auch mit einer wählbaren Farbtemperatur wie z.B. 3200K geht oder nur Tageslichtweiss.

Die bekannten Consumer-LED-Glühlampen mit Funksteuerung (Philips Hue, Shelly etc.) würde ich da eher nicht empfehlen. Erstens ist die Reichweite für eine Kirche zumeist zu gering, zweitens ist die Anbindung an DMX nur umständlich möglich und drittens reagieren die ziemlich unvorhersehbar wenn man sie bspw. in gedimmtem Zustand abschaltet, den Funksender aus macht und dann am nächsten Tag einfach nur 100% Weiss braucht wenn der Strom wieder kommt.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Maintronic XRD600 in den Schaltschrank wo die Sicherungen für die Beleuchtungskreise drinsitzen. Dann einmal DMX in den Schrank und die Schalter in Taster umrüsten.

Ist das Lichtpult aus, funktionieren die Taster ganz normal, sobald das Pult angeschaltet wird und somit ein DMX Signal anliegt, deaktiviert das Modul die Taster und das Raumlicht kann nur noch übers Pult gesteuert werden. Klar ist ggf. etwas Umbauarbeit an der Elektrik nötig, das ist aber sehr überschaubar, die Lösung ist sehr günstig und ziemlich simpel in der Bedienung.

• Da der Fileserver mehr Rechte auf meinem Gerät haben will als die Amerikanische Grenzbehörde hab ich mir den Plan nicht angesehen. Falls ich daraus ersichtliches nachfrage, bitte ich um Entschuldigung.

Erste Klärungen:

Sind die Bereiche aus der Verteilung heraus getrennt abgesichert oder wenigstens in getrennten Leitungen abgehend? Keine "Stammleitung" von der die Bereiche abzweigen?

Wenn ja ist Bereichs getrennte Dimmung aus der Verteilung möglich.

Zweite Klärung:

Sind die Schalter nur lokal im Bereich verdrahtet oder zu einem zentralen Punkt (Verteilung) zurück verkabelt?

Sind sie zur VT zurück geführt ginge der von pfeiffe genannte Maintronic oder ein Seebacher ISYGLT UD-700-X2.

Wenn nur lokal verklemmt klären ob eine 3- oder 5-adrige Verkabelung besteht.

Wenn 5-Adrig auf Dali Taster und Dali Dosenaktoren umrüsten, an der Verteilung ein DMX/Dali Gateway. zB von Visuell Productions oder PXM.

Wenn 3-Adrig und getrennt aus der VT abgehend, aber Schalter vor Ort verklemmt einen der oben genannten Dimmer, den Schalter vor Ort rauswerfen und durch einen Eltako BPS55 Funkschalter-Aktor-Set ersetzen. Der Taster erzeugt seinen Strom per piezo beim Schaltvorgang selbst und braucht keine Batterie. Funktioniert auch in dicht besiedeltem Gebiet sehr zuverlässig.

Bei vor Ort verdrahteten Schaltern an einer Stammleitung aus der obigen Aufstellung das aussuchen, was den wenigsten Schlitzaufwand verursacht.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Gibt es unter umständen sogar möglichkeiten die alten Glühlampen gegen Dimmbare LED-Lampen zu Tauschen, und diese gegebenfalls einzusetzen?

Bei Retrofit LED Leuchtmitteln empfehle ich Segula oder Bailey.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Die Nyx kann mWN so konfiguriert werden dass sie ohne CRMX-Signal wie eine ganz normale Glühlampe funktioniert. Man müsste bei Astera mal fragen ob das dann auch mit einer wählbaren Farbtemperatur wie z.B. 3200K geht oder nur Tageslichtweiss.

Genau damit haben wir Probleme. Die gehen immer mit der letzten Farbe wieder an, wenn sie mit CRMX genutzt wurden und am nächsten Morgen nur per Strom wieder eingeschaltet werden ohne ein Steuersignal zu bekommen. Was unpraktisch ist, wenn die Bar-Beleuchtung nach einer Party nur bunt statt weiss leuchtet.

Hast du oder hat jemand persönliche Erfahrung damit und weiss sicher, dass es eigentlich funktionieren müsste?

(Anmerkung: ich habe es selbst noch nicht ausgetestet, sondern nur von meinen Kollegen gehört, die sich damit beschäftigt haben. Und vermutlich ist diese Erfahrung schon einige Firmware-Versionen alt...)

Abgesehen davon ist Astera aber ziemlich sicher zu teuer für eine Location, wo das Saallicht bisher mit 5 Lichtschaltern geschalten wird. Und wie ich finde für Festinstallation auch viel zu kompliziert.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• Abgesehen davon ist Astera aber ziemlich sicher zu teuer für eine Location, wo das Saallicht bisher mit 5 Lichtschaltern geschalten wird. Und wie ich finde für Festinstallation auch viel zu kompliziert.

Meiner Erfahrung nach ziehen in Kirchen schon kleine Änderungen an Elektroanlagen regelmässig einen teuren Rattenschwanz an Folgekosten nach sich. Das relativiert die Anschaffungskosten u.U. , zumal die reine Umrüstung auf Dimmer keine zukunftsfähige Lösung ist. Wenn dann müssten die LED-tauglich sein und das sind keineswegs alle Installationsdimmer...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Meiner Erfahrung nach ziehen in Kirchen schon kleine Änderungen an Elektroanlagen regelmässig einen teuren Rattenschwanz an Folgekosten nach sich. Das relativiert die Anschaffungskosten u.U. , zumal die reine Umrüstung auf Dimmer keine zukunftsfähige Lösung ist. Wenn dann müssten die LED-tauglich sein und das sind keineswegs alle Installationsdimmer...

Auch wieder wahr. :thumbup:

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• Ein ähnlicher Ansatz wie die Asteras, nur aus der SmartHome Ecke wäre den Wolfmix gegen eine VariLite FLX zu tauschen.

Die spricht nativ eine HueBridge an und man kann in den Leuchten jedes Zigbee Leuchtmittel einsetzen, das einem gefällt.

Von Original Hue über Ikea Tradfri bis zum Karton direkt vom Ali.

Dazu 5 Zigbee Tastsensoren für die Alltagssteuerung.

Flexibler in Sachen Gruppenbildung und Leuchtmittelauswahl wird es kaum gehen, man kann jede Leuchte einzeln steuern (bis 50 Stück), muss bis auf das Durchklemmen der Lichtschalter nicht an die Elektroinstallation. Damit ist es am Ende wahrscheinlich günstiger als jede Variante mit Elektriker und Verteilerumbau.

• Pult muß man da ja nicht tauschen.

...die Idee mit dem Zigbee-Zeugs is eine gute Variante, die einen größeren Umbau der Elektrik umgeht.

Zur Steuerung würde ich dann OpenHab nehmen. Das kann viele Protokolle - so 'n RaspPi hat auch auf 'ner Hutschiene platz ;) Der Pi dient ja nacher dann eigentllich "nur" als Umsetzer zwischen den verschiedenen Protokollen (und wenn der eh schon da is, bekommt der sicherlich auch noch die ein oder andere Funktion zusätzlich mit reinprogrammiert :) )

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Pult muß man da ja nicht tauschen

Hast du vollkommen Recht. Ich wollte nur ein Lösung aus Herstellerfertigen Komponenten vorschlagen.

Wenn man in die Scriptecke mit Bastelpotenzial auf Kleinrechner beliebiger art als Gateway geht wäre auch Home Assistent einen tieferen Blick wert.

Das Risiko dass sowas unwartbar wird ist aber hoch.

• Die Frage ist letztendlich ja auch, ob es zwingend notwendig ist die Lampen über den Wolfmix zu steuern oder ob die Anforderung eher ist "vom FoH aus".

Zwischenlösung (per Streamdeck/etc.) mal außen vor gelassen.

Gedanke zur Steuerung: Wenn man die Hue/Tradfri/... Leuchten nicht über ein Hue-Gateway, sondern per Zigbee2MQTT direkt in HomeAssistant einbindet, kann man definieren was die Leuchten jeweils direkt nach einem Spannungsausfall tun soll (An/aus, Helligkeit, Farbe/Temperatur). Heißt, wenn jemand über den vorhandenen Lichtschalter aus- und wieder einschaltet ist immer ein definierter Zustand.