Hallo zusammen,
wir haben in unserer Kirche eine Traverse mit verschiedenen Scheinwerfern installiert, die wir über einen Wolfmix W1 MK2 steuern. Das funktioniert einwandfrei.
Unser Problem ist die Steuerung des bestehenden Raumlichts. Dieses besteht aus mehreren Lampengruppen mit Glühlampen, die über fünf normale Lichtschalter ohne Dimmfunktion bedient werden (z.B. rechts, links, vorne, Raummitte usw.). Bisher haben wir bei Veranstaltungen, wenn das Raumlicht zu hell war, die entsprechenden Lichtschalter manuell ausgeschaltet.
Nun suchen wir nach einer Möglichkeit, diese Raumlichtgruppen in unseren Wolfmix W1 MK2 zu integrieren, um sie während Veranstaltungen flexibler steuern zu können (an/aus, idealerweise auch dimmen). Wichtig ist, dass die normale Bedienung über die Lichtschalter außerhalb von Veranstaltungen weiterhin möglich sein muss.
Meine Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandene Raumlichtsteuerung mit Glühlampen und nicht dimmbaren Lichtschaltern in den Wolfmix W1 MK2 zu integrieren?
- Welche Hardware oder Lösungen sind dafür erforderlich?
- Gibt es Möglichkeiten zum Dimmen der vorhandenen Glühlampen über den Wolfmix W1 MK2, obwohl die Lichtschalter nicht dimmbar sind?
- Wie kann sichergestellt werden, dass die manuelle Bedienung der Lichtschalter erhalten bleibt?
- Gibt es unter umständen sogar möglichkeiten die alten Glühlampen gegen Dimmbare LED-Lampen zu Tauschen, und diese gegebenfalls einzusetzen?
Zur besseren Übersicht habe ich einen Gebäudeplan angehängt, der die Anordnung der Lampengruppen zeigt.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar!
Vielen Dank im Voraus!