Da es gerade an anderer Stelle um die RME Produkte geht, die auch heute noch mit Windows laufen.
Hier meine Frage:
Was gibt es für brauchbare Geräte an Audio Interface die auch problemlos mit Linux laufen?
Gibt es da Erfahrungen?
Da es gerade an anderer Stelle um die RME Produkte geht, die auch heute noch mit Windows laufen.
Hier meine Frage:
Was gibt es für brauchbare Geräte an Audio Interface die auch problemlos mit Linux laufen?
Gibt es da Erfahrungen?
Eigentlich geht fast alles. Z.B. gehen (gingen?) unter Linux auch die alten RME-Karten ohne HDSP, als es für Windows keine Treiber mehr gab. Was unter Linux wohl nicht geht, sind die Focusrite Scarlet 3rd Gen.
direkte eigene Erfahrung keine - aber positive Rückmeldungen bzgl. RME, Focusrite, Motu und Behringer.
USB ist heutzutage wohl recht unproblematisch - ansonsten mal bei den HW-Kompatibilitätlisten div. Audio-Projekte wie Ardour und Konsorten schauen.
Focusrite Scarlett laufen wunderbar, sogar auf dem Raspberry.
Ich nutze ein Motu M4 problemlos mit Fedora.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Mit USB habe ich schon einige positive Erfahrungen gemacht. Meine Tascam (glaube 122?) wird nicht richtig erkannt. Das USB Gerät schon, aber nicht als Soundausgabe.
Bei Behringer hatte ich noch keine Probleme.
RME und MOTU hab' ich hier im Einsatz - und auch mit Linux getestet (seit Debian 5 oder so bis aktuell)
Die Steinberg UR22C funktioniert problemlos mit Ubuntu 24.
…MOTU hab' ich hier im Einsatz…
M2/4?
Ultralight mk3 habe ich eben spontan nicht an‘s laufen bekommen, auf die Schnelle auch keine guten Infos dazu gefunden.
Die Steinberg UR22C funktioniert problemlos mit Ubuntu 24.
hab meines noch nie an Linux gebraucht, aber gut zu wissen ![]()
M2/4?
828 MK2
896 MK3
Ultralite MK3
(ja, alles schon bissi älter, aber funktioniert immer noch
)
828 MK2
896 MK3
Ultralite MK3
magst du mir mal verraten wie? Plug'n'play ist ja eher nicht der Fall, Linux-Treiber habe ich auch keine auf die Schnelle gefunden. FW oder USB?
Da habe ich jetzt leider lesen müssen, dass 2029 geplant ist, FW aus dem Linux Kernel zu entfernen und auch nicht weiter zu unterstützen.
Auszug aus der Dokumentation:
Nach Abschluss des Projekts werden die Bibliotheken, Dienstprogramme und Ressourcen nicht mehr aktualisiert. Softwarearchive sind jedoch auf kernel.org verfügbar. Der Kernel-Stack hat keinen Betreuer und könnte jederzeit aus dem Linux-Betriebssystem entfernt werden.
Da habe ich jetzt leider lesen müssen, dass 2029 geplant ist, FW aus dem Linux Kernel zu entfernen und auch nicht weiter zu unterstützen.
das Motu 828 MKII gab es auch mit USB.
in meinem lager liegt noch ein wenig gebrauchtes im original-karton...
magst du mir mal verraten wie? Plug'n'play ist ja eher nicht der Fall, Linux-Treiber habe ich auch keine auf die Schnelle gefunden. FW oder USB?
mit ALSA und 'nem Sub-Projekt für den IEEE1394-Bus kann man da nett was basteln ( snd-firewire-ctl-services )
Plug-and-Play isses nicht so ganz... - Gerät muß vor dem Booten AN geschaltet sein und eingesteckt sein - aber dann geht's ![]()
Hallo zusammen! Ein „Evergreen“ sind auch die alten Avid (damals Digidesign) Mbox Interfaces mit USB aus der ersten und zweiten Serie - Linux hat inzwischen dafür einen Treiber integriert und sie sind für einen sehr schmalen Taler zu haben. Ich habe eine kleine Mbox 1 und die funktioniert immer ganz problemlos, wenn ich an irgendeinem alten Linux-MacBook oder RaspberryPi Sound brauche.
Aus jüngsten Versuchen:
Unter UbuntuStudio 24.04 LTS auf einem MacMini von 2012 werden Motu 828mk2 und mk3 Hybrid - jeweils per firewire angeschlossen - out-of-the-box als verwendbare Audiointerfaces erkannt.
ffado-mixer (der CueMix-Ersatz) erkennt jedoch leider nur mk2. 896mk3 FW und 828 über USB bleiben leider komplett aussen vor.
Läuft astrein mit Reaper und kann per QJack auch mit anderen Interfaces (z.B. Onboard) zusammenspielen. Klasse Latenz.
Bummelt im Quasileerlauf (einfach ein wenig Audio durch routen) mit 13W Leistungsaufnahme vor sich hin.
Leider fehlen mir aber wieder mal für den anvisierten Einsatz ein paar Möglichkeiten (vor allem wg dem fehlenden ffado Mixer für's mk3), weswegen ich doch wieder Monterey per OpenCore Patcher drauf gespielt habe.
25.10 wollte ich noch probieren, irgendwie hakt es da aber bei der Installationsroutine.
Momentan habe ich auch die Lust verloren.