Wireless HDMI o.ä. zuverlässig?

• Hallo Gemeinde,

wie stabil sind denn Wireless HDMI, Miracast, Apple TV, AirPlay - Komponenten?

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Welche Wireless HDMI Komponenten wären denn zu empfehlen?

Skalieren diese Gerätchen auch vor dem kabellosen transmitten?

Wenn ich jetzt ein tablet oder auch ein iPad mit einem Adapter auf solch einen wireless Transmitter packe was passiert da?

Vorab schon vielen Dank für den Input!

LG

H.

• Wenn's nicht Realtime sein muß (für Präsentationen, Bilderchen zeigen, Videos abspielen und als Audioplayer-Jukebox) nutze ich Miracast - aktuell 'n Schwung Flachbildschirme von Metz hier mit Roku.TV als OS drauf - die App Castify auf dem TV installieren, dann ist der Screen via WLAN im Netzwerk auffindbar für Apple, iPhone, Android und Windows (10 & 11) - fungiert dann entweder als erweiterter Monitor oder gespiegelter Monitor. Bisher jedes Endgerät binnen allerkürzester Zeit dran zum laufen gebracht.

Muß dazu sagen, daß die TV's entweder im Ubiqui-Mesh-WLAN oder per Cat-Strippe an Switchen dran hängen - die Streaminggeräte zu 90% per WLAN.

Die kleine Latenz zwischen Abspielgerät und TV ist okay. Stabil ist das definitiv - selbst mit 50 weiteren Geräten im gleichen Netzwerk spielen 4 TV's gleichzeitig ruckelfrei (liegt wohl eher an dem etwas großzügig dimensionierten WLAN & Cat-Netzwerk mit 2,5GB-Switchen und 'n Rudel Ubiquis 8) )

Wireless-HDMI hab' ich nur mal sporadisch laufen sehen frech* is glaub' ich eher 'ne Spielerei für Daheim, als für die Bühne *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ich hab so nen billigen Measy FHD656 an einen Camcorder geflanscht. Läuft erstaunlich zuverlässig. Das ist im Prinzip aber auch ein 5GHz WLAN. Problem ist nur der Verbindungsaufbau, wenn es aber mal läuft, dann läuft es. Etwas professioneller wäre ein Kiloview N2 NDI WiFi Sender. Da musst du dich dann aber selber um das WLAN und einen entsprechenden NDI Empfänger kümmern. OBS kann den Stream aber direkt empfangen.

• reine 1:1 WHD HDMI wireless Übertrager sind bis Full HD zuverlässig.

Aber komprimieren sichtbar.

Gibt es in verschiedenen Versionen = möglicher Abstand.

Airplay, Miracast usw. Wie oben schon beschrieben.

Extrem netzwerkabhängig.

Für Filme / Bewegtbild nicht brauchbar.

Bilder usw. schon.

Achtung, wenn ein Smart TV oder Apple TV, smart Box o.ä. benutzt wird und YouTube, Netflix abgespielt wird, dann wird oft nativ die App auf dem Gerät gestartet und das mobile Gerät agiert als Remote Steuerung.

In dem Fall klappt es natürlich mit bewegten Bild.

Es gibt natürlich noch exotische Anwendungen wie Richtfunk und Satelliten uplink, ist auch wireless und funktioniert sehr gut.

Und die Klassiker click & show/share usw.

Die haben ja immer noch zusätzlich ne eigene App, das klappt auch sehr zuverlässig.

• Und die Klassiker click & show/share usw.

Die haben ja immer noch zusätzlich ne eigene App, das klappt auch sehr zuverlässig.

Schön wär's. Barco Clickshare bringt es bis heute nicht hin dass beim Abspielen von Videos der Ton immer synchron zum Bild bleibt...

Zurück zum Thema: Miracast und AirPlay sind notwendiges Übel wenn z.B. Funktionen einer App auf mobilen Geräten live auf der Bühne demonstriert werden sollen. Als genereller Ersatz für ein Kabel taugt das aber nach wie vor nix. Und für drahtlose Kameras gibt es inzwischen gute und bezahlbare HDSDI - Funkstrecken, z.B. von IDX oder Hollyland.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Es gibt gute professionelle Funk Systeme von teradec oder dwarf, aber da reden wir von 1500 eur aufwärts. Ich habe eine günstige Strecke von hollyland für ne Kamera, die können mit np-f Akkus betrieben werden, funktioniert auf mittlere Distanz bisher gut. Es gibt auch noch teurere Systeme, glaube bis in den 60ghz Bereich hinein für Broadcast Anwendungen, steady cams etc. Selbst die Funk Systeme in den ganzen Drohnen sind 5ghz Bereich, mind full HD und haben ne erstaunlich gute Reichweite.

• Die haben ja immer noch zusätzlich ne eigene App, das klappt auch sehr zuverlässig.

Genau das wird bei total zugenagelten Firmenrechnern immer mehr zum Problem.

Die bekommen weder den USB "Dongle" an ihrem Rechner zum laufen noch können sie die drauf liegende App starten.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Was ja auch verständlich ist. Wenn ich mir angucke welchen Aufwand unsere Firma im Bereich IT-Sicherheit treibt und welche seltsamen Auswüchse das dann teilweise hat.

Auf der anderen Seite ist es dann okay, dass man eine Exe von einem angesteckten USB-Device ausführt, welches vorher schon in hunderten (teilweise verseuchten) anderen Computern steckte? Ich würde definitiv von ClickShare und ähnlichem abraten.

Es gibt eigentlich 3 Kategorien:

1. Irgendwelche speziellen App-Basierten Dinge, die ein eigenes Protokoll über Netzwerk bieten und dann eine entsprechende App/Wiedergabegerät auf der anderen Seite brauchen: Chromecast, Airplay etc.

2. Günstige Geräte, die einen HDMI-Eingang und am Empfänger einen HDMI-Ausgang haben und das ganze dann komprimiert über eine Funkverbindung (2,4 GHz oder 5 GHz) streamen. Latenz meistens < 100 ms und für Video-Übertragung gut.

3. Die Profigeräte, welche das ganz unkomprimiert (bzw. verlustfrei komprimiert) über Funk machen. Hier dann gerne auch mit SDI/NDI Ein- und Ausgängen. Latenz oft < 1 Frame.

2 und 3 findet man oft als Kamerazubehör bei entsprechenden Händlern.

• Ich würde definitiv von ClickShare und ähnlichem abraten.

Wobei man dabei deutlich differenzieren muss.

Einmal Kategorie ClickShare, NovoConnect u.Ä., die immer eine Software im Hintergrund starten.

Und andererseits Kindermann Klick&Show, Viewsonic myView Box, Digitus Wireless collaboration usw. die einfach an HDMI, Displayport oder USB-C einen ein Display emulieren.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Vorsicht, click share und show Barco/Kindermann funktioniert sehr identisch.

Aber ja es gibt Lösungen die auf dem USB-C "nur" ein Display emulieren via EDID.

Die Systeme sind dann aber auch wieder nutzbar bei gesperrten Laptops.

Dazu gehört View, Optoma, Hisense, BenQ usw.

• Hi, ich habe bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit den HDMI Funkstrecken von Hollyland gemacht. Als Funkstrecke von der Kamera zum Bildmischer für Live- streams auf jede Fall sinnvoll.

Was man nicht mit Gaffa reparieren kann ist es nicht wert repariert zu werden! :)