Welches Headset außer DPA und Sennheiser

• Hallo,

Ich besitzte mehrere Sennheiser Funkstrecken (G3) und möchte mir dafür ein neues Headset anschaffen. Ich benötige das Headset recht selten (bisher ME3) und wollte auch nicht in ein DPA oder HSP investieren. Gelesen habe ich häufiger die Mipros wären ganz gut wenn ja welches ?

Hier meine Anforderungen:

- max. Budget 200 €

- schön wäre hautfarben/unauffällig

- muss mit Taschensender laufen

- Feedback resistent (Kugel oder Niere ?)

- sollte "out of the box" schon gut klingen

Da ich in der Regel Sprecher habe die ein Headset "for the very first time" verpasst bekommen wäre "Idiotensicher" auch nicht schlecht. Hab schon jemanden gehabt der es geschafft hat das ME3 verkehrt herum aufzusetzen :rolleyes: .

Sonnige Grüße

• Die sehen sehr interessant aus.

Ich suche auch Ersatz für Line 6 Funkstrecken.

Die originalen Headsets machen einen guten Job, fallen aber altersbedingt langsam aus.

Gibt es da direkt welche mit passender Belegung für Line6?

Ich werde aus den Angaben gerade nicht schlau.

• Frag mal in Hardthausen nach. Die sind nett und kompetent und bauen das auch gerne um.

Da ich mein Lager deutlich verkleinere kann ich 2 abgeben, falls Interesse besteht. Sind allerdings auf AKG B-Lock und eben gebraucht.

Was heißt fallen "altersbedingt" aus? Die Kapsel selbst oder die Mechanik?

Das gut an den MiPros ist, dass der Bügel unabhängig von der Kapsel ist. Das wird einfach nur eingeclipst.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• hehe

Mipro MU55 kann ich auch nur empfehlen. :thumbup:

Für jemanden, der first-timer mit Headsets ist, würde ich nie eine Niere nehmen - immer Kugel. (hab die tollsten Varianten an Mikropositionen schon erlebt - und alle 2 Minuten bei 'nem Kongress auf die Bühne rennen, um das Headset zu richten ist auch nicht das Wahrste... - dann lieber 'ne kugel und schnell Anpassen, wenn die sich verschiebt)

Pegelfest sind die Mipros, Kopplungsarm auch (wenn man denn eine saubere Gainstruktur einhält - gilt aber für jedes Mikro) Übersprechen recht gering bei denen - selbst im Abstand zweier baugleichen Mikros bei 30 cm Abstand. Spritzwasserfest sind die auch und aus meiner Erfahrung bedeutend geringere Trittschallgeräusche (klopf mal bei 'nem dpa auf den Bügel - da bist Du dann froh, wenn du 'nen harten Kompressor oder 'nen Limiter über Deinem Arbeitspeggel hast, sonst knallt's *finger

Das einzige kleine Manko ist der Bügel - es gibt 3 fixe Größen - aber wenn man mal einige angelegt hat an andere Köpfe, bekommt man schnell einen Blick, um gleich den richtigen Bügel beim nächsten mal heraus zu nehmen (der größte Bügel passt gefühlt echt nur um Pferdeköpfe - hatte aber schon 2, denen der gepasst hat ^^ )

Haltberkeit liegt weit über den dpa-Headsets. ich würde mal sagen, daß jeder 500te Einsatz ein Mipro verschlingt, wobei dpa keine 200 Einsätze verkraftet (waren alles Theatervorstellungen mit Profi-Schauspielern)

...und für den Preis kannste definitiv nix falsch machen.

Kontakt zu Mipro ist immer echt super. :thumbup:

Für die Headsets gibt's verschiedene Adapter, oder man kann sich auch gleich den Adapter mit auflöten lassen (so hab' ich das gemacht, um einfach eine Fehlerquelle zu verringern.) Kost dann nicht die Welt mehr.

Grüßle

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Klanglich finde ich die Mipros sehr freundlich. Die sind nicht so Spitz in den oberne KHz-Bereichen, wie die dpa's z.B. - runder, warmer Sound einfach.

Das geklipste mikro hat einen Vorteil und einen Nachteil: Man kann's schnell wechseln, respektive auf 'nen größeren / kleineren Bügel montieren. Fällt aber bei deutlicher Beanspruchung schon mal raus. Dagegen hilft im theaterbereich das klassische Leukoplast in Hautfarben:

Die Länge des optimal eingestellten Bügels merken, dann abnehmen. Danach 5 bis 6 cm schmales Leko einmal/zweimal um den Bügel rum kleben an der Position, die soeben gemerkt wurde. Dann einclipsen und die restlichen 4 bis 5 cm Leuko, die jetzt herausschauen aus dem clips einmal um den ganzen Clips und den Bügel herum kleben. Fertig ist der nie-wieder-rausrutschende-Sitz :) - nutze ich generell bei Theaterproduktionen, bei denen der Schauspieler / die Schauspielerin das eigene mikro hat und damit einige Shows hintereinander spielt.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )