Kleine Shoutbox selbst bauen?

• Servus!

Auf der Suche nach der Welt kleinsten Shoutbox (Verbindung Bühne-FOH) bin ich in den Staaten fündig geworden. Mit Versand wird das aber relativ teuer, falls die überhaupt versenden. Kennt jemand Alternativen, die ähnlich kompakt sind?

NSPA Nano Spot® Professional Portable Nano Sized Powered PA Speaker - Galaxy Audio

Kann man das selber sinnvoll und günstiger bauen? Anforderung wäre ein Mono Line in (XLR oder Klinke), aktiv, Netzteil mit Stecker als Stromversorgung, so klein wir möglich, alles darüber hinaus ist Draufgabe, Klang völlig egal. ;)

Danke und lg

• guma

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hast Du den Preis angefragt? Auf der HP stehen ja erst mal die UVPs.

Bei der vorgeschlagenen Thomann Box wäre ich persönlich vorsichtig, weil die für mich zwei Anforderungen an eine Shoutbox nicht erfüllt:

-Umschaltung auf Mic Pegel

-kleine Klangregelung (Bässe raus/höhen rein). soll nicht schön, aber maximal informativ bei minimaler Lautstärke sein.

Wir (und sehr viele andere Firmen) nutzen Behringer B205D.

...Holz ist braun!

• MS101-4 - Übersicht - Yamaha - Deutschland
    Der MS101-4 ist das Standardmodell unserer Reihe von Desktop-Monitoren, die mit Strom versorgt werden. Er bietet Mobilität in einem kompakten Design und…
    de.yamaha.com

the box pro CX 5
    the box pro CX 5, aktiver Monitor/Fullrangelautsprecher, Coaxialer 5,25" Treiber, integrierte 180 Watt Class D Endstufe, 3-Kanal Mixer mit 3 Band EQ, 1x…
    www.thomann.de

Interessant für pultunabhängige Shoutboxerei in volldigitalen Umgebungen ist die hier: https://www.fostex.jp/en/products/6301dt/

Aber leider mal wieder eine Marktlücke verpasst: Da hätte man mit wenig Aufwand noch einen Mikrofoneingang in Richtung DANTE mit rein konstruieren können. Der Chip gibt das ja her...

Die B205D boykottiere ich. Das ist so eine dreiste Mackie SRM150 Kopie dass man das nicht unterstützen sollte.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

5 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

• Danke schon mal für eure Rückmeldungen! :)

Klang Regelung und Mic Level brauche ich nicht, da geht fix nur Line aus dem Pult rein und die Klangregelung kann ja im Kanal oder Bus im Pult erfolgen. Nicht mal Level brauche ich. Die genannten Boxen sind eben deutlich größer als der kleine Nano Spot und können de facto viel zu viel. Ansonsten wirds dann wohl eh ein Fostex oder dgl.

Gibt es fertige Bausätze mit Verstärker, Netzteil, Miniklinke Eingang und Speaker? Ein Gehäuse könnte man theoretisch 3D Drucken. 🤔

• Also ich nutze für alles mögliche dieses Teil:
    Geht sogar (mit Adapter) auf ein Stativ und erschlägt kleine E-Piano + Vocals Anwendungen ganz gut, auch wegen der Phantomspeisung (wenn auch nur +15V) und dem 'Hallgerätchen'.

SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Also ich nutze für alles mögliche dieses Teil:
    Geht sogar (mit Adapter) auf ein Stativ und erschlägt kleine E-Piano + Vocals Anwendungen ganz gut, auch wegen der Phantomspeisung (wenn auch nur +15V) und dem 'Hallgerätchen'.

naja, "klein" ist jetzt aber echt was anderes...

Ich mag die Yamaha MS101 für ihre Kompaktheit (das Galaxy-Ding ist nur ein paar Zentimeter in jeder Richtung kleiner), die Fostex 6301 für ihre Robustheit und die Mackie SRM150 dafür dass sie bei gerade noch "überall" verstaubarer Grösse erheblich lauter geht als die beiden anderen genannten Kandidaten.

• Verstärker, Netzteil, Miniklinke Eingang und Speaker

Da kannst du dir aber auch eine dieser unzähligen Bluetoothlautsprecher anhand der Features raussuchen.
    Gratis dazu gibts ne USV für den Lautsprecher in Form des Akkus und Abbaumusik, solltest du drauf stehen.

Edith: Alesis Nitro Amp hätte das gewünschte für nicht mal 100€

• Also ich hab die cx 5 von Thomann. Etwas grösser als gewollt. Aber mit einigen Vorteilen. Ich kann 2 Kanäle reinstecken, wenn zb mal ein dritter Kollege (Ü Wagen) mitreden muss. Ich nutze dann ein Mic Fussumschalter für den Bandchef. Wenn der drauftritt geht sein Mikro nur auf die beiden CX 5. Ist total klasse für Monitorwünsche oder Bier bestellen. Durch den zweiten Kanal wird erst ein Commsystem draus auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Bei zu kleinen LS auch dran denken. Kleine Box kleiner Pegel.

Practice, Practice, Practice

• Netzteil hat es.

Schutzgitter hat mich kurz auch beschäftigt, notfalls bastel ich mir selbst was.

Wozu XLR bei Line Level?

Dazu kommt das sogar mit Rack Mount, was ich auch super finde.

Für meinen Zweck die perfekte Box und preislich auch okay.

• Wozu XLR bei Line Level?

Es wird Jobs geben bei denen du ein Shoutboxsystem brauchst aber die freien Ein- und Ausgänge auf beiden Seiten des Multicores um's Verrecken nicht zu bekommen sind. Zu kleines Pult oder Stagebox geliefert, plötzlich auftauchende Gastmusiker oder Rahmenprogrammpunkte die genau den einen Ausgang noch verbraten den eigentlich die Bühnenshoutbox bräuchte...

Dann bist du froh wenn du das ganze System mit einem Set Ethercon zu XLR Adaptern stumpf auf eine freie Kupferleitung patchen kannst.

Und denkst kurz: Was mach ich eigentlich wenn das hier alles nur VLANs über Glas wären...?

• Das Ding bleibt fix in meinem Pult, eine Überraschungen gibts da nicht. Das Anwendungsspektrum ist natürlich sehr klein. :)

Ich verstehe aber, dass das keine Rolle spielt, wenn du das irgendwo fest einbauen willst.

Genau.

Extern wie gesagt als Wandwarze

Ja, in dem Fall verschmerzbar,