Wie oft verlegt Ihr eine zusätzliche Cat Leitung? 58
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Angeregt durch einen shoutbox Thread, die Frage steht im Titel.
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Angeregt durch einen shoutbox Thread, die Frage steht im Titel.
Ich mach das des Öfteren, aber nicht als Redundanz oder Shout etc., sondern fürs Kontrollnetzwerk zur Funkstreckenüberwachung.
Edit:
Sorry guma, ich hätte die Frage genauer lesen sollen. Du hattest ja explizit nach der Verwendung als 4er-Core gefragt.
Kann man meine Stimme in der Umfrage wieder löschen bzw. auf "Nie" umstellen?
Edit2:
Habs rausgefunden!
Explizit sowohl als auch!
Analog oder digital
Nicht immer aber oft genug ein zweites Cat-Kabel hauptsächlich für Ethernet - im Regelfall dann für Licht (ArtNet) und dass der WiFi-Router für die Musiker-Ipads auf der Bühne statt am FOH stehen kann.
Letzterer Anwendungszweck manchmal schwierig wenn ich als Gasttechniker irgendwohin komme und nur eine CAT-Leitung von der lokalen Produktion kriege.
Explizit sowohl als auch!
Analog oder digital
Dann nehme ich meine Edits zurück und hab in der Umfrage wieder auf 25% gestellt.
Wir haben Hybrid mucos....
Strom + 2x DMX + 2x Netzwerk
Strom + 1x Netzwerk
Und jenachdem ob Dante redundant rüber soll, und Artnet oder Gastnetz kommt dann noch eine einzelne Netzwerktrommel oder ein 4er Core dazu.
In Summe habe ich aber noch nie mehr als 4x Netzwerk gebraucht.
Dante + Dante + Artnet/DSP/Rest + Gastnetz.
ich verlege gerne 4 fach cat 7. da ist dann meist was frei
Leider immer noch viel zu oft. Unser eigener Krempel läuft inzwischen zumindest bei grösseren Nummern indoor komplett über Glas, aber dann kommen halt wieder die Gastproduktionen mit AES50 oder MADI over TP...
naja, es war ja hier nicht die Frage ob für eine Gastprodutkion eine zusätzliche Strippe gelegt werden muss, sondern vielmehr ob das Gast zu der vorbereiteten Strippe noch eine dazu legt / dazulegen muss, weil die vorhandene nicht zuverlässig spielt, man ihr nicht vertraut, man lieber komplett seine eigene Infrastruktur benutzen will, o.ä... oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich als Bandtonler habe als Anforderung eine CAT Leitung im Rider stehen und habe noch nie eine eigene legen müssen. Eine Trommel für alle Fälle ist jedoch immer im Tourbus.
so ein cat kabel kostet ja auch in robuster Ausführung nicht mehr die welt. das hätte ich auch immer dabei.
Wenn wir mal unterwegs sind, leg ich immer mindestens ein Cat extra.
Und bei Festinstallationen immer mindestens 2 extra.
Vor wenigen Jahren habe ich dazu diverse Infrastruktur an einen sehr großen deutschen Touring-und Festival- Dienstleister geliefert. Die legen sich acht AES3-Kanäle (also vier physikalische Wege) als analoges Fallback neben das Glas, und haben das auch direkt in den Ampracks integriert.
so ein cat kabel kostet ja auch in robuster Ausführung nicht mehr die welt. das hätte ich auch immer dabei.
Die Kabelkosten sind praktisch komplett irrelevant; Es geht um den Zeitaufwand (der auch bezahlt werden will) diese extra Kabel zu verlegen und auch wieder abzubauen. Vor allem dann wenn das nachträglich geschehen soll weil man wieder jemand in der Planung gepennt hat...
Vor wenigen Jahren habe ich dazu diverse Infrastruktur an einen sehr großen deutschen Touring-und Festival- Dienstleister geliefert. Die legen sich acht AES3-Kanäle (also vier physikalische Wege) als analoges Fallback neben das Glas, und haben das auch direkt in den Ampracks integriert.
...also 1x Ethercon, oder?
Die Kabelkosten sind praktisch komplett irrelevant; Es geht um den Zeitaufwand (der auch bezahlt werden will) diese extra Kabel zu verlegen und auch wieder abzubauen. Vor allem dann wenn das nachträglich geschehen soll weil man wieder jemand in der Planung gepennt hat...
genau genommen sind das 2 Probleme:
ohne das kabel läuft es nicht, also muß es wer verlegen
irgendwer muß das kabel und das verlegen bezahlen
...also 1x Ethercon, oder?
Yepp. Formell würde man es als AES72 bezeichnen
Glas und 1x Kupfer Ethercon für "man weiss ja nie". Notfalls geht darüber auch ne Dlive mit getunneltem Artnet, Video bleibt dann eben dunkel. Je nach Produktion auch mal alles doppelt für "man weiss ja nie, baer will es auch auf keinen Fall rausfinden"...
Aktuell sind zwei BAs für die Festivalsaison raus mit
2x Glas, 2x CAT, 1x CEE Blau
Am Produktionseigenen Muco ist ebenfalls 2x CAT mit "verloomt"
FOH Ton - FOH Licht jeweils mit CAT Verbindung für Stereo IEM, Talkback und LTC.
FOH Licht - Bühne jeweils mit 2x Glas
Canford 4fach CAT5E AES50 auf 70m auf Trommel
Gummiwurst?