Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• Da haben wir endlich was erfunden, um diese dicken schweren Multicores leichter zu machen...

Ist wie mit den Autos. Alle Effizienzgewinne werden von mehr oder weniger unnützem Zusatzgedöhnse mehr aus aufgefressen.

• ich verlege eigentlich nie ein zusätzliches kabel. in unseren festen spielstätten haben wir ohnehin genügend strippen verlegt - und wenn ich mal "draußen" bin, dann plane ich die kabel entsprechend den anforderungen ein.

meine talkboxen laufen über Dante, dafür benötige ich kein extra kabel: Dante wird bei mir im GigaACE kabel getunnelt. der weitere vorteil meiner Dante-lösung dafür ist, dass ich das mikro von der bühne auch auf meinen kopfhörer routen kann...

nur wenn zusätzlich ein normales intercom verwendet werden soll oder noch ein DMX zur bühne muss, nehme ich gerne solche 4er analogcore-adapter dafür.

ich achte immer sorgfältig auf meine kabel und habe in den letzten 15 jahren keine verbindungsprobleme mit meinen langen leitungen gehabt... wenn, dann waren da immer nur patchkabel defekt. deshalb verlege ich da keine reservestrippen - aber im transporter hab ich fast immer eine trommel in reserve - falls doch mal was schief gehen sollte.

man müsste diese frage sicherlich auch noch in die jeweiligen veranstaltungsgrößen einordnen.

bei großen events sollten natürlich immer zusätzliche leitungen vorgesehen werden. bei kleineren gigs mit kleinerem budget sehe ich diese notwendigkeit nicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Da haben wir endlich was erfunden, um diese dicken schweren Multicores leichter zu machen...

Ist wie mit den Autos. Alle Effizienzgewinne werden von mehr oder weniger unnützem Zusatzgedöhnse mehr aus aufgefressen.

Jein. damals (TM) war es aber üblich ein DMX-Multi, ein Intercom-Kabel, Send und Return -Cores nebst dicken Strom für Pult und das ganze outboard zu legen.

Das ist heute mit einem Netzwerkbaum und ein oder zwei Einzel-Strippen schon deutlich weniger Material in den Kabelbrücken.

Aber ja, wenn heute ein halbwegs modernes Led-Movinglight mehr Kanäle frisst als früher eine komplette Show mit acht Sechserbars, ACL-Sätzen, Blindern, Strobes, Nebel und paar Goldenscans kann man sich schon fragen ob das alles wirklich besser geworden ist :)

CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat

für Mobile Anwendungen, Rental und Installation,

Anschlusspanels für Endstufenracks und Sonderkrimskrams...

https://www.cat-core.de/

• ich habe für di azubis zur anschauung einen runden 64 pol stecker mit 50cm core drann zu anschauung.

ich suche ja noch ne midas legend oder so, die man dann bis auf 8 eingangskanäle und die vollen output sektion zerlegt. damit kann man ihnen demsonstrieren, das früher alles besser war :)

• Sorry für OT -

Von der XL4 hab ich zwar nie Hardware in der Hand gehabt, aber dafür den ausführlichen Produktprospekt :)

Da ist auf jeder Seite ein Funktionsbereich bis aufs letzte Bedienelement aufgeschlüsselt und erklärt, damit hab ich mir mein Grundverständnis für den Signalfluss in Mischpulten draufgeschafft. Das war für mich besser als jedes Lehrbuch.

CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat

für Mobile Anwendungen, Rental und Installation,

Anschlusspanels für Endstufenracks und Sonderkrimskrams...

https://www.cat-core.de/

• man müsste diese frage sicherlich auch noch in die jeweiligen veranstaltungsgrößen einordnen.

bei großen events sollten natürlich immer zusätzliche leitungen vorgesehen werden. bei kleineren gigs mit kleinerem budget sehe ich diese notwendigkeit nicht.

Ja bei dem Kleinkram den ich mache, habe ich bislang noch nie eine 2. Strippe verlegt. Ich habe für alle Fälle meist eine 2. Trommel dabei, mehr aber auch nicht. Wobei es ja auch richtig gut bezahlten Kleinkram gibt. Aber für unsere Hobbynummern schlörre ich jetzt meist schon zu viel Plörren mit "für falls wenn mal".

Drüber nachgedacht ein 2. Cat zu legen habe ich schon, allerdings eher als Netzwerk für die Fernsteuerung von Pult / DSP / ggfs. Musiker die per App ihr IEM einstellen. Da wäre es dann auch schön und schnell ein Kabel mit 2x Cat und vielleicht noch 1x 230V zu haben, vielleicht sogar noch DMX. Aaaaber das wird dann schon wieder ne kleine "Gummiwurst"...mal gucken, bin mir da noch nicht sicher in welche Richtung das gehen wird. Aktuell lege ich halt Strom und Cat einzeln.

• Ich habe mir ein Multi gebaut. 1x True1, 2x Cat7, 1x NF. Das NF macht Talk to FOH die Cat machen GLD80 und Dante mit Control etc. Für TTS nutze ich einen direct out. Denn wenn die Stagebox nicht mehr geht muss ich eh aufstehen.

Practice, Practice, Practice

• Zum Thema 'Verbindung der shout boxes' möchte ich noch Folgendes anfügen:

Man muss wohl zwischen zwei Aufgaben unterscheiden:

1. Nicht Kopfhörer- und nicht Bühnenmonitorgebundenes Kommunikationssystem, auf dem man im workflow mehr oder weniger wichtige Nachrichten oder Kommandos austauschen kann.

Das lässt sich natürlich problemlos über das jeweilige, für Audio genutzte Protokoll und das dafür vorgesehene Kabel abvespern.

2. Man möchte solch ein System unabhängig davon nutzen können, entweder weil im Veranstaltungsverlauf das Protokoll wechselt oder weil es nutzbar sein soll, wenn das Protokoll 'down' ist. In diesem Fall ist 'analog über cat' eine Option.

Bei mir kann das sehr unterschiedlich aussehen:

Für ein vom Digitalprotokoll unabhängiges Kommumikationssystem habe ich aus Zeiten, in denen ich aus einem Analogpultpult per „Edelwandler“ ein AES3 Signal zu den D12en geschickt habe, eine 'Strom +2x 110Ohm/AES3/DMX Strippe', die nicht allzu gummiwurstig ist. Die brauche ich für AES nicht mehr, seit alle meine gröẞeren Stageboxen mehrere AES3 outs haben. Damit erschlage ich für größere VAs FOH Strom + die besagte unabhängige Kommunikation.

Zweites Cat-Kabel für Comms + AES habe ich mal gemacht als die Stageboxen DL16 waren und ich mit dem Haus-Master aus dem AES3 des M32 nach vorne wollte.

Am häufigsten lege ich zwei Cat Kabel um entweder von einem Pult zwischen zwei Stageboxen ohne Umstecken hin und her zu können oder um ein Gastpult zu versorgen oder um Redundanz zu haben.

• guma

Hat den Titel des Themas von „Umfrage wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…“ zu „Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…“ geändert.
  • Ich hätte wohl „selten“ abstimmen sollen, wenn es um CAT Strippe geht die man „extra“ legt -

Aber: Redundanz: Immer

Überzählige CAT Kabel im Multi: fast immer

CAT dezidiert für Shout - fast nie.

Weil wir fast alle noch XLR / Tourline Kupfer legen, in Form von 8 Wege, 12 Wege oder 20 Wege Multis, immer AES3 fähig.

Ich kann mich hier auch gerne noch länger über Shout, Talk etc auslassen, wenn das jemandem hilft.