Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

  • Naja. Der AD2 läuft mit Lithium-Akkus 8 - 11 h, SKM 6000 / 9000 sind nach 5 h am Ende. Das wäre jetzt für mich bei einer Show mit einer Laufzeit von 4 h durchaus ein Grund keine Sennheiser-Funktstrecken einzusetzen.

    Also meine Erfahrung mit den Shure-Akkus in den AD2 liegt eher so bei 7h. Und das zeigen die Strecken auch an (+/- je nach Zustand des Akkus). Bei den ULXD hingegen sind 10h+ durchaus drin.

  • Also meine Erfahrung mit den Shure-Akkus in den AD2 liegt eher so bei 7h.

    Das kann je nach Alter des Akkus, Einstellung und Kopf durchaus sein, bei mir waren es meistens um die 8 h.

    Shure selbst gibt "bis zu 11 h bei 10 mW" an, was in meinen Augen sehr euphemistisch ist, Sennheiser sagt 5,5 h, was zwar näher am realen Wert ist, aber immer noch eher das obere Ende abbildet.

    Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

  • Das kann je nach Alter des Akkus, Einstellung und Kopf durchaus sein, bei mir waren es meistens um die 8 h.

    Ja, stimmt. Wir haben die ksm11 drauf. Gut möglich, dass es mit denen etwas kürzer ist. Ich werde mal mit den Beta 58 einen Vergleich machen was da so geht. Ansonsten bin ich normalerweise auch bei 10mW.

  • ich kann zwar keine aktuellen erfahrungswerte zu Shure und Sennheiser sendestrecken einbringen, weil ich seit langer zeit nur Audio-Technica verwende.

    aber zum thema akkupflege möchte ich gerne etwas beisteuern:

    mir war bei uns vor jahren mal aufgefallen, dass mehrere handsender bei gleichzeitigem betrieb recht unterschidliche akkulaufzeiten hatten. wir verwenden nur eneloop 1900er akkus. ein handsender lief 8 stunden anstandslos durch, während bei einem anderen schon nach 4 stunden nur noch ein balken angezeigt wurde.

    das problem musste also bei den akkus liegen.

    nach deiser beobachtung habe ich alle akkus einem refresh programm unterzogen - und siehe da: plötzlich liefen alle handsender wieder ungefähr gleich lang (bei uns sind das bis zu 9 std., länger hab ich noch nicht getestet)


    der "trick", um die akkus wieder anzugleichen, war also ein refresh-programm. seither mache ich das alle paar monate.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • AD2 ohne X mit KSM8 machen 8 Stunden zuverlässig mit Akku. Ich habe immer einen Satz Akkus im Storage Mode im Racklader wenn längere Zeit weniger Akkus gebraucht werden.

    Einer der Akkus war mal fast defekt und wollte nach 3 Stunden aufhören. Einmal Vollladen und dann eine Woche im Storage Mode lassen hat ihn gerettet.

    Haben 16 Akkus im Einsatz.

  • so wie es aussieht nutzt der ESC die ersten spectra Handsender dieses Jahr.

    Die waren doch auch schon beim Superbowl im Einsatz.

    Welche Kapseln sind beim ESC dieses Jahr eigentlich auf den Sendern?

    Was nutzt man bei solchen Veranstaltungen eigentlich als Headset? Kugel oder Niere?

  • Es gibt da ein Video, in dem einiges erzählt wird.

    Kurz zusammengefasst: Auf den Handsendern KK105 und als Headset Headmic 4 (Niere), dazu ein paar Infos welche Vorteile Spectera im ESC Umfeld so hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Grunde könnten die da mit "My First Sony" - Plastikmikros mit leeren Batterien singen. Das macht bei dem Zirkus auch keinen Unterschied. Einfach mal die Gesangsspur hören, während das Mikro zum Publikum gedreht wird und der komische DJ bei der Zwischennummer dreht auch nur an virtuellen Knöppen, der hat nicht mal ein Pult oder CD-Player auf seinem Tisch...


    Und ich bin gerade nur im Schnelldurchlauf da durch, ich könnte mir das niemals über mehrere Stunden antun <X

  • und der komische DJ bei der Zwischennummer dreht auch nur an virtuellen Knöppen, der hat nicht mal ein Pult oder CD-Player auf seinem Tisch...

    Der komische DJ (UK) ist immerhin eine One Man Show. Der hat den Titel selber produziert und baut teils seine Instrumente selber. Selbs die Props (der drehbare Tisch) sind Marke Eigenbau. (könnt ja auf Youtube selber schauen, was er so macht. Ist recht unterhaltsam. Look mum no computer)

    Aber klar es gibt auch, vermutlich häufiger, das andere extrem.

  • Hauptgesang muss und ist live, ohne Autotune. Dieses Jahr war noch die Geige von Finnland live.

    Hat man beim deutschen Beitrag deutlich gemerkt :P


    War schon wieder ne coole Show, die video Jungs haben da schon gut was gemacht.

    Ich fand auch den sendeton erstaunlich gut, und ganz zum Schluss gab es ja mit der billy Joel Nummer sogar einen richtig guten Song.


    Ob und wieweit die Sennheiser Funken jetzt einen Beitrag zum guten Sound geleistet haben kann ich nicht beurteilen, aber das war alles gut anhörbar.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • wer sieht sich diesen bullshit eigentlich freiwillig an?

    das gelaber zwischen den songs hat mich schon vor jahrzehnten dazu bewogen, solchen völlig unnötig verbreiteten schallwellen nicht mehr lauschen zu wollen.


    amen. frech*

    Kannst du nicht alleine vorm Fernseher machen, aber mit mehreren und ein paar Getränken dazu ist es durchaus lustig 8o

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Es hat sich auch in den letzten 15 Jahren komplett verändert. Früher ein unerträglicher Schmalz Schlager Schmafu, heute eine extrem diverse und auch unterhaltsame Show einfach. Zwischen komplett gaga durchgeknallt und ernst gemeint ist alles dabei und jedes Jahr auch eine Hand voll wirklich coole Songs.


    Aus technischer Sicht war die Bühne sehr beeindruckend, immer wieder wow Momente.

    music is the best - Zappa