Da muss man aber gut verhandelt haben, mit üblichen Händlerkonditionen liegt man beim Originalkabel über dem Preis von Sommer.
Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?
-
-
Vom 400032 gehen hier auch die Ringe durch, sowohl für Audio als auch AES und DMX. Lötbarkeit und (bisher) Haltbarkeit sind sehr angenehm, und die Konditionen passen auch. Zum Abmanteln passt die Knipex Ergostrip perfekt von der Eindringtiefe, ohne den Schirm zu berühren.
-
Zu Helusound habe ich auch noch folgende Produkte gefunden:
- Mikrofonkabel 2x 0,34mm² mit Geflechtschirm (400040)
- Mikrofonkabel 2x 0,50mm² mit Geflechtschirm (400080)
Datenblatt für beide: https://assets-cdn.helukabel.c…/HELUKABEL_M400080_DE.pdf
Was mir bei Helusound nicht gefällt: Es gibt keine genaueren Angaben (Litzenaufbau, Kapazität etc.) - und teilweise sind Angaben im Datenblatt bzw. den technischen Angaben auf der Produktseite zur Abschirmung widersprüchlich (betrifft das genannte 400032)
Da man die Produkte als Endkunde auch nur zur ähnlichen Preisen wie andere Markenware bekommen kann, haut mich das jetzt nicht so vom Hocker.
-
Ich würde dir außerdem empfehlen einen Satz kurze Teststücke beim Musikalienhändler deiner Vertrauens zu kaufen. Es reichen ja wenige Meter, um einen Eindruck vom Wickel- und Fallverhalten sowie der Robustheit zu bekommen.
Das werde ich mal machen. Von Cordial und Sommer Cable kann man das problemlos ordern. Bei Adam Hall gestaltet sich das leider schwierig, denn Händler verkaufen das Material normalerweise nur in 100m-Trommeln. Aber immerhin das 4Star DMX 222 konnte ich auch bei einem Shop finden, der mir nur ein paar Meter verkauft.
-
Davon (naja, von der ca. halb so teuren Original-strippe ohne sommercable Aufdruck...)
Macht Sommer nicht Kabel aus PVC und PU selber? Nur die Gummikabel sind Titanex.
-
-
Das Konfektionieren mit Geflechtschirm ist schwieriger.
Das hält sich meiner Erfahrung nach aber in Grenzen: Ich nehme immer einen sehr kleinen Schlitzschraubendreher und ziehe den mehrfach in Richtung Ende des Kabels durch das Geflecht, dann "dröselt" sich das schnell wunderbar auf.Einfach mit einer billigen Zahnbürste mehrmals schnell zum Kabelende hin aufbürsten.

-
Hab nun Zeit gehabt, die verschiedenen Kabelabschnitte zu verarbeiten. Bestellt hatte ich:
- Cordial CMK 222
- Sommer Cable Binary 234 MKII
- Sommer Cable Primus
- Adam Hall 4 Star D 222
Zu den ersten Erfahrungen:
Verarbeitung
Alle Kabel lassen sich gut verarbeiten. Beim CMK-222 fällt im Vergleich weichere Mantel sowie die dünneren Litzen auf (ist aber ein üblicher Querschnitt). Das Adam Hall hat einen ähnlichen Litzen-Querschnitt sowie den kleinsten Außen-Durchmesser und wirkt schon deutlich steifer als die anderen Kandidaten. Die Litzen-Isolierung scheint bei den Sommer-Cable-Modellen etwas hitzeresistenter zu sein, der größere Querschnitt der Litzen (2x 0,35 / 2x0,50mm²) gefällt mir bei der Verarbeitung durchaus gut und auch deren metallisiertes Vlies wirkt sehr stabil. Beim Adam Hall sieht der Geflechtschirm optisch "löchriger" aus als erhofft (also nicht ganz so dicht gewebt), die zahlreichen "Beilauffäden" lassen sich aber sehr gut schneiden. Der Folienschirm ist so dünn, wie ich das noch aus alten Zeiten von Installations-Kabeln kenne (tut aber sicher seinen Zweck).
Wickeln
Das günstige Cordial CMK-222 mit seinem einfacheren Aufbau (ohne Folienschirm) zeigt sich beim Wickeln als äußerst "willig" (fast schon etwas "zu flexibel"). Man kann es schon fast beliebig in engsten Radien "knüllen" - und das Kabel macht das problemos mit.
Auch die Sommer-Kabel lassen sich sehr gut wickeln, so beliebig in engen Radien "knüllen" lassen sie sich nicht. Für Cordial und Sommer gilt: Selbst wenn man die Kabel etwas "unschön" behandelt (verdrehtes Kabel "gerade ziehen"), lassen sie sich danach immer noch bestens wickeln und neigen nicht zu Verdrehungen im Mantel. Übertrieben hab ich das aber auch nicht...
Das Adam Hall ist widerspenstiger und es scheint zu "Verdrehungen" im Mantel zu neigen. Allerdings habe ich alle Kabel in 3m-Stücken bestellt, nur das Adam Hall als 10m-Kabel (weil ich das für eine AES/EBU-Verbindung so eingeplant hatte) - damit war die Handhabung natürlich vergleichsweise ungünstiger. Als kürzeres Kabel lässt es sich vermutlich auch gut wickeln, aber bei längeren Kabeln ist die steifere Ausführung bestimmt kein Vorteil.
Falls noch jemand einen Tipp hat, was man mit den Kabeln so anstellen kann, um deren Belastbarkeit (in sinnvollem Rahmen) zu testen - nur her damit!
Schirm-Wirkung
Dazu fehlt mir noch eine gute Idee, wie ich die Qualität der Schirmung zuhause auf einfache und wirkungsvolle testen könnte. Vielleicht hat hier jemand einen guten Hinweis? Das ist ja durchaus nicht unwichtig...
Falls das Cordial in dieser Hinsicht keine negativen Auffälligkeiten zeigt, ist es für den Preis ein gutes Kabel. Die Sommer-Kabel gefallen mir mit ihrem aufwändigeren Aufbau, fragt sich nur, ob das in der Praxis tatsächlich relevant wird.
-
Dazu fehlt mir noch eine gute Idee, wie ich die Qualität der Schirmung zuhause auf einfache und wirkungsvolle testen könnte. Vielleicht hat hier jemand einen guten Hinweis? Das ist ja durchaus nicht unwichtig...
Hast du einen Leitungssucher für Telekommunikationsleitungen ("Kabelradio")?
Wenn nicht einen berührungslosen Spannungsprüfer, der auch auf Kleinspannung reagiert?
Bei beiden Varianten erdest du zuerst den Schirm. Beim Kabelradio Sendeleitungen auf den Innenleitern anschließen, beim Spannungsprüfer z.B. einen Klingeltrafo als Quelle.
Auf einen Tisch legen, Meterstab daneben senkrecht stellen und langsam mit dem Empfänger/Spannungsprüfer den Meterstab langfahren und den Abstand notieren, bei dem der Gerät anschlägt.
-
Das perfekte Mikrokabel gibt es nicht (mehr) seit überall zu recht gefordert wird dass der Kram im Zweifelsfall auch DMX und AES3-tauglich sein muss um die Logistik und den Werkstattbetrieb zu vereinfachen.
Wichtigste Eigenschaft ist generell eine geringe Krangelneigung damit es sich schnell und einfach so over/under legen lässt dass man es danach zuverlässig an beiden Enden nehmen und auswerfen kann ohne dass es Knoten gibt. Ungeschlagen in dieser Disziplin nach wie vor: Neutrik Swissflex NK2. Leider nicht in 110 Ohm erhältlich.
Als nächstes kommt die Servicefreundlichkeit. Da sind sowohl Starquad als auch Geflechtschirm gleich raus, auf das Gefummel hat keiner Bock der grössere Mengen davon von Hand abisolieren und verlöten muss.
Die meiste Chinaware (Feimex etc.) disqualifiziert sich ausserdem wie schon erwähnt durch zu leicht schmelzende Aderisolierung.
2x0,22 ist Standard und mechanisch völlig ausreichend. 2x0,5 dauert länger zum Löten, ist schwerer und starrer und eher was für Sonderanwendungen wie von der Decke abgehängte Mikros.
Von Hausmarken und AH halte ich in dem Bereich nicht viel. Die wechseln immer mal wieder den Lieferanten und damit auch die Kabelqualität.
Bleiben die üblichen Verdächtigen von Cordial, Sommer und Klotz.
-
Google mal nach 400032,
Das war zumindest das Pendant zur mk1 Version.
Auf dem Bild bei sommer zur MK2 scheinen die zwei baumwollfäden als Füllmaterial zu fehlen
Die 400021 ist noch dünner, hat aber auch schon 2*0,22mm. Lässt sich ebenfalls gut verarbeiten, hat statt dem Vlies eine Folie und nur ein Beilaufdrahtbündel.
und da viel es mir wie Schuppen aus den Haaren…
wobei die PUR-versionen im Katalog des zulieferers fehlen -
ich wollte eigentlich nur noch Sommer binary 234 PUR neu kaufen. maximal flexibel in der Anwendung und Qualitativ echt super.
Reines "analogkabel" werde ich nicht mehr neu kaufen -
Gibt es einen Grund, warum du das Sommer Stage 22 Higflex nicht auf der Liste hast?
Das ist auch sehr flexibel und hat einen spezifizierten und für DMX geeigneten Wellenwiderstand. Funktioniert auf kurzen bis mittleren Strecken sicher auch für AES-EBU und Stage-Connect.
-
Gute Frage, das weiß ich eigentlich auch nicht so genau. Das Stage 22 Highflex ist dem Cordial CMK-222 konstruktiv bis auf den Wellenwiderstand sehr ähnlich. Diesen hatte ich nicht so im Blick, weil ich eigentlich nur Mikrofonkabel gesucht habe.
-
Hab mir nun auch noch ein 3m-Stück des SC Stage 22 Highflex geordert und gerade ein paar "Wurfversuche" mit dem Kabel im Vergleich zum Cordial CMK 222 gemacht. Das Cordial legt sich dabei auch bei übereinanderliegenden Schlingen geradezu unbeirrbar so flach wie nur möglich auf den Boden, das Sommer macht im Vergleich dazu immer mal wieder einen kleinen "Looping", der sich dann nicht zu Boden legt. Der Mantel des Stage 22 Highflex scheint außerem Schmutz anzuziehen, das CMK 222 vergleichsweise weniger.
Für meinen Einsatzbereich (Mikrofone) muss es nicht unbedingt ein Kabel mit definiertem Wellenwiderstand sein. Bei den möglicherweise mal notwendigen kurzen DMX-Verbindungen (3m) wäre das kaum relevant und sonst brauche ich nur eine AES/EBU-Strippe (DL32 zum Amprack mit DSP). Für meine Zwecke werde ich daher das Cordial CMK-222 kaufen.
-
Primus habe ich konfektioniert bestellt mit Neutrik. Das sind 2 x 0.5 mm². Die günstigeren Stage Highflex mit Hicon haben hier 1 x 0.22 mm².
AH 5* habe ich mit Klinke LS Kabeln mit Neutrik & das sind Sommer Cable 2 x 1.5 mm². Lautsprecherkabel. 4* verbaut Neutrik, 3* dürfte Youngcheng sein
-
Dave Rat hat ein kleines Video zu den neuen Neutriksteckern gemacht. Hatte gerade beim gucken diesen Faden hier im Hinterkopf. Ist ganz interessant:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wer aktuell dunkle Stecker in leitfähig braucht, der sollte auf die Anniversary Serie umschwenken.
Die sind eher dunkelgrau schimmernd als schwarz., aber sieht schick aus.(ist aktuell aufgrund des Firmenjubiläums noch mit Gravur, soll aber längerfristig auch neutral erhältlich sein.)
https://www.neutrik.com/en/NC3FXX-50?c=audio
https://www.neutrik.com/en/NC3MXX-50?c=audio