Für ein mögliches neues Projekt, wollte ich mich mal über Lautsprecher im Bereich 5" - 6,5" für den Bereich von etwa 400/600 Hz bis 2/4 KHz schlau machen.
Das ganze soll in einem kleinen Horn spielen wie z.B. im Limmer P2/3, AZ XP115 etc.
Es gibt in diesem Bereich ja inzwischen mehrere Lautsprecher mit eingebauter Rückkammer:
- Beyma 6MCF200Nd - Sehr teuer aber wohl angeblich auch sehr gut
- B&C 6NSM51 - Relativ günstig, findet man wenig zu, außer dass er auf dem Limmer 042 wohl nicht so gut spielt
- B&C 5NSM38 - Super günstig, eine Nummer kleiner
- PHL 1670NdM-SQ2 - mittlerer Preis, sieht eigentlich sehr vielversprechend aus
Und dann gibt es da natürlich noch einen ganzen Haufen von Lautsprechern ohne eingebaute Rückkammer, z.B. den sehr günstigen Ciare 6.38 MR3.
Hat jemand von euch einen der Lautsprecher mit eigener Rückkammer schon mal für eine ähnliche Aufgabe eingesetzt? Auch Erfahrungen mit anderen Lautsprechern für diese Aufgabe würden mich interessieren.
Ich persönlich finde ja den PHL durchaus interessant, leider momentan nur in der 16-Ohm-Version verfügbar. Vom Beyma schreckt mich ein wenig der Preis ab um ihn einfach mal auszuprobieren und zu den B&C habe ich irgendwie noch nicht wirklich eine Meinung.