Smartstage 48 Outrigger

• Hey,

wir haben bei uns eine Smartstage 48 und würden diese gerne mit Outrigger erweitern um die T24N vernünftig hängen zu können.

Weiß einer von euch welcher Trusshersteller dort verbaut wird bzw wurde?

• Die Bühne sollte eigentlich eine Statik haben. Also müsste man aus der Statik auch erkennen können, ob Kultour die Bauteile selbst hergestellt hat, oder ob es Zukaufteile waren. Es ist nämlich durchaus möglich, dass das kein System von der Stange ist.

Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

Mein Büro: runtemund.de

Must have: StageDocs® für iOS | Android

• Das Problem dabei ist das Kultour die Daten für die alten Bühnen auch nicht mehr Ohne weiteres abrufbereit hat.

Die Bühne hat weder eine Statik noch ein Baubuch weil sie mit zu den ersten gehörte.

Eine Info von denen soll in 2-3 Wochen da sein weil die Leute selber nachforschen müssen :(

In 4 Wochen werden die Outrigger aber bereits benötigt.

• Die Bühne hat weder eine Statik noch ein Baubuch weil sie mit zu den ersten gehörte.

Dass es kein Baubuch auf Grund der Ausnahme nach § 76 Abs. 2 Satz 2 Nr. 3 MBO gibt, ist nachvollziehbar. Es sollte aber sowohl einen Standsicherheitsnachweis wie auch eine Gebrauchsanweisung* geben. Wenn diese nicht mehr auffindbar sind, kann die Bühne in meinen Augen nicht mehr eingesetzt werden - vollkommen unabhängig von den Outriggern.

*Betriebsanleitung nach Maschinenrichtlinie

• Ich habe letztes Jahr noch nen Nachtrag zu einer alten Willy Bühne 8x6 gerechnet. Ich vermute, diese hier dürfte ähnlich sein. Da war alles „Custom“-Kultour. Da waren aber keine Outrigger dabei, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich muss mich allerdings klar den Vorrednern anschließen. Ohne Papiere spielen kann nach hinten los gehen. Lieber von Kultour ordentlich beraten lassen, auch wenn es etwas dauert.

Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

Mein Büro: runtemund.de

Must have: StageDocs® für iOS | Android

• Das handhabt jedes Bauordnungsamt anders, einige davon am Rande der Legalität.

Dass die Prüfbücher teuer sind ist klar, bei dem Aufwand der dahinter steht. Aber man braucht sie nunmal, mit den Ausnahmen die in der MFlBauR geregelt werden.