Beyerdynamic an chinesiche Firma "Cosonic" verkauft!

• Hallo Zusammen,

hier ein Link dazu auf Reddit:

Aus "gut unterrichteten Kreisen" ist zu vernehmen, dass der Deal abgeschlossen ist.

Was wird aus all den qualifizierten Mitarbeitern und den Produkten "Made in Germany", hier nur eine kleine Auswahl:

- DT 770, 880, 990

- M201, M88

- MM1

- MC 930, 950

Mir fehlen die Worte

Elektrikus

Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

• das ist wahrlich eine traurige nachricht.

in den 90ern und frühen 2000er jahren hatte ich gute erfahrungen mit dem service und den produkten von beyerdynamic. die haben damals ja auch die geräte von biamp und ein paar modelle des IRQ voicematic automixer vertrieben, die wir immer wieder in konferenzrauminstallationen eingebaut haben.

ab etwa 2005 hatte man dort aber einen verkäufer, der mir gehörig ins handwerk pfuschte. durch ihn verlor ich dann einen nicht unwichtigen kunden, weil er meine Audiaflex programmierung gehörig durcheinander brachte - und die schuld am ende mir in die schuhe schob. weil er einen höheren job hatte als ich einfacher techniker, glaubte man seinen unwahrheiten - und nicht mir.

wegen dieser erfahrung hatte die firma, für die ich damals arbeitete, danach auch nichts mehr von beyerdynamic gekauft. wir wollten mit dem nichts mehr zu tun haben.

aber natürlich ist das sicher nicht der alleinige grund, warum der hersteller verkauft werden muss.

in den letzten jahren wurde es ja zunehmend ruhiger um beyerdynamic.
    woran das nun lag kann ich natürlich nicht sagen, wegen meiner negativen erfahrungen habe ich mich nicht mehr mit dem hersteller auseinandergesetzt. aber oft hat sowas ja auch mit managementfehlern zu tun.

wie dem auch sei:

es ist trotzdem schade, einen weiteren traditionsreichen hersteller zu verlieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kenne das Zeug eigentlich auch nur aus uralten Kircheninstallationen.

Zuletzt haben ein paar YouTuber versucht da wieder für etwas mehr Bekanntheit zu sorgen, gab da wohl eine größere Kampagne um bei Streamern, Gamern, etc. Fuß zu fassen.

• julian-k

Ist wirklich nicht bös gemeint aber mit Deiner dargestellten Perspektive bist Du Teil des Problems.

Was ich verstehen kann, ist, dass die Marke nicht damit zu retten ist, dass die letzten neuen Produkte so ein verzweifelter Versuch waren, den typischen Chinabilligprodukten mit low budget beyer Mikros Konkurrenz zu machen.

Was ich nicht verstehen konnte, ist, dass die aktuelle Neuauflage der Klassiker auch schon 'made in China' sein musste. Diese Art der Gewinnmaximierung hat wohl nicht gereicht?

Manchmal sind solche Übernahmen ja auch nicht Folge wirtschaftlicher Zwänge sondern Drittgenerationsinhaber machen sich nen schlauen Lenz? Wir wissen es nicht aber schade ist es allemal.

• Es fällt oft schwer zu sehen, dass China weltweit "einkauft" und der China-First-Weltmacht-Plan langsam aber stetig umgesetzt wird.

Dieses ist doch nur ein ganz kleines Beispiel dafür...

• Ohh, das ist aber sehr schade :(

Mein Grossvater hatte schon Beyer Mikros. Ich war immer ein grosser Fan dieser Marke.

Ich war in meinen jungen Jahren fast der Einzige Verleiher der NUR Beyer hatte. die meisten Buden hatten nur Shure und ich hatte mein Ding durchgezogen weil ich einfach von den Beyer überzeugt war.

Ich hatte ein ganzes Arsenal von dieser Marke.

Ich fand es immer lustig wenn die Musiker in schwierigen Locations sich mit ihrem SM58 durchamkämpfen waren und ich dann einfach mal ein M59 daneben gestellt habe. Es war schwierig das SM58 loszulassen weil es ihnen schon in der Wiege reingelegt wurde ^^

Der Griff ins Ungewisse mit Schweissperlen auf der Stirn änderte nach 2 Minuten mit einem grossen Grinsen ins Gesicht.

201 und M88 waren schon echte Allrounder.

Das 201 hatte ich ans ganze Schlagzeug, Gitarren usw.

Einzig die Base musste sich mit dem M88 und ein Beta 91 das Signal teilen ;)

Das war auch mein einziges Shure

• Was ich nicht verstehen konnte, ist, dass die aktuelle Neuauflage der Klassiker auch schon 'made in China' sein musste. Diese Art der Gewinnmaximierung hat wohl nicht gereicht?

Oh das wusste ich garnicht. Dann kann ich ja meine Wunschliste bei Thomann löschen. Wollte immer noch mal ein M160 haben. Da geht nun Gebraucht mit Risiko.

Practice, Practice, Practice

• Ja, sehr traurig, aber auch nicht verwunderlich, wenn man ehrlich ist.

Ich habe auch einen 770er von Beyerdynamic – mehr aber auch nicht.

Ich war der Marke gegenüber zwar weder besonders negativ noch besonders positiv eingestellt – man muss sich aber schon fragen, was das Produktportfolio zuletzt eigentlich noch hergab.

Ohne mich jetzt genauer damit befasst zu haben, schien dieses im Wesentlichen nur noch aus den allseits bekannten „Evergreens“ zu bestehen sowie aus ein paar neueren chinesischen „Me-too“-OEM-Produkten.

Innovation?? Markendifferenzierung??

Das Ganze steht ein bisschen sinnbildlich für viele Firmen, die aktuell mit der sich schnell wandelnden Welt und neuen Technologien zu kämpfen haben (siehe Automobil-Wirtschaft). Keine aktives erschließen neuer Märkte oder Technologien. Management hat wahrscheinlich geschlafen und/oder aktiv blockiert, etwas Neues zu wagen. Gute Mitarbeiter gehen, schlechte bleiben. Das endet irgendwann in einer Negativspirale - und die Kraftanstrengung zur Transformation wird schwierig.

Wer nichts Neues liefert oder stehen bleibt, geht mit der Zeit (ich glaube, so ähnlich ging der Spruch).

Trotzdem schade ...

Irgendjemand hatte ja das Beispiel mit AKG & Harman genannt – da kam dann aber immerhin Austrian Audio bei raus.

Immerhin haben wir hier in Deutschland durchaus noch ein paar Perlen, die technologischen Fortschritt vorantreiben (siehe z. B. Sennheiser und das WMAS-System).

• Wär schön, wenn‘s so eine Art Heilbronnian Audio gäbe. :saint:

Ich liebe die Klassiker:

M88, M201, M160, M260, M99, M500 sowie

die aktuellen Kick Mikros:

TG D70 und TG D71(früher c)

und die Kondensatormikros

MC 740/840(N), MC713/23, MC930/950

Vor 5 Jahren hatten wir mal einen Thread über ein innovatives Beyer-Bändchen, welches nicht so richtig „platziert“ werden konnte.

Da konnte man auch schon erahnen, wo‘s hingeht… ?(

• Oh das wusste ich garnicht. Dann kann ich ja meine Wunschliste bei Thomann löschen. Wollte immer noch mal ein M160 haben. Da geht nun Gebraucht mit Risiko.

M88, M130, M160 und M201 sind allesamt aktuell noch "(Hand)made in Germany".

Ich finde es auch schade, dass Beyerdynamic verkauft wird. Und es wundert mich. Da war doch eigentlich viel Potential im Gaming-Markt und Beyerdynamic eine gesetzte Größe.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Wer nichts Neues liefert oder stehen bleibt, geht mit der Zeit (ich glaube, so ähnlich ging der Spruch).

der spruch lautete:

"wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit."

vor zwei monaten haben wir uns erst ein TG-D71 gekauft - nach einigen empfehlungen hier. Der Kollege, der es bereits im Einsatz hatte, meinte: "upps, da musste ich erstmal die bässe rausdrehen" ... es scheint also einen guten schub im bass zu liefern.

so, dann werde ich meine verbliebenen M88 und M201 also in ehren behalten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ich habe am WE davon gehört. Ich war bis 2022 17 Jahre lang ja bei beyerdynamic und es tat mir in der Seele weh. Leider war es nicht unerwartet. Was nun kommt? man kann es spekulieren...

• Ich habe am WE davon gehört. Ich war bis 2022 17 Jahre lang ja bei beyerdynamic und es tat mir in der Seele weh. Leider war es nicht unerwartet. Was nun kommt? man kann es spekulieren...

Da hast du es ja fast so lange wie ich (18J) dort ausgehalten. Als du kamst war ich schon weg.

Damals gab es bereits von einigen Leuten die Tendenz alles in China machen zu lassen, die konnten sich dsmals aber noch nicht durchsetzen. Einige Zitate von damals:

"In Deutschland entwickeln und produzieren ist nicht mehr zeitgemäss". "Ein Produkt in China für 5$ kaufen, den beyer Päpper draufkleben und das Teil für 100$ verkaufen, das ist modernes Marketing! ... und die doofen Entwickler braucht man dann auch nicht mehr"

Für mich war es dann an der Zeit für einen Wechsel.