Vari-Lite VL550d Erfahrungen

• Hi

Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit den Vari-Lite VL550d hat. War ne Weiterentwicklung der VL5/ VL500. Sind ältere wash-Movinglights mit tungsten Glühlampen mit radialen Farbmischern. Sind die Zuverlässig/langlebig, oder lieber von einem Gebrauchtkauf absehen? Gibt es Platinen/Komponenten welche gerne den Geist aufgeben?

• Ok für was haben wir denn dieses Forum?😂 in dem Forum gibts genau 4 Einträge wo diese Lampen irgendwo erwähnt werden. Im ganzen Netz sieht’s nicht besser aus. Wie soll man denn über den Laienstatus im Umgang mit dieser pfunzel hinauskommen, ausser first hand experience??

Meine Fragen bleiben leider unbeantwortet…

• was erwartest du denn, das julian jetzt tun soll?

es wid wenig sinnvoll sein hier jetzt anzufangen, irgendwelche unterlagn hochzuladen. der ersteller möge sich einfach fragen, warum es so wenig im netz über die lampen gibt. das liegt sicher daran, das die heute keiner mehr freiwillig nutzt. alleine das lm verbietet sich heute.

• also sehr konkret finde ich die frage jetzt aber nicht.

ich würde die lampen schon deswegen nicht kaufen, weil da noch konventionelle lm drinn sind. wenig lichausbeute fürs watt und anfällig.

sowas würde ich nicht für 5e nehmen. egal welcher einsatz zweck. außerdem sind die wahrscheinlich mit ein paa tausend betriebstunden unterwegs. es sind also reparaturanfällige lampen. augrnd des alters ist auch eine auf 2-3 jahre hinausgehende ersatzteilversorgung fraglich.

• test meine konkrete Frage: gibt es Platinen oder sonstige Bauteile, welche gerne frühzeitig den Geist aufgeben?

Doch, für meine Zwecke auf der Bühne, in der Schweiz, finde ich die Farben wunderschön. Lichtausbeute finde ich auch iO. Danke trotzdem für den Input!

• WIMRE war das der letzte Röchler der Glühlicht-Washer bevor die Entladungslampen endlich die Temperaturprobleme behoben haben die die Mechanik dieser Lampen zeitlebens hatte. Der VL550d ist da aber das schlechteste beider Welten, denn durch den nachträglich in den Arm getackerten Dimmer kommt da noch mehr Hitze rein als bei den klassischen Modellen mit externer Dimmerkreiszuführung...

Ich würd´s lassen. Die Wahrscheinlichkeit dass es da drinnen aussieht als wenn die Lampe im Pizzaofen war ist recht hoch, und Ersatzplatinen und mechanische Teile (also das was man nicht einfach aus dem Normbaukasten nachkaufen kann) gibt's schon lange nicht mehr neu.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• julian-k ich find halt auch dass die Lampen speziell aussehen. Und für 350€ netto pro Stück (inkl. Amptown-Case bei Kauf von 3 Stk) gebraucht dachte ich kann man halt nichts sagen. Aber wenn du sagst, dass ich zu den 2 FC à 3 Stk. ein drittes Case mit 3 Erstatzteilspendern von Anfang an dazu kaufen müsste, überleg ich mir das zweimal.

Die aktuellen LED Washes in dieser Preiskategorie (Sub 500€ neu) haben mich bis jetzt jedenfalls punkto Farben nicht vom hocker gehauen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen wie die VL500. Finde sie sind durchaus eher auch ein prop/effekt.

Was hättest du denn für Ideen, irgend nen tolles wash/effekt movinglight, in nem ähnlichen Preissegment, gebraucht, was nicht absolute 0815 Ware ist?

Ein Vari-Lite VL5Led steht zb. Ausser Frage, ganz einfach des Preises wegen. Ich wäre auch bereit für die Wartung ab und zu ein paar Stunden zu Investieren…

• Die Lampen sind wie ein Auto das noch 1,6jahre tüv hat. 20jahre alt und vom letzten Besitzer sicher nicht top gepflegt.

Was ist denn der gedachte Einsatz?

Auf der Straße haste vermutlich jede 2te Show irgendwie Ärger.

Vielleicht muss du dir eingestehen das deine Ansprüche nicht zum Budget passen.

Das allerwichtigste ist ja, das das mat spielt!!

• Leiser und schneller - Vari*Lite stellt VL550 und VL1100 vor: ON-LIGHT · Licht im Netz®

Naja, gemäss diesem Artikel wären‘s maximal 15 Jahre. Aber das ändert wohl kaum etwas… Rente der Lampen scheint echt in naher Zukunft… xD

Vorallem der eingebaute Dimmer wird ja sicher nicht so gut entstört sein wie ein MA-Lighting Dimmer… wobei ich das ja ausprobieren könnte…:)

Einsatzzweck: kleine Clubtour mit Debutalbum in der Schweiz & DE, UK, PL, IT. Ca 40-50 Konzerte. Einsatz auf den Bühnen wo‘s Platz hat, aber noch bisschen schönes Licht das ganze aufwerten würde. (Weil Hauslicht nicht genug etc…)Was danach passiert weiss ich noch nicht:)

wohl auch den einen oder anderen Corporate Gig.

Auf der Straße haste vermutlich jede 2te Show irgendwie Ärger.

Vielleicht muss du dir eingestehen das deine Ansprüche nicht zum Budget passen.

Genau deshalb hab ich audioseitig Investiert. So kann ich mich auf mein Material verlassen, brauch nur nen CEE16 Anschluss und den LR Send von der Hausanlage, oder wir können PA auch selber stellen. Das Amprack steht sowieso schon auf der Bühne, ob die 4 Subs + 2 Tops jetzt vom Anhänger ausgeladen werden macht den Braten nicht feiss. Aber ich sehe schon, wenn ich selber Licht in die Show implementieren möchte, sollte das wohl auch Material sein, was mir nicht nach 3 Konzerten aussteigt…

• Um hier mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen...

Ersatzteile gibt es so gut wie keine mehr, also auf jeden Fall einige Spare Geräte mit kaufen, die Teile die bei dem alter der Geräte am häufigsten kaputt gehen sind das Netzteil, der Dimmer und alles was mit Riemen zutun hat. Die Sensoren können mitunter auch anfällig sein bei den alten Vari-Lite´s betrifft aber mehr die Spots/Profile.

Das ist alles kein Hexenwerk aber man sollte technisch schon fit sein wenn man sich die Scheinwerfer zulegt, ich würde zudem davon abraten die Farbmischung einfach mal auf Gutglück auseinander zubauen, das ist ein ziemliches Puzzle.

Ob ich damit 40-50Gigs machen wollen würde, ich denke nicht, ohne Spare Material dürfte das ziemlich anstrengend und nervig werden oder man muss wirklich viel Arbeit und Liebe zwischen den Gigs investieren. Da könnte ich mir die Geräte je nach Zustand wohl ehr in einer Festinstallation (kleiner rauchiger Kellerladen) vorstellen.

Was für den Scheinwerfer spricht ist das Licht was da raus kommt, die Farben und die Optik durch den Kaltlicht-Reflektor, da kommt kein LED Scheinwerfer gerade in der Preisklasse hin auch wenn es kein "Original" VL5 ist.

Das Servicemanual bekommt man aber mittlerweile sehr einfach im Netz als Download ;)

Wenn du 40-50 Gigs machen möchtest, dann solltest du in aktuelle Clay paky oder Martin Material investieren.

Also Vari-Lite hat da auch genug neue Scheinwerfer die man sich zulegen kann... Ich berate da gerne 8)

Daniel Frigger

Sales&Support

Vari*Lite//Strand Lighting

GreenHippo

CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH