Unbekannter Moving Head - Hersteller, Modell, ... ?

• Die Damen, die Herren schönen guten Tag,

mein Name ist Manuel und ich repariere gerne defekte Elektronik (als Hobby).

Vor ein paar Monaten habe ich zwei defekte Moving Heads gekauft. Teile fehlen bei beiden Geräten, unter anderem das Gehäuse was aktuell mein größtes Problem ist.

Die letzten Wochen hab ich damit verbracht die Geräte zu zerlegen, zu reinigen und einen Moving Head mit allen teilen die ich aktuell zur Verfügung habe wieder aufzubauen.

Vor ein paar Tagen hab ich dann mal eingeschalten, sieht so weit gut aus. (Alle Achsen, Gobos, Farbrad, Zoom, etc. bewegen sich)

Fehlen tut mir jetzt noch Gehäuse, Netzteil, LED und Zahnriemengurt.

Auf den Teilen die ich habe steht kein Hersteller oder Typbezeichnung drauf. Erkennt vielleicht jemand anhand von den Bildern was das für ein Moving Head ist :?:

Was weiß ich:

- 200W Leistung steht drauf

- LED Lampe

- 24v Netzteil müsste verbaut werden.

- 1 Farbrad

- 2 Gobos (eines fest, das andere kann sich drehen)

- 1 Prism

MovingHead_1.png?rlkey=io7ihbaw0ypzow0ezhmg58p4z&st=jp5zzg5s&dl=0

MovingHead_2.png?rlkey=x0e9oxwjrwpsjnyqaid8ch9i3&st=djhiaprn&dl=0

Bilder

Jede Hilfe ist willkommen.

Beste Grüße

Manuel

• hell&dunkel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test

danke für deine Rückmeldung, nicht ganz das was ich hören wollte aber daran hab ich auch schon gedacht das es vielleicht ein China Klon ist.

Ich hab aber auch schon einige Showtecs, Eurolites, Stairvilles gesehen da wo die Herstellernamen nur an den Abnehmbaren Gehäuse Teilen gestanden sind und die hab ich ja leider nicht.

Das Ersatzteile nicht so leicht zu bekommen sind war mir schon fast klar, ich wollte mit der Herstellerbezeichnung gezielter nach weiteren gebrauchten schauen um dort Teile auszuschlachten.

• Zahnriemengurt, das sollte kein Problem sein da krieg ich auf eBay neuen passenden ersatz.
    • Netzteil, sollte auch nicht all zu schwer werden 24v 5-6A. Platz ist ne menge noch frei
    • LED sehe ich schon etwas schwieriger hier was passendes / richtiges / optimales zu finden. Hierzu hätte Ich noch eine Frage ... sitzt das LED-Array direkt auf der Optik auf oder etwas nach hinten versetzt und ist mit einem Reflektor mit der optischen Linse verbunden ??? Wie ist das normalerweise bei andern Geräten ?
    • Gehäuse sehe ich zu mindestens für mich als sehr schwer an da was passendes zu basteln.

julian-k

Die Bilder sind zugeschnitten, damit nicht meine halbe Küche auf den Bildern mit drauf ist :)

• Das Problem bei der Lampe das du nicht weißt was noch fehlt. Eine passende led sollte ja beschaffbar sein. Mit der kannst du dich dann nur weiter durchtesten.

Bezüglich der Optik würde ich mal auf YouTube schauen nach ‚aufschrauben- Videos ‚

Ich würde grundsätzlich keine Lampe kaufen die nicht vollständig ist und jetzt weißt du auch warum;)

• Was genau alles fehlt bzw. mal verbaut war ist schwer zu sagen ja wenn man nicht den Hersteller kennt. So kann man auch nirgends frage, das ist schon blöd.

Was ich mindestens brauch ist ein Kühlkörper, eine Halterung und die LED ...

Hab hier ein gutes Video gefunden das den Bereich der LED Einheit gut zeigt (das video ist in mehrere Parts unterteilt, hab hier nur den ersten teil verlinkt)

Chauvet Q-Spot 260 LED - LED Chip/Diode/Bulb Replacement Part 1

Die Chauvet Q-Spots haben irgendwie eine gewissen Ähnlichkeit mit meinen moving heads.

Die Frontlines z.B. sieht genau so aus wie meine. Auch das Prism wie es aufgebaut ist ähnelt sehr.

Ich hab schon mal ein bisschen auf der Homepage von Chauvet geschaut und gegoogelt aber ob meine von dem Hersteller 10 Jahre alte Modelle sind konnte ich nicht rausfinden.

Vielleicht hat sich der China Hersteller auch nur an dem Hersteller orientiert.

Keine Ahnung ich schau weiter...

• Lösch Mich.

Ist was mit meinem Beitrag vom 28.06.25 Flasch ? oder warum wird er nicht freigegeben ?

Beste Grüße Manuel