Abhängen von 2 Mikrofonen in einer Kirche

• Ich soll 2 Mikrofone vor die Orgel in einer Kirche abhängen. (2 Omni Mikros auf 40-60cm Schiene) . Zwei Kabel kämen durch 2 existierende Löcher der Beleuchtung im V an die Schiene mit den 2 Mikrofonen. Ich hatte an sich an Spezialkabel wie Sommer SC-Micro Duo Aramid gedacht. Oder wäre es besser mit 2 Stahlseile plus 2 Kabel zu hängen. Wie sind eure Erfahrungswerte oder Ideen ?

• Das Kabel müsste kein Duo sein. Hab das nur ausgewählt wegen der Aramidfasern und weil Sommer dieses Kabel speziell zum Abhängen vorschlägt. Ich könnte auch nur ein Kabel nehmen und dann auf dem 2ten Loch ein Stahlseil nehmen zum abhängen. Damit ich die Mikrofone mittig vor die Orgel bekomme muss ich jedoch die 2 bestehenden Löcher benutzen.

Gibt es keine Sicherheitsvorschriften betreffend das Abhängen von kleinen Lasten über Menschen?

Ich denke auch dass jedes normale Kabel die Last ohne Probleme auch über Jahrzehnte hinweg aushält. In diesem Fall wären es sogar 2 Kabel . Wenn eins kaputt ginge, würden die Mikrofone noch vom 2ten Kabel gehalten, wenn auch nicht in der Mitte, aber es fällt nicht auf Leute hinunter.

• Das bedeutet strenggenommen, dass man entweder sichern oder an zwei Kabeln mit einer Schiene abhängen muss, oder dass das einzelne Mikro so leicht sein muss, dass niemand eine Beule davon bekommt. 300g mit Kante aus freiem Fall tun auch ziemlich weh.

• Im gleichen Dokument In Abschnitt 1.2 wird aber auch eigensichere Konstruktion durch einen entsprechenden Betriebskoeffizienten definiert. (Bei Anschlagmitteln je nach Typ zwischen 10 und 14)

Bei einem Mikrofonkabel ist das jetzt nicht unbedingt im Brandfall zutreffend, aber man könnte zur Beruhigung/Dokumentation an ein Mikrofonkabel ein zehn mal so schweres Gewicht wie das Mikrofon selbst binden, das ballastierte Kabel ins Mikrofon einstecken, hochziehen und fotografieren.

Dann wäre die Belastbarkeit/Eigensicherheit zumindest quick&dirty nachgewiesen.

Die Pendelleuchte einen Meter vor der Orgel hängt im Zweifelsfall auch nur an einer 3x0,75mm PVC-Strippe unbekannter Herkunft, da fragt auch keiner...

Die hier ist mit Sicherungsring und Madenschraube, also quasi unlösbar

NC3FX-SPEC
    Solid 3 pole female cable connector with locking ring for highest security of connection and uninterrupted RF-screening.Female XLR cable connector with solid...
    www.neutrik.com

• Die Frage bleibt natürlich noch welche Stereoschiene (40-50cm) nehmen welche für Abhängen konzipiert ist. Theoretisch wird keine kaputt gehen bei dem geringen Gewicht, aber man muss die Kabel korrekt daran befestigen. Die einzige die ich bis jetzt gefunden habe ist die UA0836 von DPA, natürlich zum korrekten DPA Preis ;) . Eventuell noch die SBO400 die auch Befestigungslöcher an den Seiten hat. Oder AEA SMP17 . Die sind alle fast teurer als die Mikrofone wenn ich an SE8 mit Omnikapsel denke.

Welche habt ihr schon in Projekten verwendet. (Das ganze ist eine Festinstallation)

• Die Frage wäre für mich auch, ob man die Schiene mit den Kabeln richtig positioniert bekommt, weil die ja auch an den Mikros stecken. An den Fall, dass man mal ein defektes Mikrokabel wechseln muss sollte man evtl. auch denken.
    Gerade wenn's dauerhaft sein soll, würde ich die Funktionen trennen.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Das Sommer-Aramidkabel wäre das Premium-Mittel der Wahl.

Pendelleuchten hatte ich bisher nur welche mit Stahlseelen-Kabel in den Fingern - wenn es nicht gerade im Haushaltsbereich war ;)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Die Frage bleibt natürlich noch welche Stereoschiene (40-50cm) nehmen welche für Abhängen konzipiert ist.

Wenn du den notwendigen Abstand kennst, schmale Aluleiste mit 2x 10er Loch. Evtl. etwas Sprühlack je nach Farbwunsch drüber.

Wenn die Löcher nennenswert weiter auseinander liegen als der Mikrofonabstand reicht sogar eine kleine Schnur die sie auf den richtigen Abstand zusammen zieht.

Können die Mikros nach unten hängen oder sollen sie für die hohen Frequenzen ausgerichtet werden?

• Wovon soll das kaputt gehen? Wie oft tauschst du die Kabel an deinen Pendelleuchten?

Die einzige Pendelleuchte hängt über dem Schreibtisch meiner Frau und ist eigentlich gar keine, weil sie (also die Leuchte :) an zwei Stahl'seilen' hängt.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Mit dem Stichwort "Drahtseilhalter/Gripper" findest du alles mögliche um günstig und mit dezenten Stahlseilen eine sehr fein auszurichtende Aufhängung zu bauen.

Herstellerbeispiel

Daran graues Isopod entlanggeführt und es verschmilzt optisch zu einem Bauteil.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Ich würde mir wen suchen der einen 3d Drucker hat und einen passenden Abstandhalter drucken lassen.

Das Kabel sollte locker 10-15jahre halten. Wenn man nach so langer Zeit dann mal was reparieren muss, kann man ja auch gleich mal technische Neuerungen mit einfließen lassen.

Da das km 80g wiegt dürfte das verletzungsrisiko auf dem Weg zur Kirche und zurück deutlich höher liegen. Außerdem fällt sowas ja meist nicht komplett unerwartet runter sondern es hängt erstmal schief

• .....ich versteh' immer noch nicht, warum man nicht 2 Stahlseile nimmt und daran die Stereo-Schiene anbringt. Die Kabel kommen mit Kabelbinder an die Stahlseile ran. (Punkt)

Somit hat man ein Konstrukt, was nicht so diuskutiert werden muß wie [siehe drüber],, und man kann die Schiene ausrichten, ohne, daß man alle paar Tage danach schauen mu0, ob sich ein Kabel und somit die Schiene verdreht hat und man wieder dran rumfummeln muß, daß es dann doch irgendwie geht...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )