Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• Als wirklich reines Top echt ne herausfordernde Frage.....

Nexo Alpha+ - hat dann halt das nach oben hin schmaler werdende Horn.

K&F Spectra - Arrayable Pointsource mit 120x30, unterscheidet sich von gleichartigem in so Fern als dass man HT auch als aufrecht stehende Schachtel auf 120° Horizontal drehen kann

KV2 VHD 1.0 kratzt mit 110° von unten an der Anforderung

Alcons Q-Serie hat auch mehrere Kandidaten in dem Bereich.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• KS CPD12. Hat für einen Direktstrahler ordentlich Bumms. Das Asymmetrische Horn hat eine 60° Keule und macht nach unten auf 120° auf. Soll da ein Top auf zwei Doppel 18er? Oder ein Stereo Paar? Ersteres scheint mit ein leichtes Missverhältnis.

• Die Frage ist immer was du damit machen möchtest ?

Die typischen Horntops machen meistens so 60 Grad und können dann mit 2 x doppel 18" mihalten.

Wenn du auf 120 Grad gehst verlierst du obenrum eine Wahnsinnsenergie....da wird der Hochtöner das begrenzende Element sein.

Ich rede hier von wirklich horngeladenen 3 Weg Tops, keine Pipi Direktstrahler.

Ich arbeite meistens mit 3 Weg Horntops 18" / 12" 1,4". Die halten dann locker mit 2 doppel 18", für EDM sogar 3 doppel 18" . Im Grenzfall ist aber meistens immer der Hochtöner der zuerst limitiert.

Wir reden hier aber von 60 Grad !!

Bei 120 Grad wirst du obenrum fast 3 bis 4 db verlieren....das ist enorm.

Bei dieser breiten Abstrahlung müsste man schon fast irgendwie eine Zwitterbox haben wo mehrere Hochtöner auf ein Horn koppeln und der untere Bereich trotzdem Horngeladen bleibt....sonst sind wir ja wieder beim Line Array Modell.

• Mehrere Coda APS. Vorteil ist dass die für ihre Gewichtsklasse richtig viel Leistung umsetzen können.

In einer noch einigermassen handhabbaren Grösse und Gewicht bekommst du diese Kombination aus Abstrahlwinkel und Leistung aktuell auf dem Markt nicht als einzelnen Point Source Lautsprecher.

KV2 VHD 1.0 sieht auf dem Papier nett aus, aber bei dem Konstrukt mit dem offenen Kippschalter auf dem Anschlussfeld krieg ich Plaque und 45 kg pro Top auf Jobs die im Zweifelsfall alleine gehen müssen ist auch Käse.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Die guten alten Kling und Freitag Access T9 Trümmer konnten immerhin 90 Grad und laut und dabei noch brauchbar.

Bei 120 plus x wäre ich auch eher bei der Schnitzelsammlung…

2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

• Seeburg G3 macht 120 Grad - gibt es neu aber nicht mehr. Letztlich sind das aber alles LA-Schachteln, bei denen mehrere zu einem Top zusammengefasst sind (bei der G3 drei Doppelachter mit je einem 1.4-Zöller an einem Waveguide).

• .....Linearray-Schnitze fallen mir da auch primär ein

...aber auch:

Säulen-PA (LD Maui z.B.)

UND:

the.box pro Achat 804 <-- macht 150° auf laut T.mann

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Kalla Kuntze beispielsweise sowas wie das gewünschte Top als Custom-Version baut. Die Frage stellt sich allerdings: Sind spezifische Rideranforderungen gewünscht? Für was wird der Kram 2026 überhaupt gebraucht?

• Zuerst hatte ich auch eher in Richtung Coda Aps oder L'Acoustic Arcs gedacht. Wenns ein Top sein muss, könnte von RCF was passen?

NXW 44-A - 100° x 50°¨

oder aus der TT Serie:

KXL 4 A - 100° x 25°

KXW 4 A - 100° x 50°

Sind halt nicht die ganzen 120°...

Der Ton macht die Musik.

• Wenn Geld keine Rolle spielt und du nicht stacken musst:

L-Acoustics L2D ;)

Wobei du dann zwangsweise natürlich auch zwei von den LA7.16 Amps kaufen musst...

Also eine kleine Wohnung (je nach Ort) und die meisten o.g. Tops sind zusammen billiger :)