Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• Für ein Projekt in 2026 versuche ich mir gerade einen Überblick über sehr breit abstrahlende Tops zu schaffen. Gewünscht sind 120° + X und als Einzelbox mit genug akustischer Leistung um mit mind. 2x Doppel 18" mithalten zu können.

Was fällt Euch dazu ein?

Bei 120° fällt mir die K&F Spectra XW ein.
    Mit 110° vielleicht die d&b 24S-D?

• ...gilt das auch, wenn man z.B. 2x HK L5 LTS nimmt, und die dann zusammen schraubt, wie's der Hersteller vorgibt ? :) Fluggeschirr gibt's dann für das ganze Konstrukt - gehen dann nämlich auch mit 4 LTSen zusammen ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Zum Verständnis; es muss eine einzelne Box sein? Clusterfähige Tops sind hier nicht gesucht?

Es können auch mehrere LS sein, die sich mechanisch wie einer verhalten. Es geht um ein paar Stacks in der Art und Outdoor, da wolle ich lieber Geld in vernünftige Lautsprecher investieren als in irgendwelche Gerüstkonstruktionen.

Das Asymmetrische Horn hat eine 60° Keule und macht nach unten auf 120° auf

Asymmetrische Hörner sind definitiv eine Option.

Sind spezifische Rideranforderungen gewünscht?

Das interessiert in meiner Welt niemanden.

Danke soweit für den Input. Da war einiges dabei das ich nicht auf dem "Schirm" hatte.

Das Projekt entwickelt sich gerade, ich werde Euch weiter damit nerven.

• ...gilt das auch, wenn man z.B. 2x HK L5 LTS nimmt, und die dann zusammen schraubt, wie's der Hersteller vorgibt ? :)

nach meinen erfahrungen mit doppelanordnungen dieses lautsprechers würde ich das nicht empfehlen.

als einzelbox ist die ok, aber im rudel gibt es da leider ein interferenzproblemchen.

und wenn Thoschu eine einzelbox mit diesem breiten abstrahlwinkel sucht, möchte er vermutlich genau diese interferenzeffekte vermeiden

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• also, die x40 habe ich gehört und klang gut. aber so richtig ein in die fresse box ist das nicht. außerdem willst du die nicht aufbauen. es muß alles immer nur geschraubt werden.

man kann entweder 2 x40 oder 4 x42 aufbauen. eine mischung ist nicht angedacht.

da kommt man mit hops 10 deutlich weiter :)