Nexo PS15 mkII Gitter

• Hallo,

hat eventuell noch jemand 2 Gitter für besagte Lautsprecher rumliegen?

Mir wurden 2 PS15 vermacht die restauriert werden sollen - möchte da nur ungern die Gitter der neuen Serie kaufen und montieren.

Und um auch noch vorab zu fragen: funktioniert die Montage mit Magnet tatsächlich so gut das die Gitter bei hohem Pegel nicht klappern?

Die Teile sind ursprünglich aus nem Club - die hatten da 3mm Stahl Eigenbau Gitter drauf weil viele Acts die Monitore als 'Steighilfe' benutzt haben und das die originalen Gitter nicht mitgemacht hatten lt. Techniker. Bei mir gehts nicht so wüst zu darum sollen Sie wieder in Ihre ur-form versetzt werden.

Danke und VG,
    Georg

• soweit Ich herausgefunden habe gab es 3 Varianten der PS15:

PS15

PS15mkII (impendanzlinearisierung für HF (?) - zusätzliche Platine)

PS15 R2 andere Treiber (Faital statt PHL im LF Zweig) und neues Gitter Design.

P15+ = coax variante, ganz anderes design.

Ich suche die Gitter für PS15mkII.

• Du musst nicht durch den Schaumstoff schrauben, der bei den alten nexos außen drauf war und entsprechend gelegentlich gewechselt werden wollte.

Das Blech war nur halbrund gekantet und zwischen der überstehenden Kopf und Fußplatte eingeschoben.

War aber auch nur so halb geil, weil die Plastikstifte mit dem Gewinde auf der einen und den Magneten auf der anderen Seite drin gerne mal abgebrochen sind.

Und ganz selten fiel das Gitter ab, und baumelte dann an einem dünnen Sicherungsseilchen voll im Sichtbereich...

• Das mit den Magneten hat was für einen Sinn? So oft nimmt man das Gitter ja nicht ab oder?

doch....jedes mal wenn die Anwendung von Stange auf Monitor gewechselt wird, denn das Horn ist asymmetrisch und sollte dann gedreht werden.

...viele haben jedoch nicht kapiert, daß es dann im Monitorbetrieb aber quasi auf den Kopf gedreht werden soll.

• Hi,

Ersatzgitter kann ich leider nicht anbieten, aber bei meinem ganzen Stall voll PS10mkII und PS15mkII klappert nix. Die Lösung mit dem Magneten ist gut, wenn man die Boxen ordentlich im Stand hält. Die Plastik- 6kant-Distanzstück mit den Magneten drauf habe ich im Laufe der Jahre durch Metallteile ersetzt, hält seit dem ohne Probleme dauerhaft.

• soweit Ich herausgefunden habe gab es 3 Varianten der PS15:

PS15

PS15mkII (impendanzlinearisierung für HF (?) - zusätzliche Platine)

PS15 R2 andere Treiber (Faital statt PHL im LF Zweig) und neues Gitter Design.

sorry, dass es eine MKII gab, ist an mir vorbei gegangen.

ich dachte, die R2 wäre die MKII ... X/

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Hi,

Ersatzgitter kann ich leider nicht anbieten, aber bei meinem ganzen Stall voll PS10mkII und PS15mkII klappert nix. Die Lösung mit dem Magneten ist gut, wenn man die Boxen ordentlich im Stand hält. Die Plastik- 6kant-Distanzstück mit den Magneten drauf habe ich im Laufe der Jahre durch Metallteile ersetzt, hält seit dem ohne Probleme dauerhaft.

Danke für den Erfahrungsbericht. Hast du die Plastik Gewinde Einsätze auch ersetzt? Ich meine das Gegenstück zu den Magnethaltern das in die Schallwand geschraubt (geklebt?) ist. Über das habe Ich mich am meisten gewundert - das dieser Teil aus Plastik ist, und da keine stinknormale Einschlagmutter oder Rampa Muffe verwendet wurde.

• Hi,

Die in die wandung eingeklebten gewindeeinsätze habe ich noch nicht ersetzten müssen. Es sind immer nur die plastik-distanzstücke abgerissen.

Seitdem das metall-teile sind (platinen-distanz-stücke aus dem elektronikzubehör-katalog) gab es kaum noch probleme. Wichtig ist, das halt alle 6 magnete da sind und das frontgitter auch so gerade ist, das alle 6 greifen.

Neuere boxen baut nexo heute auch anders, aber die affinität zu magneten gibt es ja immer noch (horneinsätze p+, wedgearray 45n12etc.)