Hallo zusammen
Ich habe eine Verständnisfrage zum Sub/Top Einmessen. Gemäss einer Aussage besteht die "richtige" Laufzeit aus dem "Pre-Alignment" und der geometrischen Distanz der Lautsprecher. Letzteres kann man relativ stumpf mit einem Laserdistanzmessgerät abmessen oder sogar mit einem gewöhnlichen Massband.
Ersteres ist aber quasi die Zeit, die vergeht, bis ein Input als akustisches Ereignis die Box verlässt? Das wäre dann bei einem grossen Hornsubwoofer der Weg des Schalls bis zum Gitter oder bei einem selfpowered Lautsprecher die Zeit zwischen Signalimput bis der Schall am Gitter ist (da kommt u.U. ja noch eine Latenz dazu)?
Und falls das soweit korrekt ist - wärs dann nicht sinnvoll und auch praktikabel, wenn die Pre-Alignment Zeiten jeweils auf jeder Box stehen würden?
Oder ist das ein unsinniger Gedanke (bei passivlautsprechern), weil hier u.U. die Signalkette nochmals alles durcheinander bringt?